Frage: Drehen und fallen

Hallo Prof. Jorch, ich habe zwei Fragen: Unser Sohn kam 4 Wochen zu früh, ist jetzt 10 Monate alt. Er dreht sich, krabbelt und zieht sich in den Stand. Aber er dreht sich prinzipiell nur über die linke Seite, rechts kann er es überhaupt nicht, macht es den Anschein. Ist das besorgniserregend??? Ausserdem kann er noch immer nicht gut Sitzen und verliert oft das Gleichgewicht, fällt dann auf den Hinterkopf. Kann das irgendwann später " seine Intelligenz mindern"??? Vielen Dank Heike

Mitglied inaktiv - 25.03.2002, 07:06



Antwort auf: Drehen und fallen

Ich kann das aus der Ferne natürlich schlechter beurteilen als Ihr Kinderarzt, der Ihr Kind gesehen hat. Ich vermute aber, daß es sich um ganz normale Lernvorgänge handelt und Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.03.2002



Antwort auf: Drehen und fallen

Hallo Heike, meine Tochter hatte anfangs auch eine Lieblingsseite, über die sie sich auf den Bauch und zurück gedreht hat. Die Krankengymnastin hat ihr dann ein interessantes Spielzeug auf die andere Seite gelegt und ihr am Anfang mit der Hand etwas beim rumdrehen geholfen. Und nach kurzer Zeit klappte es dann genauso gut wie über die andere Seite. Hast Du das mal probiert, vielleicht hilft es Deinem Kleinen ja auch. Viele Grüße, Conni

Mitglied inaktiv - 25.03.2002, 14:22



Antwort auf: Drehen und fallen

Die KG meinte aber damals zu mir, es wäre nicht schlimm, wenn sie sich nur über eine Seite dreht, Hauptsache sie dreht sich überhaupt... Mal sehen, was Prof. Jorch meint.

Mitglied inaktiv - 25.03.2002, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drehen

Hallo...meine Tochter (geb. 19.08.04 in 34+2 SSW) kann sich noch nicht von der Rückenlage auf den Bauch drehen. Sie ist eigentlich sehr mobil (sie strampelt wild, dreht den Kopf, wenn man sie an den Händen imLiegen festhält geht der Kopf schon ein Stück von allein hoch um zu sitzen, die BEine gehen hoch beim spielen),bin auch schonbei KG nach Voijt...


drehen?

lieber prof. joch mein kleiner war am 8. maerz sechs monate alt. er wurde als knappe fruehgeburt eingestuft. (37+6) nun faellt mir auf, dass er sich nicht drehen will. er hat es schon geschafft, aber wenn er am ruecken liegt, dann verharrt er meistens in dieser stellung, und das macht mir doch irgendwie sorgen. kann es daran liegen, dass er doch ...


Drehen bei ehemaligem Frühchen

Hallo Herr Dr. Jorch, unsere Tochter Nina ist jetzt 10 Monate alt (korrigiert 8 Monate). Sie will sich einfach nicht drehen. Auf die Seite legt sie sich öfter, aber wenn sie dann mal einen Drehversuch macht, dann überstreckt sie sich und kommt so natürlich nicht rum. Also lässt sie es bleiben und versucht es gar nicht mehr. Bauchlage hasst sie e...


Drehen nur über eine (die linke) Seite

Guten Tag! Unser frühgeborener Sohn, 6 Monate (korrigiert 4 Monate), hat angefangen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Dies tut er mit wahrer Begeisterung, allerdings nur über eine Seite (seine linke Seite). Über die andere Seite versucht er es erst gar nicht. Eine Bekannte sagte mir, dass dies Anzeichen für eine Entwicklungsstörung sein kön...


Drehen

Hallo Prof. Jorch, wenn mein Sohn (7 Monate, korrigiert 4,5) müde ist und nicht gleich einschlafen kann, verbiegt er sich sehr stark (Hohlkreuz und Kopf in den Nacken) und schläft dann in dieser Position ein. Da er dieses Einschlafritual teilweise auch nachts in seiner Wiege vollzieht, habe ich nun Bedenken, dass er versehentlich auf den Bauch f...


Ab wann sich selber drehen müssen/ können

Sehr geehrter Herr Jorch, meine kleine ist 6 Monate korregiert 5 Monate. Sie kann sich noch nicht selber drehen. Wenn Sie auf dem Rücken liegt dann schwingt Sie die Beine schon kräftig in die Höhe und fällt etwas zur Seite aber das wars der Schwung fehlt einfach noch genauso, wenn sie auf dem Bauch liegt. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Ma...


ab wann drehen müssen/ können

Hallo Dr. Jorch, meine kleine ist 7 Monate( korregiert 5) kann sich noch nicht selber drehn, was ich auch nicht schlimm finde, sie nimmt zwar die Beine hoch und kippt sie zur Seite aber mehr nicht. wenn sie liegt dann kommt sie mit Kopf und leichtem Oberkörper hoch. soweit so gut, jetzt meinte eine Bekannte( auch Frühchen Mama) das das nicht gut i...


Mein Kind kann sich noch nicht drehen muss ich mir Gedanken machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch meine kleine ist 8 Monate( korregiert 6 ) nun war ich gestern bei einer Bekannten auch mit einem Frühchen und wo so die beiden Kindern auf der Decke lagen, meinte Sie, deine dreht sich ja noch gar nicht da würde ich mal zum Osteopathen gehen. Ich meinte zu Ihr: Das glaub ich nicht, denn einige Kinder sind schneller ande...


Drehen Rücken/Bauch

sehr geehrter Prof. med Jorch, Mein Sohn ( geb 28 sw) dreht sich immer noch nicht vom Rücken auf den Bauch. Er ist nun 7 Monate korrigiert geworden ( 10 unkorrigiert) Er dreht sich seit September vom Bauch auf den Rücken zurück. Er ist eher ein "gemütlicher" ( lacht viel und isst gern...spielt Stundenlang auf dem Rücken). Liegt es an der Früh...


Selber drehen - ab wann?

Sehr geehrtes Team, meine Tochter ist 7 Monate alt, korrigiert 5 Monate. Sie kann sich noch nicht selber drehen. Sonst ist sie sehr aktiv mit den Armen und Beinchen, aber drehen klappt nicht. Ich habe bisher gedacht, dass wäre in Ordnung, auch der Kinderarzt war mit ihr zufrieden. Nun hat mich eine Bekannte ganz durcheinander gebracht, sie mei...