Frage: Nochmal 2 Fragen...

wg. unseres Sohnes (nicht leiblich). Ich hatte Ihnen ja neulich schon kurz geschildert, dass er mit nur 1500g, 38 cm, KU29 auf die WElt kam. Sie fragten wg. Beurteilung des KU´s heute (46,5 cm mit 20 Mon.) nach der SSW; es war die 35. Was meinen Sie nun dazu? Er hat sensomotorische Schwächen (Bsp.:Steckspiel mit Tiermotiven wiede zurück in die passende Vorrichtung setzen). Woher kann sowas kommen? Gruß. Lotti

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 21:50



Antwort auf: Nochmal 2 Fragen...

Hallo Lotti, ich habe gerade gesehen, dass Euer Sohn ähnliche Werte hat, wie meiner es hatte. Demnach ist auch Euer Sohn eine Mangelgeburt gewesen, d. h. er wurde irgendwann und aus irgendwelchen Gründen im Mutterleib nicht mehr richtig versorgt. Ryan wurde bei SSW 35+0 mit 1390 g und 39 cm geboren. Kopfumfang war 27,5 cm. Ich habe mal nachgeschaut - bei der U7, also dem genauen Datum nach mit etwas über 24 Monate hatte er einen Kopfumfang von 46 cm. Er hat bis heute einen kleinen Kopf (mit fast 36 Monaten jetzt 50 cm). Er hat jetzt laut der Untersuchungen im SPZ und den Beobachtungen einer erfahrenen Erzieherin alle Rückstände aufgeholt, sogar im feinmotorischen Bereich (den Du ja erwähnst), wo er noch bis vor einem halben Jahr immer hinterherlag. (Mit 20 Monaten konnte Ryan das mit den Puzzleteilen übrigens auch noch nicht richtig.) Inwiefern sich das bei Eurem Sohn geben wird, kann ich nicht genau sagen, denn meistens sind Kinder nur wegen der gleichen Werte nicht vergleichbar - aber vielleicht gibt es Euch ein wenig Mut und Hoffnung, dass bei uns alle Sorgen im Endeffekt unnötig waren und unser kleiner Spatz sich mittlerweile prächtig entwickelt. Ich wünsche Euch und Eurem Kind alles Gute! Liebe Grüsse, Anke

Mitglied inaktiv - 16.08.2002, 14:26