Frage: Schwerer Start !!!

Hallo Prof.Dr.Jorch,meine Tochter wurde am 14.07.02 in der 29+1 per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Zwei Wochen später erkrankte sie an NEC und wurde Notoperiert wegen Darmperforation und Sepsis. Sie hat das ganze gut verkraftet und nimmt auch zu zwar weniger wie normal aber ich denkle mal das ist ok.Mit 3,5 kg soll der künstliche Darmausgang zurückverlegt werden ich habe etwas Angst vor der OP wie hoch ist das Risiko bei der OP ?? Wie kommt das mit Nec eigentlich und wieviele Fälle gibt es da % ?? Danke für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 20.09.2002, 16:50



Antwort auf: Schwerer Start !!!

Hallo, zur NEC kann ich Dir zwar nichts sagen, aber zur Darm-OP: Unsere Tochter (im Jahr 1997 in der 30. SSW mit 1.300 g geboren) bekam im Alter von 3 Wochen einen AP. Nach 5 Monaten (sie wog gerade 3,5 kg) wurde er zurückverlagert. Wir waren bei der Rückverlagerung insgesamt 8 Tage im Krankenhaus, alles ist völlig unproblematisch verlaufen. Das Gefühl, nach der OP ein unversehrtes Kind zu haben, ist unbeschreiblich! Clara hatte übrigens schon am Tag nach der OP normal Stuhlgang - eine ganz neue Erfahrung... Viele Grüße und alles Gute von Sabine

Mitglied inaktiv - 20.09.2002, 23:26



Antwort auf: Schwerer Start !!!

Liebe Sabine, Danke für deine aufbauende Antwort.Ich hoffe das bei unserer Kleinen auch alles so gut verläuft. Bei ihr wurde ziemlich viel vom Dickdarm entfernt deshalb hat sie auch sehr dünne Stühle und nimmt sehr langsam zu.Weshalb wurde bei deiner Kleinen der AP gelegt?? Ich wünsche euch alles Gute weiterhin LG Jana

Mitglied inaktiv - 21.09.2002, 21:03



Antwort auf: Schwerer Start !!!

o.T.

Mitglied inaktiv - 21.09.2002, 23:36



Antwort auf: Schwerer Start !!!

Unter www.fruehgeborene.de im Menüpunkt Infobriefe bekommst Du einige Informationen zur NEC. Meine Tochter (36.SSW., 1230g) hatte auch eine, jedoch nicht operiert. Mir wurde gesagt, es hätte am unreifen Verdauungssystem und noch zu schwachen Immunsystem gelegen. Der Stuhlgang (grünlicher Durchfall) hat sich im Alter von 7 Monaten normalisiert. Ich wünsch Deiner kleinen Maus alles erdenklich Gute.

Mitglied inaktiv - 22.09.2002, 00:13



Antwort auf: Schwerer Start !!!

Wenn Ihr Kind soweit ist wie jetzt, können Sie schon ziemlich gelassen sein. NEC´s werden erstaunlich gut überstanden, wenn sie rechtzeitig operiert werden und ein Anus präter angelegt wird. Die Rückverlegung gelingt meistens ohne größere Probleme. Die Ursachen für eine NEC sind - Unreife - Minderdurchblutung des Darmes - Infektion - Nahrungsüberlastung

Mitglied inaktiv - 27.09.2002, 15:35