Frage: Netzhautunreife

Hallo, bei meiner Tochter (32.SSw) wurde eine Netzhautunreife diagnostiziert. Sie wurde am 1.1. aus dem KH entlassen und 14 Tage später kontrollierte der Augenarzt aus dem KH nochmal und er meinte, der Befund wäre besser aber noch kontrollbedürftig. Ich suchte mir einen Augenarzt und stellte Jana dort dann auch nach weiteren zwei Wochen vor. Die Ärztin meinte, sie könne keine Unreife feststellen aber die Pigmentierung erscheine ihr sehr blass. Nach 6 Wochen war ich nochmal bei ihr und sie sagte es wäre alles okay. Sie benutzte aber zu ihren Untersuchungen keinen Lidspanner, was der Augenarzt im KH machte. Jetzt nun meine Frage: Ist es normal, dass sich die Unreife in so kurzer Zeit gegeben hat? Danke für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 23.03.2003, 09:24



Antwort auf: Netzhautunreife

Die Blutgefäßbildung in der Netzhaut wird etwa zwischen der 37. und 43. SSW abgeschlossen. Solange kann dabei noch etwas "schiefgehen". Erst wenn alle Blutgefäße den Netzhautrand erreicht haben, kann vollständige Entwarnung gegeben werden. Ihr Kind dürfte schon weit über 43 SSW (31 SSW + 12 Wochen) hinaus sein, so dass ich davon ausgehe, dass jetzt wirklich alles in Ordnung ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.03.2003