Frage: Neugeborenenzeit

Hallo, bei uns in der Familie u. Verwandtschaft tritt des öfteren Herpes (an der Lippe oder Nase) auf. Ich hab gehört, das eine Ansteckung für ein Neugeborenes gefährlich sein kann. Das stimmt doch, oder? Und wie lange definiert man die "Neugeborenenzeit"? Einige Tage oder Wochen? Danke und viele Grüße, Kirsten

Mitglied inaktiv - 09.11.2002, 10:41



Antwort auf: Neugeborenenzeit

Unter Neugeborenenzeit versteht man die ersten 28 Tage. Neugeborenenherpes ist insbesondere dann gefährlich, wenn er bei der Geburt durch einen zum ersten Mal auftretenden Scheidenherpes übertragen wird. Infektionen nach der Geburt drohen besonders bei erstmalig auftretendem Lippenherpes. Die Ansteckungsgefahr beim üblichen wiederholten Lippenherpes ist eher gering. Trotzdem sollte Schleimhautkontakt vermieden werden und ggfs. ein Mundschutz getragen werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.11.2002