Frage: Nahrung

Schönen Guten Tag Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Mein Sohn wurde am 05.02.2003 geboren wog 1600g und war 39cm groß. Jetzt ist er an die 49cm und wiegt 2700g. Nun ist er seit vergangenen Samstag entlich zu Hause. Er bekommt jetzt Pre Milasan. Entlassen wurde er mit 6x70g Nahrung. Im KH hatte er auch noch echt damit zu tun diese 70g jedesmal zu schaffen. Jetzt reichen ihm die 70g nicht mehr aus, denn er tutscht immer noch danach und will die Flasche wieder. Am vergangenen Dienstag suchte ich dann auch seine Kinderärztin auf zur normalen Untersuchung und fragte auch gleich was er jetzt eigentlich schon bekommen darf pro Malzeit. Die KÄ meinte ich kann ihm ruhig schon 6x100g geben, denn die Pre-Nahrung ist mit Muttermilch gleich zusetzen und läßt ihn nicht so aufgehen. Ich jedoch empfinde 6x100g wieder als zuviel obwohl er nimmt sie mir ab. Auf der Dose der Pre Nahrung steht drauf das ein Baby in der ersten Woche 100g, in der zweiten Woche 115g, in der dritten Woche 135g usw. bekommen sollte. Wie mache ich das nun richtig??¿ Denn die eigentliche Rechnung macht man doch nach seinem Geburtstermin und der ist erst am 10.04.2003. Bitte um Antwort!!! Danke! Es grüßt die Kathrin...

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 09:01



Antwort auf: Nahrung

Die Tagesmenge im ersten Vierteljahr ist etwa 1/6 des Körpergewichtes. Frühchen, die Gewicht aufholen müssen, dürfen auch 1/5 bekommen. 6 x 100 sind also noch o.k.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.03.2003



Antwort auf: Nahrung

Also ich bin nicht der Doc aber vielleicht darf ich auch was dazu sagen. Mein Sohn Julien wurde in der 34+0 ssw mit 1840 gr und 47 cm geboren. Er musste 3 wochen im Krankenhaus bleiben und wurde dann mit 2240 gr entlassen. Im Krankenhaus hat er in der 3 woche schon 100 ml pro Mahlzeit und das bei 6 mahlzeiten am Tag. Sie haben ihn dann auf da er so ein "vielfrass " war umgestellt das er dann nur noch Milch nach bedarf bekam bzw. wenn er sich von selber meldete. Zu hause hat er dann die ganz normale Milch (Milasan ) bekommen und das auch nur noch nach bedarf.Ihm reichten die 100 ml aber auch nicht sehr lange und er wollte mehr und so haben wir ihm mehr angeboten auch weil der KIA sagte wenn er mehr will sollten wir ihm mehr anbieten. Später so mit ca. 6 monaten gab es dann auch zeiten wo er 4 x am Tag 300-350 ml pro Flasche getrunken hat. Aufgegangen ist mein Kleiner nie. Er wird anfang April 2 Jahre alt und wiegt bei einer größe von 90 cm gerade mal 11-11,5 kg ....also doch recht dünn. Ich habe ja auch die Milasan Milch hier bzw. hatte auch erst die Pre von Milasan da mein kleiner Sohn gerade mal 4,5 monate alt ist. Und das was auf der Packung steht das sind in erster Linie Richtwerte.Soll heißen wenn da steht dein kleiner soll anfangs zb. 100 g trinken dann ist es auch nicht weiter schlimm wenn er statt 100 g 110 g trinkt. Solange er es verträgt und nicht von spuckt oder stuhlprobleme oder Bauchweh von bekommt. Wie gesagt es sind nur richtwerte und nicht jedes Baby richtet sich danach was auf der Packung angegeben ist. Vielleicht hat dein Sohn ja auch mal zu einer Mahlzeit weniger hunger und trinkt zb. nur 80g statt der angegebenen 100 g und bei der nächsten mahlzeit trinkt er dann 110 g .... Wünsche dir viel erfolg mit deinem kleinen. LG Tina & Julien & Jeremy

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 09:24



Antwort auf: Nahrung

Ich wäre froh, wenn mein Sohn so gut essen würde. Frühchen legen nicht so schnell zu, und es gibt genügend Situationen wo Sie wieder abnehmen. Gib ihm soviel wie er mag von der Pre-Nahrung, wenn Du stillen würdest könntest Du die Trinkmenge auch nicht so genau abmessen.

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrung

Hallo Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist unkorrigiert 16 Monate (28.SSW, 970g) alt und wiegt knapp 9kg, nimmt kontinuierlich zu. Morgens und abens erhält er noch die Folgemilch 2 Aptamil in Form von Fläschen oder Brei, davon wird er auch noch satt und schäft durch. Jetzt habe ich gesehen, dass es für Kinder ab 1 Jahr eine sogenannte Kindermilch gi...


Nahrung / Kurzdarm

Hallo Prof Jorch, Tizian ist nun fast 27 wochen alt ,korr. fast 11wochen. Am 8 Januar durften wir ja endlich nachhause. Leider hatte er dann am 9 abends mehrere Atempausen, und letztendlich einen Atemstillstand. Wir haben Ihn kurz beatmet, und zum Glück fing er wieder an. Wir sind dann mit dem Notarzt zurück nach Würzburg. Dort stellte man fest da...


Reflux und Nahrung

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen, meine Tochter kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Sie hatte ziemliche Probleme was das spucken und die Gewichtszunahme angeht. Nach gründlicher Untersuchung im KH haben sie einen ausgeprägtem Reflux und eine leichte Pylorusstenose festgestellt. Seitdem bekommt sie AR Nahrung und das spucken ist weg, al...


ab wann brei nahrung

hallo ich habe eine frage meine tochter geboren in der 35+4 am 4,11,10 sie wird am 4,3 4 monate korrigiert 3 monate erechnete termin 5,12,10 kann ich ab nächste woche schon mit den ersten gläßchen anfangen oder soll ich da noch warten sie ist jetzt 56 cm und wigt knapp 4500 g gruß flocke


AR Nahrung - Stuhlgang!!

Guten Tag, mein Sohn 20 Wochen (korrigiert 15 Wochen), bekommt seit 4 Tagen Beba AR Nahrung da er viel Spukt. Stuhlgang hatte er seit 2 Tagen keinen mehr (davor mit normaler Pre HA Nahrung tägl. ) Heute morgen war aber zum Glück die ganze Pampers voll. Kann es sein das er durch die AR Nahrung eine Verstopfung bekommen hat? Wie kann ich am besten...


HA-Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist ein Frühchen aus der 27 SSW, mittlerweile ist er 7 Monate alt, korr. 4 Monate alt. Er hat am anfang die Aptamil Prematil bekommen bis er seine 3,5kg hatte. Seit dem bekmmt er die Alete HA-Pre-Nahrung. Da bei uns in der Familie Allergien vorkommen (mein Mann und ich haben Heuschnupfen, Oma hat Astham usw) bekommt er die HA-Na...


Wann wäre eine hochkalorische Nahrung sinnvoll und wann spricht man von einer "Gedeihstörung"?

Hallo! Es geht um hochkalorische Nahrung wie z.B. Nutrini Multi fibre: Wann wäre das sinnvoll und wann spricht man von einer "Gedeihstörung"? Ich wurde nämlich mehrfach angesprochen, warum wir solche Nahrung nicht nutzen. Mir hat leider bisher niemand was davon erzählt. Hintergrund meiner Frage: meine Tochter (Extremfrühchen, 340 g) wiegt ...


Ab wann kann ich von der Pre auf die 1er Nahrung wechseln?

Hallo ich habe eine Frage zur Milchnahrung. Meine kleine ist in der 26+5Ssw per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Am 27.12.12 ist sie geboren, der Et war am 30.03.13. Sie ist nun 10Monate alt korrigiert 7Monate. Sie hat bis 15.3.13 Muttermilch und Fgn bekommen, danach nur noch die Fgn. Seit ca.30.5 bekommt sie dir Pre Nahrung, nur seit knap...


Welche Nahrung für Frühchen

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, unser Sohn Vincent kam am 31.12. in der SSW 33+0 per Notsectio zur Welt mit 2450g. Leider sind wir gerade wieder in der Klinik, da er sich bei unsrem 3-jährigen Sohn mit dem RS-Virus angesteckt hat. Er ist aber auf dem Weg der Besserung. Vincent hat von Anfang an abgepumpte Muttermilch bekommen, erst übeg d...


Warum und ab welchem Maße steigt beinPre Nahrung Sids Risiko?

Guten morgen... Im Moment stille ich mit Stillhütchen und pumpe ab und gene es in der Flasche. Ab und zu ist die Menge der Milch an der Grenze dass es zu wenig ist. Ich überlegt für den Notfall Pre Nahrung zu geben. Dies soll aber das SIDS Risiko erhöhen. Ist dies nur so wenn man ausschließlich an der Brust stillt, ohne hütchen und Flasch...