Frage: Netzhaut

Sehr geehrter Prof. Jorch, mein Sohn wurde in der 31. SSW mit 1060 g aufgrund einer Gestose per Kaiserschnitt entbunden.Er wurde 7 Tage beatmet.Inzwischen ist er 26 Monate alt.Seit er 19 Monate alt ist hat er eine Brille.Er ist weitsichtig mit +4 und +5 Dioptrin.Außerdem hat er auf beiden Seiten -1.Zusätzlich schielt er auch ein wenig. Meine Fragen sind nun diese : 1. Kann diese Sehschwäche auf die Frühgeburt zurückzuführen sein ? Bei uns hat sonst niemand eine Brille . 2. Kann eine Netzhautablösung der Grund dafür sein ? 3. Bei unserem letzten Augenarztbesuch untersuchte unser Arzt zwar den Augenhintergrund, aber er benutze nicht diese Zange um die äußeren Ränder zu sehen.Er meinte aber, da wird schon nichts sein. 4. Bis zu welchem Alter besteht denn die Gefahr einer Netzhautablösung ? Viele Grüße Isabell

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 16:52



Antwort auf: Netzhaut

Bei Frühgeborenen der 31. SSW ist das Risiko für eine Frühgeborenenretinopathie mit nachfolgender Netzhautablösung gering. Trotzdem wewrden solche Frühgeborene bereits in der Klinik augenärztlich untersucht, um diese Komplikation auszuschließen. Das dürfte auch bei Ihrem Sohn (mit wohl günstigem Ergebnis) geschehen sein. Die weitsichtigkeit und das Schielen sind somit wahrscheinlich nicht die Folge einer Retinopathie, deren Erkennung eine Untersuchung mit Lidspanner erfordert. Grundsätzlich kommen Schielen und sogenannte Brechungsanomalien (allerdings eher die Kurzsichtigkeit als die Weitsichtigkeit) bei Frühgeborenen gehäuft vor. Ob das bei Ihrem Sohn auch so ist oder ob eine genetische Komponente eine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht sagen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.07.2003