Narben durch Infusionen/Transfusionen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Narben durch Infusionen/Transfusionen

Unsere Tochter (SSW 26+4) mit vielen Komplikationen, heute jedoch fit, hat durch die vielen Infusionen (die bei ihr nie lange hielten) und 8 Transfusionen die Handrücken, Arme, Füße und Beine hoch sehr viele "Punkte" von den Nadeln. Ich werde sehr oft darauf angesprochen, weil sie sehr stark sichtbar sind. Viele Leute meinen, sie hätte eine Allergie. Verschwinden diese "Erinnerungen" mit den Jahre eher? Ich habe manchmal den Eindruck, sie wachsen mit und werden auch größer. Täusche ich mich? Vielen Dank für Ihre Mühe! Ich weiß, es gibt weiß Gott Schlimmeres, es ist halt nur mal so eine Frage. Sorry!

Mitglied inaktiv - 11.06.2002, 14:15



Antwort auf: Narben durch Infusionen/Transfusionen

Es gibt leider Menschen, die auf Hautverletzungen mit starker Narbenkeloidbildung reagieren. Ich erinnere die Ärzte in meiner Klinik immer wieder daran, daß nach glücklich überstandener Frühgeburt diese Narben eine zwar medizinisch harmlsoe aber doch im Alltag sehr störende Erinnerung sind. Ich versuche deshalb, Tröpfe an der Stirn z.B. zu vermeiden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.06.2002



Antwort auf: Narben durch Infusionen/Transfusionen

Also unser Sohn war auch ein Frühchen (29+1 SSW/910 g/37 cm) und hat auch etliche Einstiche. Mitlerweile ist er 2,5 Jahre und man sieht die Narben immernoch. Also ich glaube, daß Eure Tochter keine Modell-Job mehr annehmen kann, aber mit etwas Grips im Hirn gibt es auch andere Wege zur ersten Million. Viele Grüße und Gesundheit für Eure Kleine.

Mitglied inaktiv - 11.06.2002, 15:22



Antwort auf: Narben durch Infusionen/Transfusionen

hallo Ihr beiden, narben blieben auch bei Jenny zurück, die an der hand fand ich erträglich, aber die hat auch welche an der Nase, da der Tubus mit einer Sicherheitsnadel durch die nase durchgestochen war. Sie ist heute 10 und das wird nie weggehen...

Mitglied inaktiv - 11.06.2002, 16:37



Antwort auf: Narben durch Infusionen/Transfusionen

ohne weiteren Text

Mitglied inaktiv - 12.06.2002, 14:00