Frage: Nochmal 24. Woche

Haben die Kinder, die nach einer Geburt in der 24.SSW gesund überleben,(es sind ja- wie sie schrieben- ca.30%) irgendeine objektivierbare Gemeinsamkeit, d.h. Geburtsgewicht, Geschlecht oder Bedingungen im Uterus bis zum Geburtszeitpunkt?

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 21:41



Antwort auf: Nochmal 24. Woche

Günstig sind u.a. - weibliches Geschlecht - keine Atemstörungen oder zumindestens nur kurze Beatmung - keine schwerwiegenden Veränderungen im Hirnultraschall - gutes Bewegungsmuster

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.12.2002



Antwort auf: Nochmal 24. Woche

Hallo Du, bist Du denn davon akut betroffen ? Was denn nun 24 oder 23 SSW ? Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass alle Kinder unterschiedlich sind und ich welche erlebt haben mist sehr schlechter Prognose, mehrfach reanimiert die dann völlig normal waren, soweit man sowas abschätzen kann mit 3 oder 4 Jahren. Und dann die Kinder, die wie ohne Probleme durch die Klinik liefen doch leichte bis schwere Behinderungen davontrugen. Man weiss es einfach nicht denn sonst würde man schnell sagen bei welchem Kind es sich lohnt und wo man nicht unbedingt maximal therapieren sollte... Bine

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 22:31