Frage: Nabelbruch

Hallo Prof. Jorch! Mein Sohn Jonas ist am 18.10. geboren,Termin war am 15.11.! Er wog 2320g und es war alles in Ordnung! Er hat nur leider jetzt einen Nabelbruch,laut Ki-Ärztin ist es "nur" ein kleiner Bruch!Es soll sich wohl von alleine verwachsen. Kann man da garnichts vorher gegen machen? Ich kanns kaum mit angucken! Schmerzen hat er aber keine,man kann den Nabel so reindrücken! Ich danke Ihnen schon jetzt für die Antwort, schöne Grüße, Diana

Mitglied inaktiv - 28.12.2001, 17:14



Antwort auf: Nabelbruch

Solche Nabelbrüche bilden sich im ersten Lebensjahr mit und ohne Pflaster fast immer komplett zurück. Sie führen im Gegensatz zu Leistenbrüchen praktisch nie zu Komplikationen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.12.2001



Antwort auf: Nabelbruch

Hallo Diana unser kleiner hat auch einen nabelbruch der mittlerweile so gross ist wie eine Nuss und weit vorsteht jetzt geht es aber langsam zurück also mach dir keine allzu grossen sorgen es sieht schlimmer als wie es eigentlich ist

Mitglied inaktiv - 29.12.2001, 12:57



Antwort auf: Nabelbruch

Meine Tochter (25.SSW) hat auch einen Nabelbruch, der war sehr groß. Im Krankenhaus hat man mir gesagt, daß alles ok ist. Mit meinem Kinderarzt habe ich besprochen, das ich den Nabel abkleben kann oder wie ich es bis jetzt noch mache, die Windel etwas größer kaufen und dann den Nabel damit abdecken. Dadurch ist er schon sehr klein geworden, noch nicht mal mehr ein Drittel von vor der Entlassung bis heute. Mach Dir keine Sorgen, das ist wirklich nicht so dramatisch.

Mitglied inaktiv - 29.12.2001, 13:17



Antwort auf: Nabelbruch

Mein Sohn hatte auch einen Nabelbruch.Der Nabel ist zum Glück nach 4 Monaten von ganz alleine zurückgegangen! Mir wurde gesagt ich soll nichts draufkleben.

Mitglied inaktiv - 29.12.2001, 13:27



Antwort auf: Nabelbruch

Lieben Dank für Eure Antworten,bin jetzt doch etwas beruhigter, viele Grüße, Diana

Mitglied inaktiv - 29.12.2001, 18:28



Antwort auf: Nabelbruch

Liebe Diana, "wir" hatten auch einen Nabelbruch. Er hat sich auch von ganz alleine zurückgebildet. Ich hatte ziemlich große Probleme damit, konnte es kaum angucken, das wickeln fiel mir schwer. Das hat mir soooo leid getan und ich hatte Angst, dass noch mehr passiert.Obwohl es wohl kaum was bringen soll, hat mein Mann den Nabel abgeklebt, da ging alles viel leichter für mich und irgendwann war es dann auch gut. Ich würde wieder ein Pflaster draufmachen. Alles Liebe für Euch !!! Birgit

Mitglied inaktiv - 04.01.2002, 09:48