Nachträgliche Impfung Frühchen

Prof. Dr. Eva Rieck Frage an Prof. Dr. Eva Rieck Kinderärztin und Neonatologin

Frage: Nachträgliche Impfung Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe hier als werdender Papa, da ich eine für mich wichtige Frage bzgl. Impfung habe. Ich bin selbst als Frühchen (3 Monate zu früh) zur Welt gekommen - und durfte damals nicht gegen Pocken, Masern und Keuchhusten geimpft werden. Da ich mit meiner Frau jetzt unser erstes Kind erwarte, sollten ja auch meine Impfungen aktuell sein. Besteht aus medizinischer Sicht etwas dagegen wenn ich jetzt als 41jähriger Erwachsener diese Impfungen nachhole - oder könnte ich im Nachhinein Schäden bekommen - da damals meiner Mutter dringend von diesen Impfungen abgeraten wurde. Ich danke für Ihre Einschätzung und wünsche noch einen schönen Abend

von Papa2021 am 03.05.2021, 19:10



Antwort auf: Nachträgliche Impfung Frühchen

zunächst herzliche Glückwünsche! Ihre Frage kann sehr knapp beantwortet werden. Ja- es macht absolut Sinn, Ihre versäumten Impfungen nachzuholen. sie werden keine Probleme haben und schützen sich und Ihr Kind !!! Eine Ergänzung: die Pockenimpfung gibt es nicht mehr. Es ist ein großes Glück, dass diese schlimme Krankheit wohl endgültig besiegt wurde. Alles Gute für und Ihre bald größere Familie

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 04.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningitis-Impfung für Frühchen

Von einer Bekannten habe ich gehört, dass man Frühchen gegen Meningitis Impfen kann/soll da Sie besonders anfällig für Hirnhautentzündungen wären. Ist hier etwas dran???? vielen Dank Corinna


MMR-Impfung bei Frühchen

Hallo Prof. Jorch, hab mich im Impfforum schlau gemacht über die MMR-Impfung, Dr. Heininger empfiehlt sie ab vollendetem 11 Lebensmonat.Ich hatte jedoch vergessen, ihm mitzuteilen, dass unser Sohn fast 4 Wochen zu früh kam. Jetzt haben wir einen Impftermin in einer Woche, unser Kleiner ist dann 11 Monate und 1 Woche alt. Ist das zu früh, was halte...


Impfung bei Frühchen

Hallo, meine Frage: Meine Zwillinge sind 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Mein einer Sohn ist bereits zuhause, der andere noch im Krankenhaus. Nun war ich heute beim Kinderarzt (soweit alles ok), jetzt will er meinen Sohn am 2.11.03 impfen. Derzeit hat er ein Gewicht von 2800g. Ist das nicht noch etwas zu früh? (Geburtstdatum. 2.09.03) ...


Ist eine RSV Impfung beim spät Frühchen sinnvoll?

Guten Abend, Mein kleiner kam im April in der 32ssw zur Welt. (Ohne Komplikationen, er hat sofort selbstständig geartmed und dürfte auch ohne Monitor nach 4 Wochen nach Hause) Inzwischen wiegt er über 7kg und soll Ende des Monats Die RSV Impfung bekommen. Die Anfrage ist an die KK gestellt. Nur die Begründung des Arztes hat mich etwas g...


Impfung für ein Frühchen empfohlen?

Guten Tag. Ich habe eine Tochter die in der 29 SSW zur Welt gekommen ist. Nach einem schwierigen Start ist jetzt soweit alles in Ordnung bei uns. Ich habe mich jetzt mal im Internet erkundigt und bin auf eine Impfung gestoßen die mir vorher gar nichts gesagt hat. Die sogenannte RSV-Impfung, die angeblich für Frühgeborene empfohlen wird. Was ist ...


6-fach Impfung 2x bei spätem Frühchen?

Mein Sohn (bei 36+4 gesund geboren mit 2.600g, seit dieser Woche 3 Monate alt) soll nächste Woche geimpft werden. Die Kinderärztin meinte, an sich würde die 6-fach-Impfung nur noch 1x verabreicht werden, bei Frühchen jedoch 2x - wegen des unreiferen Immunsystems. Ich finde die 3 Tage Unterschied von spätem Frühchen zu reif geborenem Kind jet...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...