Sehr geehrter Prof. Jorch, mein Sohn wurde in der 31. SSW mit 1060 g aufgrund einer Gestose per Kaiserschnitt entbunden.Er wurde 7 Tage beatmet.Inzwischen ist er 26 Monate alt.Seit er 19 Monate alt ist hat er eine Brille.Er ist weitsichtig mit +4 und +5 Dioptrin.Außerdem hat er auf beiden Seiten -1.Zusätzlich schielt er auch ein wenig. Meine Fragen sind nun diese : 1. Kann diese Sehschwäche auf die Frühgeburt zurückzuführen sein ? Bei uns hat sonst niemand eine Brille . 2. Kann eine Netzhautablösung der Grund dafür sein ? 3. Bei unserem letzten Augenarztbesuch untersuchte unser Arzt zwar den Augenhintergrund, aber er benutze nicht diese Zange um die äußeren Ränder zu sehen.Er meinte aber, da wird schon nichts sein. 4. Bis zu welchem Alter besteht denn die Gefahr einer Netzhautablösung ? Viele Grüße Isabell