Frage: hirnblutung bei frühgeburt

hallo, meine frau hat vorgestern ein frühchen bekommen. in der 34ten woche - allerdings nur 1430 gramm schwer. aufgrund einer nichterkannten infektion in der gebährmutter war die ernährung der kleinen zwischen den vorsorgeuntersuchungen gestört. die kleine ist soweit gesund, entwickelt sich prächtig (schnauft selbst) - hat allerdings, wie ich jetzt weiss nicht unüblich - eine vor-/nachgeburtliche hirnblutung erlitten. laut arzt ungewöhnlich gross ( 2x1x1cm, linsenförmig). er meinte, eine blutung dieser grösse würde nicht ohne folgen bleiben. leider legt sich keiner fest was das sein könnte. niemand beantwortet fragen. ich bin hungrig nach infos, literatur, webpages um ein gefühl für die situation zu bekommen, die möglichkeiten und risiken zu erkennen. thanks ((-: blondesgirlie

Mitglied inaktiv - 01.01.2003, 10:36



Antwort auf: hirnblutung bei frühgeburt

Eine einseitige Hirnblutung muß trotz einer Größe von 2x1x1 nicht zwangsläufig zu Folgeschäden führen, wenngleich das Risiko nicht zu leugnen ist. In spätetens 6 Wochen wird man im Ultraschall erkennen können, ob die Blutung folgenlos beseitigt wurde oder ob Narben oder Hirngewebsdefekte zurückbleiben. Auch aus den klinischen Symptomen (Krampfanfälle, Spontanbewegungen, Muskelspannung) können vorsichtige Einschätzungen für die Zukunft abgeleitet werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.01.2003



Antwort auf: hirnblutung bei frühgeburt

Hallo! Hast du schon bei www.google.de geschaut? Dort wirst du bestimmt fündig. Ich wünsche euch, besonders eurer Kleinen, alles Liebe! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 01.01.2003, 16:03



Antwort auf: hirnblutung bei frühgeburt

Unser Sohn, ein Frühchen aus der 28 SSW mit 1.270 Gramm Geburtsgwicht hatte aufgrund der künstlichen Beatmung Hirnblutungen 2.-3. Grades. Man prognostizierte uns eventuell Folgen, wie z.B. eine Spastik. Eine genaue Aussage wollte natürlich keiner machen . Heute ist unser Kleiner 2 1/2 Jahre alt und gesund und munter. Weder körperlich, noch geistig zeigt er besondere Auffälligkeiten. Hoffe, Euch damit etwas Mut zu machen u nd wünsche Euch alles Gute. Lydia

Mitglied inaktiv - 01.01.2003, 20:52



Antwort auf: hirnblutung bei frühgeburt

Also bei meiner Tochter wurde gleich nach der Geburt eine ausgedehnte Marklagerblutung links frontal festgestellt. Diese Blutung isr wohl schon vorgeburtlich aufgetreten. Keiner kann sagen warum! Mir wurde gesagt es kann sich auf die Motorik auswirken und man muß immer kontrollieren ob wir nicht doch KG benötigen. Aber schon im KH haben sie gesagt sie mach alles seitengleich und das ist bis heute auch so ( 6,5 Monate). Bei ihr haben andere Teile von der linken Gehirnhälfte die Arbeit für den kaputten Teil übernommen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. LG Verena&Leonie

Mitglied inaktiv - 02.01.2003, 10:02



Antwort auf: hirnblutung bei frühgeburt

Leonie war in der SSW 32+0 1480g schwer und 39 cm groß! Bei uns soll die ss um 2 Wochen stehen geblieben, retadiert gewesen, sein.

Mitglied inaktiv - 02.01.2003, 10:04



Antwort auf: hirnblutung bei frühgeburt

Hallo Ihr, ich würde sagen, man muss einfach abwarten, nicht nur Hirnblutungen führen zu Folgeschäden auch Leukomalazien etc. Es ist so, dass man normal sagt wenn Kinder korrigiert ein Jahr sind sollte man Schäden erkennen können, später treten sie seltener auf. Ich kenne ein Kind mit einer 4-er Blutung der läuft trotzdem. Macht Euch nicht zu viele Sorgen und vertraut auf das Schicksal, was anderen könnt Ihr leider nicht tun ! Mone

Mitglied inaktiv - 02.01.2003, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruehgeburt mit Hirnblutung und Hirnläsion li.

Ich hatte eine fruehgeburt in der 32. schwangerschaftswoche, trotzdem war mein baby sehr klein, nur 38 cm und 1000 gramm schwer...auf der neostation gab es keine probleme... habe sie mit 1900 gramm nach hause bekommen.... Bei einer Kontrolluntersuchung haben sie festgestellt das meine tochter eine hirnblutung hatte und drei große zysten an der lin...


Frühgeburt/2.Schwangerschaft/Hirnblutung

Hallo, ich bekam in der 22. SSW vorzeitige Wehen. Man entschied sich im KH für eine Cerclage, da ich einen weichen MM habe. Ab diesem Zeitpunkt bekam ich auch Partusisten (8x1=>6x1=>4x1)& Bettruhe, die ich auch einhielt, da mein Kinderwunsch sehr groß war und ich auch bereits 2 Fehlgeburten (6.& 7.SSW) erleben mußte. Gegen 30. Woche verstärkten si...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Monat und bei der Entlassung mit 2 Monaten. Es gab am Tag 3 eine winzige Blutung die die Oberärztin als unwichtig gesehen hat. Sie hat gesagt dass so eine Blutung wird keine Folgen hinterlassen. An alle...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...