Frage: NEC

HALLO,wie stehen die prognosen für ein frühchen das an NEC erkrankt ist ??es muss von einem kurzdarm ausgegangen werden. lg birgt

Mitglied inaktiv - 06.07.2002, 22:23



Antwort auf: NEC

Es bestehen 2 Hauptgefahren: 1. Die Akutphase der Erkrankung wird nicht überlebt (liegt möglicherweise schon hinter Ihnen) 2. Ein (echter) Kurzdarm (unter 10 cm) führt zu langfristigen Ernährungsproblemen. Ansonsten haben NEC-Kinder zwar einen langwierigen aber letztlich doch erfolgreichen Verlauf. Evtl. kann es allerdings später noch zu Ileuszuständen durch Briden kommen (= Darm wird durch Verwachsungsstränge eingeschnürt).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.07.2002



Antwort auf: NEC

Liebe Birgit, einige Informationen dazu kannst Du übrigens auch unter www.fruehgeborene.de finden. Dann Infobriefe anklicken. Ich wünsch Euch alles Gute. LG Rita

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 23:22