Frage: Komische Gesichtszuckungen...

Hallo Dr. Jorch, meine Tochter ist am 14.07.05 Anfang der 26. SSW mit 710 gr. und 32 beboren worden. Eigentlicher Geburtstermin ist eigentlich kommender Donnerstag (27.10.05). Wir sind genau 1 Monat davor aus dem KH entlassen worden, da sie sehr stabil war und auch (3x auf Holz klopf) bis heute ist. Was mich schon seit einiger Zeit beunruhigt ist, dass sie öfters am Tag so komisches Augenzucken hat das ein paar Sekunden dauert. Sie gibt dann auch so komische Töne von sich, als ob sie weinen würde. Ist schwer das zu beschreiben. Das ganze auf Video aufzunehmen ist fast unmöglich weil diese Episoden einfach zu kurz sind. Die Gliedmaßen sind davon aber nicht betroffen. Also keine sonstigen Zuckungen oder so. Mir ist das in der Klinik schon aufgefallen, aber irgendwie ist das sonst niemanden aufgefallen oder als nicht auffällig eingestuft worden. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Gehirnblutungen hatte sie keine. Ansonsten ist sie von ihrer Entwicklung und Motorik normal (was man zu diesem Zeitpunkt beurteilen kann). Was man bei ihr aber festgestellt hat, ist eine Plexuszyste, die sich aber in der ganzen Zeit nicht verändert hat und als unkritisch eingestuft wurde. Letzten Freitag hatten wir die U4 und es wurde nochmal ein Schädelsono gemacht, da ihr Kopfumfang im Moment schneller wächst (34 cm) als ihre Körperlänge (44,5 cm). Der Kinderarzt hat Erfahrung mit Frühchen, da er mal in der Neonatologie gearbeitet hat. Er hielt das Schädelsono für unauffällig (Gehirnstruktur normal, sowie Plexuszyste auch eher unkritisch). Er will in ein paar Wochen nochmal eine Kontrolle machen. Ich hab leider vergessen, ihn auf diese Zuckungen anzusprechen, da ich so viele andere Fragen hatte. Was meinen Sie, könnten das sogenannte Myoklonien sein? Oder was käme sonst noch in Frage? Liebe Grüsse Michaela

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 17:27



Antwort auf: Komische Gesichtszuckungen...

Epileptische Krampfanfälle, die sich auf Augenzucken beschränken, sind schwer vorstellbar. Ich empfehle weitere Beobachtung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.11.2005



Antwort auf: Komische Gesichtszuckungen...

Könnte es sich dabei eventuell um Absencen handeln?

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 19:52



Antwort auf: Komische Gesichtszuckungen...

Also, da meine Tochter in der Klinik Anfälle hatte und auch in den nachfolgenden EEG's eine deutliche Krampfbereitschaft zeigte und man mich gerade auf solche Sachen hinwies, dass wenn soetwas wie Du das beschreibst auftreten sollte, ich sofort zum Arzt soll (Epileptischer Anfall????) würde ich Dir auf jeden Fall raten einen anderen Arzt zu konsultieren und ein EEG schreiben zu lassen. Bedenke bitte, dass jeder Anfall im Hirn Schädigungen verursachen kann. Meine Tochter bekommt zwar immer noch das Krampfmittel, bereits total unterdosiert, aber es sieht so gut aus, dass wir es wahrscheinlich weglassen können. Also, es muß keine auf Lebenszeit-Diagnose sein. LG Andrea und Linchen ( 24.SSW )

Mitglied inaktiv - 29.10.2005, 09:17