Frage: nochmals retardiert...

Ich kanns auch schlecht erklären. Ich bin noch schwanger, aber von Vu zu VU fällt das Baby mehr aus den Perzentilen raus. Nach dem Arzt ist es eben einfach ein kleines Kind, wobei meine andere 4 kg gewogen hat und immer am oberen Rand der Perzentile war. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Mamas, deren Kinder sind extrem untergewichtig gekommen für die Woche und haben das nie aufgeholt. Darum verstehe ich nicht den Unterscheid, wie man feststellen kann, ob ein Kind !"nur" viel zu klein ist, wobei es bei mir schon über 3 Wochen sind, oder ob es Schäden davon bekommt. Was hat denn das eine oder das andere für Auswirkungen, wenn Reife nicht mit Gewicht zusammenhängt - wie reift ein Kind ausser durch Zunehmen und Wachsen ? Ich mache mir halt Sorgen, da der Grundsatz nun ist, wenn es gar nicht mehr wächst würde man es holen, wächst es nur minimal lässt man es drin. Ab wann darf man eigentlich normal entbinden , bis wann macht man automatisch Kaiserschnitt ? Danke Feli

Mitglied inaktiv - 02.08.2001, 11:23



Antwort auf: nochmals retardiert...

Jetzt habe ich Ihr Anliegen verstanden und versuche eine einfache Antwort: Schwere Retardierung, zumal wenn sie zunimmt, kann 2 Gründe haben: Entweder wird das Kind nicht ausreichend von der Plazenta versorgt oder das Kind selbst ist krank. Das erstere ist natürlich günstiger. Man muß bei der Festlegung des Entbindungszeitpunktes zwei Risiken gegeneinander abwägen, das Risiko der Unreife gegen das Risiko der Gefährdung durch Unterversorgung. Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto bedeutsamer wird das Risiko der Unterversorgung. Eine bestimmte SSW kann ich Ihnen nicht nennen. Es kommt auf die Umstände des Falles an. Prinzipiell können solche Kinder auch ohne Sectio zur Welt kommen. Häufig läuft es aber auch eine Sectio hinaus, weil keine Wehenbereitschaft besteht und eine Unterversorgung rasch entstehen kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.08.2001