Frage: neue Pneumokokken-Impfung

Guten Tag, ich habe über die neue Empfehlung der Impfkommission gelesen, Kinder unter best. Bedingungen zu impfen. Hierzu zählten auch Frühchen. Der KA meinte jedoch, dies gelte nur für Frühgeborene, die außerdem noch chronische Krankheiten hätten. Unsere Tochter (genau 6 Wochen zu früh) ist jetzt 6 1/2 Monate alt und laut U 5 gesund. Wie sehen Sie diese Impfempfehlung ??? (man kann diese ja dann auch sicherlich selber bezahlen...) Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 31.10.2001, 15:09



Antwort auf: neue Pneumokokken-Impfung

Die STIKO beim RKI (Expertengruppe für Impfempfehlungen) hat kürzlich eine neue Stellungnahme zur Pneumokokkenimpfung herausgegeben, in der sie begründet, daß es besonders wegen der Schutzwirkung der Impfung gegenüber lebensgefährlichen Pneumokokkeninfektionen (z.B. Meningitis) sinnvoll ist den Impfstoff jetzt auch für Personen unter 2 Jahren zu empfehlen. Sie führt weiter aus, daß nur die Tatsache, daß der Impfstoff noch relativ neu ist und deshalb nur mäßige Erfahrungen zu den möglichen Wechselwirkungen mit anderen Impfungen besthen, si3e veranlaßt hat, den Impfstoff noch nicht für alle Säuglinge zu empfehlen sondern auf die Säuglinge zu beschränken, die durch eine lebensgefährliche Pneumokokken erkrankung überdurchschnittlich gefährdet sind. Um wieviel dieser Gefährdungsgrad über dem Durchschnitt liegen muß ist Ermessenssache und im Einzelfall auch garnicht festzulegen. Ich persönlich würde impfen und bin mir ziemlich sicher auch die Kostenübernhame durch die Krankenkasse mit Hinweis darauf begründen zu können, daß auch ein Frühgeborenes von 34 SSW etwas mehr gefährdet ist als reife Neugeborene. Ich kann aber auch Ihren Kinderarzt verstehen, der offensichtlich die möglichen Risiken der Impfung höher einschätzt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.11.2001



Antwort auf: neue Pneumokokken-Impfung

Hallo mein Sohn ist auch ein Frühchen und hat jetzt die 2.Pneukokken-Impfung hinter sich. Er hat sie auch gut vertragen und die Impfung wurde von der Kasse bezahlt. Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 31.10.2001, 20:41



Antwort auf: neue Pneumokokken-Impfung

Hallo Nicole, wenn Dein Kind ein niedriges Gebrutsgewicht hatte(glaube unter 2500 Gramm) musst du die Impfung meines Wissens nach nicht selber bezahlen. Nur beim Arzt und notfalls bei der Krankenkasse hartnäckig bleiben. Bei Dr. Busse ist auch Information darüber. Viele Grüße Heike PS.wir haben auch die 2. Pneumokokkenimpfung hinter uns, bisher keine Probleme.

Mitglied inaktiv - 01.11.2001, 12:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken-Impfung?

Hallo Prof. Jorch, empfehlen sie diese Impfung für unser Kind oder ist das unnötig? Falls ja, empfehlen sie diese Impfung allgemein oder nur für Frühchen? wir haben die erstimpfung(Kombi) schon hinter uns, reicht es , wenn wir mit der Pneumokokkenimpfung erst Ende 4. Monat anfangen würden? Wieso weisen die Kinderärzte nicht von alleine auf dies...


Pneumokokken-Impfung

Hallo, Unser Kleiner ist in der 36 SSW mit 2000g geboren. Er war im Mutterleib zeitweise sehr schelcht versorgt und wurde dann geholt. die ersten Lebenstage hatte er große Probleme mit dem Atmen und wurde auch beatmet. Nun hat uns unser Kinderartz von einer Impfung gegen Pneumokokken erzählt, die seit neustem von der STIKO für Frühchen udn kind...


Pneumokokken-Impfung

Hallo Herr Prof. Jorch! Ich habe gelesen, dass man die Pneumokokken-Impfung auch für Kinder mit einem geringen Geburtsgewicht empfehlen würde. Mein Sohn kam mit einem Gewicht von 2180 g und einer Größe von 47 cm zur Welt. Inzwischen ist er 14 Monate alt und ist 76 cm groß und wiegt 8900 g. Die Gewichtskurve war bislang zwar im unteren Bereich, ...


Pneumokokken-Impfung

Hallo, ich würde gerne wissen mit welchen Reaktionen ich auf die Pneumokokken- Impfung rechnen muß. Mein Sohn ist in der 35+1 SSW zur Welt gekommen. Er wog damals 2.420 gr., mittlerweile jedoch 8,7 Kilo. Er ist jetzt übrigens 5 Monate + 5 Tage alt, korrigiert 4 Monate - 2 Tage. Mein KiArzt hat leider damit keine Erfahrung, da er dies erst ein...


Pneumokokken-Impfung? ja oder nein?

Hallo, unser Sohn kam in der 34 + 4 SSW per not Sectio auf die Welt. Er ist heute 6 Monate alt. Unser Kinderarzt empfhiehlt eine Impfung gegen Pneumokokken! Grund ist einmal, dass er ein Frühchen ist und er mit 5380 g noch recht leicht ist. Was spricht für bzw. gegen eine solche Impfung? Besten Dank! Grüße leo


Pneumokokken Impfung

Dank der Informationsunterschiede meines KA, der Apotheke und des Internets bin ich nun vollkommen verwirrt.... Nun hätte ich ein paar Fragen an sie: 1. Soll ich meine 2 1/2 jährige Tochter noch gegen Pneumokokken impfen lassen??? Sie ist sehr gesund, ist eigentlich nie krank und hat auch sonst keine gesundheitlichen Probleme. 2.Meine zwei...


Rotaviren Impfung. Stuhl riecht nach faulen Eiern

Hallo, mein kleiner, unkorrigiert 2 Monate und 2 Wochen hat vor ca 2 Wochen die erste Rotaviren Impfung mit Rotarix bekommen. Die 3 Tage danach waren die Hölle. Er hatte extrem viel Blähungen und hat sich sehr gewunden, Beinchen angezogen und fast nur geschrien. Schmerzmittel, Kümmelzäpfchen etc hat ihm alles nicht geholfen. Zudem hatte er auch...


6-fach Impfung 2x bei spätem Frühchen?

Mein Sohn (bei 36+4 gesund geboren mit 2.600g, seit dieser Woche 3 Monate alt) soll nächste Woche geimpft werden. Die Kinderärztin meinte, an sich würde die 6-fach-Impfung nur noch 1x verabreicht werden, bei Frühchen jedoch 2x - wegen des unreiferen Immunsystems. Ich finde die 3 Tage Unterschied von spätem Frühchen zu reif geborenem Kind jet...


Hallo. Hat mein Sohn Anspruch auf rsv impfung

Luca ist jetzt 3 Jahre alt er und seine Schwester haben die ersten 2 Jahre die rsv Impfung bekommen. Jetzt das erste Jahr ohne Impfung. Luca hat eine immunschwäche wir waren vor 4 Wochen im Krankenhaus er hatte coroa und eine Lungenentzündung. Er hatte 4 Tage Sauerstoff bedarf. Und jetzt ist ständig krank mit Fieber husten schnupfen Gliederschmerze...


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes Gesicht, Arme weit aufgerissen und Atem kurz stehen geblieben) auftauchte. Seitdem ist sie zuhause total ängstlich. Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und führt sie ganz dicht am Oberkörper bzw. unter da...