Baby nimmt kaum zu was kann der Grund sein?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Baby nimmt kaum zu was kann der Grund sein?

Hallo Herr Dr. Jorch, meine Tochter kam am am 27.9.11 bei 30+5, 1300g, 38 cm zur Welt. Im Januar hatte sie noch eine Nabelbruch-OP. Am 21.02 hat sie die zweite 6-Fach Impfung + Pneumokokken Impfung bekommen. Am 23.02 das Synagis. Seit dem 21.02 schläft sie extrem viel, um die 20h am Tag und sie trinkt sehr schlecht, Brei mag sie auch nicht mehr. Sie trinkt nur noch 400 - 500 ml. Der Stuhl ist sehr flüssig und ist lehmfarben und schäumig. Am 21.02 wog sie 5010g und gestern waren wir aus Sorge bei Arzt und sie hat in 2 Wochen gerade mal 30 Gramm zugenommen. Sie ist jetzt fast 5 1/2 Monate und wiegt grad mal 5040g. Ich muss mir heute eine Wage aus der Apotheke leihen und sie täglich wiegen und protokollieren wann und wieviel sie trinkt und schläft. Wenn es in einer Woche nicht besser wird muss ich wieder zum Arzt zur Blutentnahme und Stuhlprobe. Ich mach mir voll die Sorgen das es etwas schlimmes ist. Was könnte das sein? Ist es nur eine Phase? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Cleotara am 07.03.2012, 07:17



Antwort auf: Baby nimmt kaum zu was kann der Grund sein?

Ihre Frage kann ich von hier aus nicht gut beantworten, da ich keine Kenntnis der Befunde habe. Grundsätzlich sind aber 5000 g als Sicherheitspolster für vorübergehende Nahrungsmangelphasen und eine bis zu zweiwöchige Phase mit Appetitmangel im Rahmen von Infekten oder einer Impfung als "normal" zu betrachten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.03.2012



Antwort auf: Baby nimmt kaum zu was kann der Grund sein?

Habe grad im Frühchen-Forum die Information bekommen das vlt der Eisenwert im Keller liegt. Wie lange sollte man Frühchen Eisen geben? Lea wurde im September entlassen und wir sollten Eisen geben, meine Kinderärztin meinte im Dezember das wir das nicht mehr brauchen. Sie hat allerdings nie einen Check gemacht. Könnte das der Grund sein?

von Cleotara am 07.03.2012, 11:53



Antwort auf: Baby nimmt kaum zu was kann der Grund sein?

Ich habe noch Eisen zuhause! Könnte ich ihr das Eisen geben oder muss ein Blutcheck sein? Wir hatten damals 2x2 Tropfen Ferro Sanol gegeben.

von Cleotara am 07.03.2012, 12:47



Antwort auf: Baby nimmt kaum zu was kann der Grund sein?

Das Eisen hätte ich jetzt nicht im Verdacht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nimmt nichts vom Löffel

Hallo Dr. Jorch!!! Ich habe da ein kleines Problemchen mit meiner Tochter. Sie kam in der 35.SSW mit 45cm und 1950g. Mittlerweile ist sie korr.7Mon und einfach zu schwer. Sie ist 69cm groß und wiegt 9,5kg. Jetzt wurde mir von einigen Leuten gesagt das es daran liegt, das sie 5Pre Mahlzeiten bekommt. Gut, den Löffel mag sie aber nicht. Sie ...


nimmt gerade schlecht zu

Unser Sohn 35+1 ist nun 6,5 Monate alt (korregiert 5 1/4). Sein Geburtsgewicht betrug 2.440g bei 47 cm, KU 32 cm. Zum eigentlichen ET wog er bereits 3.500g, wurde bis dahin kombiniert ernährt mit Muttermilch und Beba H.A. Start pre. Seitdem wird er voll gestillt. Laut KÄin entwickelt er sich gut. Seit Anfang Januar nun stagniert sein Gewicht be...


Nimmt schlecht Flasche und will lieber Brei

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate (korr. 6,5 mon.) und wiegt auf etwa 66cm 7830g. Ich habe am 1.11. mit Mittagsbrei angefangen, den er auch gerne isst. Nach 3 Tagen hat er schon 1 ganzes Glas (190g) geschafft. Er wird richtig hektisch und macht Mund weit auf und versucht an den Breiteller zu kommen wenn er ihn sieht (da kann das füttern nicht...


kaum bewegung

Ich hab sie ja letztens wegen dem nicht vorhandenen Lächeln gefragt. Wir waren nun vor drei Wochen im Frühdiagnosezentrum und dort wurde er auf 3 - 4 Monate eingestuft. Der Arzt meinte das dieses nicht vorhandene Lächeln daher auch kommt. Nunja mittlerweile ist es auch besser. Es kommt nun doch hin und wieder ein lächeln bei ansprache. Unser ander...


Kaum Wachphasen

Guten Tag Dr. Jorch! Ich bin Mutter eines 10 wochen alten Mädchens (Frühchen 33+0, Geburtsbewicht 1700 g, derzeit ca. 3550gr ). Mein Kind schläft heute schon den ganzen Tag. Ich kann sie kaum wach halten. Wenn sie heute 3 Stunden munter war, ist es wirklich viel. Auch während des Fläschen geben schläft sie ein. Sie ist weder verkühlt noch ha...


wie nimmt mein Kind besser zu?

Guten Tag Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, meine Tochter kam in der 28. SSW mit 620 gr. zur Welt. Jetzt ist sie 26 Monate alt, wiegt ca. 8kg und ist ca. 80cm groß. Ja mit dem Essen gehts mal besser und mal schlechter. Sie halt eine laktoseintolleranz und ich koche jeden Tag für sie frisch. Ich mache immer schon Öl oder Butter ins Essen. Sie be...


Kann man mit Doppleruntersuchung ausschließen,dass das Gehirn Schaden nimmt?

Sehr geehrter Herr Professor, unser Sohn (28+4 SSW), mittlerweile 13 Monate, musste wegen Plazentainsuffizienz vorzeitig entbunden werden. Er wog 620 Gramm und war ca. 32 cm lang (small for date). Ich wurde einige Tage vor der Entbindung stationär in die Uniklinik aufgenommen. Tägl. wurde die Doppleruntersuchung und mehrmals tägl. das CTG dur...


Warum nimmt meine kleine so langsam zu?

Hallo, meine Tochter kam in der 34 Ssw per Keiserschnitt zur Welt. Sie war durch die Plazenta unterversorgt und wog nur 1490 g bei 40 cm. Nun ist sie unkorrigiert 16, Wochen alt und wiegt 4000g bei ca . 55 cm Ich finde sie weiterhin sehr klein und schmal. Sie sieht gar nicht aus wie 4 kg. Sie nimmt völlig unterschiedlich zu mal 200 mal 9...


Nimmt das Baby bei der geburt Bakterien durch die Scheide auf?

Sagen wir mal im geburtskanal sind Bakterien , nimmt das Baby die Bakterien immer auf bei der Geburt und wie ? Oder nehmen die das nicht immer auf und alles läuft gut ? Selbe frage für die scheide , wenn Bakterien vorhanden sind nehmen Babys das bei der Geburt immer auf ? Oder können die auch davon wegkommen ?


Frühchen aus 27+4 Nimmt ab

Guten Abend. Mein Sohn wurde am 07.07.2017 bei 27+4 per Sectio geboren. Er hatte damals 37,5cm und 1210gr. Mit 6 Monaten (Korrigiert 3 Monaten) hat er die Milchnahrung verweigert. Wir sind mit Hilfe der Kinderärztin und einer Ernährungsberaterin Grade noch so der Klinik entkommen indem Milchnahrung mit dem Löffel zugeführt wurde und mit Beikost b...