Was könnte das zusammenkneifen der Augen bedeuten?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was könnte das zusammenkneifen der Augen bedeuten?

lieber dr. jorch, ich weiß, dass sie hier keine befunde stellen können, ich würde sie nur um ihren fachärztlichen rat bitten: meine tochter (2 jahre) kneift manchmal (ca. 2-3 mal pro woche) ihre augen fest zusammen und bewegt dabei ihre augenlider. sonst waren es immer nur 2-3 sekunden, jedoch gestern waren es um die 10 sekunden. ich konnte sie selbst mit direkter ansprache und fester an der hand nehmen nicht "aufwecken". sie saß zu diesem zeitpunkt. könnten sie mir aus fachärztlicher sich sagen, um was es sich möglicherweise handeln könnte. ich mache mir ziemliche sorgen. wir haben erst in rund einer woche einen kinderarzttermin. danke!!!!! lea

von jürgen-und-lea am 29.05.2013, 09:04



Antwort auf: Was könnte das zusammenkneifen der Augen bedeuten?

Können Sie einen Videoclip schicken? Es gibt eine Reihe von unwillkürlichen Tics, die differentialdiagnostisch in Frage kommen. Ein epileptischer Anfall ist es wohl nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.05.2013



Antwort auf: Was könnte das zusammenkneifen der Augen bedeuten?

vor einigen monaten ist der frühförderin aufgefallen, dass sie plötzlich während einer tätigkeit 2-3 sekunden verharrt und den blick gerade aus ins leere richtet. als bald man sie berührt ist sie wieder da. dieses verhalten ist ihr 3-4 mal aufgefallen. uns eltern jedoch noch nie heute während des abendessens hat sie zwei mal mit den augen geblinzelt und meinem mann ist auch vorgekommen, dass sie während dieser zeit "abwesend" gewesen ist. nach den 2-3 sekunden war sie wieder voll da. können wir den kinderarzt termin in doch knapp zwei wochen abwarten, oder müssen wir schon jetzt ins krankenhaus. mein mann möchte dieses verhalten noch genauer beobachten und es dann dem kinderarzt relativ genau schildern. mit der kamera aufnehmen geht fast nicht, da es zu selten vorkommt und nur ganz kurz andauert. wenn sie einen tipp haben, was es sein könnte, mit einer möglichen prognose wäre ich ihnen unendlich dankbar. dieses ungewisse ist furchtbar!!!

von jürgen-und-lea am 29.05.2013, 20:48



Antwort auf: Was könnte das zusammenkneifen der Augen bedeuten?

vielen dank für ihre mitteilung. das problem ist, dass es so selten vorkommt. seit der letzten schilderung kam es nicht mehr vor. nehmen sie an, das auch absencen eher unwarhscheinlich sind? die genaue rücksprache mit der frühförderin ergab, dass sie die augen halb geöffnet hatte und zum boden gerichtet waren. diese sequenzen dauerten so um die 4-5 sekunden. sie beschreibt sie, als wäre sie "in sich gekehrt" und "nicht anwesend". erst nachdem sie sie berührte "war sie wieder da". dieses verhalten hat sie seit diesen jänner ca 5 mal wahrgenommen. es war jeweils während einer ruhigen tätigkeit im sitzen. danke ihnen schon jetzt!!!!!

von jürgen-und-lea am 01.06.2013, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugreflex, Schleim, Augen

Sehr geehrter Herr Prof.Jauch, da ich sehe, dass sie momentan im Internet sind erlaube ich mir einige Fragen: Meine Enkelin ist in der 35. SSW durch einen Notkaiserschnitt mit einem Puls von 30 (Mutterpass "1") geboren worden. Durch eine plötzliche Plazentaablösung. Es ist nicht klar erkennbar wie lange eine Sauerstoffunterversorgung vorlag. Sie...


Augen bei Frühchen

Hallo! Unsere Victoria wurde in der 31+6 SSW per Kaiserschnitt auf die Welt geholt . Sie hat auch gleich selbständig geschrieen braucht nur eine Atemuntersützung und auch diese wurde nach wenigen Tagen entfernt meine Frage ist nun kann sie durch die Atemhilfe augenschäden bekommen habe ?


tränende Augen

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Jorch, ich wurde im Kindergarten darauf angesprochen, dass die Augen meiner vierjährigen Tochter immerzu tränen, sobald sie draußen sind. Mir ist es auch schon eine ganze Weile aufgefallen.Ich glaube eigentlich auch nicht an eine Allergie, da sie weder rote Augen hat noch niest.Außerdem ging es auch den ganzen Wi...


Schlafverhalten - Laufen/frei stehen-->Augen

Sehr geehrter Herr Jorch Mein Sohn (Geb. 13.2.08, 26+1 mit 560g und 32cm) ist jetzt mit korrigiert 13 Monaten (eigentl.Geburtstermin: 27.5.08) ca. 7kg und 68cm gross (bzw.klein). Ich hätte 2 Fragen: 1. Seit einigen Wochen schläft er jeweils in der Nacht 10-12h und dann noch tagsüber morgens und nachmittags je 1-2h. Es kommen auch mal Tage vor,...


spezielle Augen

Hallo Prof. Jorch, unser Frühchen 26 Woche ist heute korrigiert 12 Monate alt. Wir waren heute im SPZ es ist alles ok, keinerlei neurologischen Auffälligkeiten. Motorisch alles soweit in Ordnung alles in allem 2 Monate entwicklungsverzögert. Alle sind zufrieden. Und nun kommt das "ABER" Unsere Kleine hat spezielle Augen. D.h. normalerweise...


spezielle Augen

Lieber Prof. Jorch, ich wollte Ihnen kurz mitteilen, daß wir den Rat mit Humangenetik angenommen haben . Blutuntersuchung wurde vorgenommen Ergebnisse dauern noch, wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Liebe Grüsse und allerherzlichsten Dank itsy


Wie entwickeln sich Augen nach einer Laser OP?

haben sie erfahrung wie sich die augen bei frühchen nach laser op weiterentwickeln? mein sohn wurde bei rop3+ gelasert und bis jetzt ist alles o.k. aber gibt es da im späteren leben probleme? danke


Kann das Augen rollen ein Impfschaden sein?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unser Sohn wurde 24+5 geboren und ist jetzt korrigiert ca. 11Wochen alt. Seit ca. 4 Wochen rollt er die Augen ständig nach unten weg. Man kann richtig beobachten, wie sie einfach nach unten fallen. Er hatte bis Mitte April keinerlei Probleme. Danach bekam er eine Lungenenzündung, die mit Linezolid, Meromem und einem P...


Kann die Untersuchung der Augen ein traumatisches Kolobom auslösen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Joch, ich habe eine Frage zu der Entwicklung und der Untersuchung der Augen wärend der stationären Zeit. Der Hintergrund ist das unsere Tochter (29+3/950g) in Ihrem linken Auge ein feingraduiertes Iriskolobom hat, welches erst nach 9 Wochen von mir und einer Schwester entdeckt wurde. Hätte es dem Untersuchenden Augenarzt o...


Bewegt Augen ganz schnell sollte das abgeklärt werden?

Hallo Herr Dr. Jorch , Meine Tochter war im SSW 27+2 mit 825 gm geboren. Hat Sie lange im Krankenhaus geblieben und auch hat Lange beatmungs Hilfe. Sie ist Zeit 6 Wochen bein uns zu Hause. Was haben wir in letzten zwei Tagen gesehen ist das Sie manchmal macht die Augen Bewegung so schnell und manchmal die beiden Augen ganz Konzertiert im ecke...