Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

Kann ich mir nicht vorstellen. Paolo kam am 29.12.02 in der 34.SSW zur Welt. Er wog 2095 g und ist 43 cm. Die Ärzte sagen, bis zum eigentlichen Geburtstermin müsse er bestimmt bleiben und er bekommt 10 Mahlzeiten und die müssen auf 5 reduziert werden, eher krieg ich ihn nicht mit. Kann mir gar nicht vorstellen wie ein Baby entlassen wird mit knapp 2045g wenn Geburtsgewicht 2210 g war.Paolo soll so auf 2500 g zunehmen, das wäre so das Grenzgewicht für Entlassung.

Mitglied inaktiv - 02.01.2003, 12:50



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

**

Mitglied inaktiv - 02.01.2003, 12:58



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

Jeden Tag müssen wir ca. 40 km hin und auch 40 wieder zurück fahren, da wir auf dem Land wohnen. Paolo liegt im Moment im Wärmebettund wird auch bestrahl aber trinken tut er schön, vielleicht nimmt er ja rasch zu. Ist schon komisch, wenn man nach Hause fährt und sein Kind im KK zurücklässt. Heul.

Mitglied inaktiv - 02.01.2003, 13:08



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

Mein Sohn (28 SSW, 27+6 *1200g*) wurde exakt einen Monat vor ET (10.7.) aus dem KKH entlassen(10.6.). Er wog auch "erst" 2050g. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 02.01.2003, 15:31



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

Meine Tochter wurde leider erst mit 2.510 gr entlassen. Das war das Gewicht das sie für die Entlassung haben musste. Hat halt leider 7 Wochen gedauert... Gruß Verona

Mitglied inaktiv - 02.01.2003, 15:40



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

Meine Tochter ist jetzt seit fast einer Woche zu Hause. Auf der Frühchen-Station war kein Platz mehr für sie (weil alle Zimmer mehr als voll waren). Sie hätte entweder in ein normales Krankenhaus (da, wo ich auch entbunden habe, sie kam nach der Entbindung direkt in die Uni-Klinik) verlegt werden müssen oder ich konnte sie mit nach Hause nehmen. Am Tag der Entlassung hatte sie ihr Geburtsgewicht 2kg fast wieder. Ich hatte auch starke Bedenken, aber ich muss sagen, die Entlassung hat ihr gut getan. Die Hebamme kommt täglich und wiegt sie. Sie legt ungeheuer schnell zu und auch sonst geht es ihr gut. Das Trinken dauert zwar noch lange und sie schläft auch sehr viel und ist noch klein und dünn, aber ansonsten wie andere Babys auch. Marina

Mitglied inaktiv - 02.01.2003, 20:09



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

oT

Mitglied inaktiv - 03.01.2003, 09:07



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

Unsere Tochter wurde in der 27+6 SSW mit 925g und 36 cm per Not-KS geboren, lag 2 Monate im KH und wurde mit 2480g, 1 Monat vor Entbindungstermin, entlassen.

Mitglied inaktiv - 03.01.2003, 20:09



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

Unsere Tochter ist mit 2070 g aus dem KH entlassen worden. Offensichtlich war meine KH ein "tolerantes", ich habe oft gehört, daß die Kinder meist erst zum errechneten GT entlassen werden.

Mitglied inaktiv - 04.01.2003, 23:18



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

Min Sohn wurde in der 34+0 (35).ssw mit 1840 gr. geboren. Nach 3 wochen Krankenhaus wurde er mit 2240 gr. entlassen. LG Tina

Mitglied inaktiv - 04.01.2003, 23:37



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

Meine Tochter Leonie wurde am 20.06.02 8 Wochen zu früh geboren. Sie wog 1480g und war 39cm kurz. sie wurde am 22.07.02 aus dem KH entlassen, 3,5 Wochen vor dem eigentlichen ET, sie wog zu dem Zeitpunkt 2440g und war 46cm groß. Sie lag so lange im KH da bei ihr eine Marklagerblutung diagnostiziert wurde und eingehende Untersuchungen anstanden!!! Sonst hätte sie das KH auch schon eher verlassen dürfen!!! LG Verena&Leonie

Mitglied inaktiv - 05.01.2003, 10:09



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

Könnt ihr nicht im Krankenhaus bleiben? Ich habe mich von meinem Winzling nicht weggerührt. War 960 g u. 38 cm groß, lag 3 Monate im Brutkasten. Der Geburtstermin war 12 Wochen zu früh, durfte ihn auch erst zum errechn. mitnehmen, er bekam noch Nabel-Leisten- Hodenbruch,deshalb mussten wir noch um 1 Woche verlängern. Mit 2,5 kg durften wir heim. Mein 2 . Sohn kam um 6 Wochen zu früh, mit 1840 g. Ihn durfte ich schon mit 1995 g nach 1 Monat mitheimnehmen. Kommt auf das jew. Krankenhaus bzw. Krankengeschichte des Kindes an. Alles Gute, Kopf hoch. sweety

Mitglied inaktiv - 06.01.2003, 20:42



Antwort auf: Frühchen so zeitig nach Hause(zu Marina)??

o

Mitglied inaktiv - 06.01.2003, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bradykardien bei frühchen

Hallo liebes Ärzteteam , Mein kleiner kam 5 Wochen zu früh , seitdem 2 Tag leidet er vereinzeln unter Bradykardien im Ruhezustand dann geht der Puls auf 70 Max. 68 runter und er leuder häufiger unter Bradykardien , wenn ich ihm die Flasche gebe. Wir sind schon 2 Wochen im kh er ist jetzt bei 37,5.ET wäre der 3.3.23 gewesen . Er hat nur Bradykardi...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...