Muss ein Baby sämtliche Dinge in den Mund nehmen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Muss ein Baby sämtliche Dinge in den Mund nehmen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate. Korrigiert ist die erst 7,5 Monate alt. Sie entwickelt sich sehr gut. Drehen in jegliche Richtung kann sie mittlerweile. Auch allein sitzen geht schon. (Nur noch nicht selber hinsetzen). Im Moment sieht es danach aus, als ob sie am robben oder krabbeln werkelt. Bisher passiert aber noch nicht viel. Was mich aber beschäftigt, ist was anderes. Mir ist aufgefallen, dass meine Tochter im Gegensatz zu anderen Babys kaum oder nur sehr kurz Gegenstände in den Mund steckt und erkundigt. Müssen dieses Baby tun? Sie steckt sich leider auch keine Nahrung in den Mund. Meine Befürchtungen gehen dahin, dass erst sehr spät allein essen lernt. (Ist wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber Sorgen mach ich mir schon.) Würde mich freuen wenn sie dazu was sagen können. Liebe Grüsse in meine Heimat Kuschly82

von kuschly82 am 15.08.2012, 13:15



Antwort auf: Muss ein Baby sämtliche Dinge in den Mund nehmen?

Sie sind ehemalige Magdeburgerin? Kommen Sie zurück! Es ist schön hier, Arbeitsplätze gibt es auch immer mehr und die Infrastruktur für Familien mit Kindern ist unschlagbar gut. Außerdem gibt es hier gute Kinderärzte :-) Zu den Fragen: Ihr Kind scheint ein Sitzkind zu sein. Mit 7,5 Monaten sitzen ist schon sehr früh. Da Ihre Tochter dadurch die Welt schon ganz gut erfassen kann, fehlt ihr möglicherweise die Motivation zum Robben und Krabbeln (kommt ohnehin erst mit 10-12 Monaten). Ihre Beobachtung hinsichtlich des Erkundens mit dem Mund schätze ich nicht als aufällig ein. Kinder sind eben sehr unetrschiedlich, Erwachsene auch. Das macht ja Menschen so interessant.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jahr alt - und steckt nichts in den Mund

Mein Sohn wurde vor einem Jahr in der 27 SSW geboren. Nach 4-monatigem Krankenhausaufenthalt und großem Ringen mit dem Leben (über 9 Wochen beatmet) konnten wir ihn nach 4 Monaten mit Sauerstoffversorgung nach Hause holen. Seit 5 Monaten benötigt er keinen Sauerstoff und es geht ihm sehr sehr gut. Betreut wird er vor allen Dingen von einer Kinder-K...


Sehr Besorgt!!! Blau um den Mund

Hallo, ich bin sehr besorgt. Zu den Hintergründen Fynn kam mit 1700 gramm und 39,5 cm in 30+4 zur Welt. Nach drei Lungenrisse (Pneumothorax), zwei Leistenbrüchen und einem Nabelbruch entwickelte er sich bis jetzt (5 Monate) sehr gut. Letzte Woche erhielten wir die 3. sechsfach Impfung (bis jetzt ohne Reaktion seinerseits) am Nachmittag wurde er im...


Macht beim Löffel Mund nicht auf

Hallo, mein Sohn ist unkorr. 8 Monate alt und korr. 5.5. (Gewicht etwa 7,5kg und ca 63cm) Ich habe ihn mal versucht Brei anzubieten, nur leider lässt er den Mund zu wenn ich ihn am Mund damit berühre. Wenn ich ihn etwas in die Hand gebe (Reiswaffel) lutscht er drauf rum. Hatte es vor 2 Wochen mal versucht (2-3Tage hintereinander), dann jetz...


Sachen in den Mund stecken ist das normal?

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, mein Sohn wird nun am 28.02 1 Jahr alt, er kam bei 34+1 wog 1980g und war 45 cm, ich finde seine Entwicklung gut, er läuft im Lauftall entlang wenn er sich festhält, anfangs ist er gerobbt und gekrabbelt, jetzt möchte er immer stehen, er hebt sich z.B. immer an den Griffen bei den Küchenschubladen zieht sich hoch und s...


Darf ich nach der Geburt mein Kind an die Brust nehmen nach B- Streptokokken?

Hallo Prof. Jorch, ich hatte im Mai 2014 (eine Woche postpartal) eine linksseitige B-Streptokokken-Mastitis (wurde nicht antibiotisch behandelt bei Beta-Lactam-Allergie und Makrolidresistenz) und bis März 2015 waren B-Streptokokken in der Muttermilch der linken Brust nachweisbar (gestillt hatte ich seit Mai 2014 nur noch mit der gesunden rechten B...


Ausschlag unter Nase und Mund kommt das vom Speichel?

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 22Monate korrigiert 19 Monate alt. Und hat seit einer Woche kleine rote Punkte unter der Nase und auch paar am Kinn. Denken Sie das kommt vom Speichel? Oder könnte es eine allergische Reaktion sein? Können Sie mir eine Salbe empfehlen mit der ich das wieder in den Griff bekomme? Vielen Dank im voraus ...


Wenig gewicht zu nehmen

Hallo Dr. Jorch , Meine tochter 26SW+2 geboren , ist momentan 2 Jarhe korrigiert Datum immer noch nur 8 Kg. Sie nimmt viel wenig und ist immer weider mit Erkaltung und Feber erwischt vom Kita. Wir war letzte monate bei KBo München für eine monate Lang stationär geblieben zum Essen und gewicht zu nehmung Thema. Sie hat daher 400 gm zu genomm...


Ab wann müssen Kinder ihre Hände in den Mund nehmen ?

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, er kam 5 Wochen zu früh zur Welt. Ich habe gelesen, dass Kinder mit 7/8 Wochen ihre Hände ausgiebig erkunden und in den Mund nehmen. Das macht mein Kleiner nur äußerst selten bis gar nicht. Er wedelt fleißig mit den Armen und greift beispielsweise wenn ich ihn trage in meine Haare oder meinen Pullov...


Was könnte der Grund für das wenige zu nehmen sein ?

Sehr geehrtes Experten Team, Mein Sohn kam bei 29+0 zur Welt, er wurde 14 Monate voll gestillt und ist jetzt 17 Monate am Anfang hat er super zu genommen aber mittlerweile kaum noch obwohl er ein guter Esser ist, er isst alles mit was wir auch essen, wir achten sehr auf Gesunde und Ausgewogene Mahlzeiten die auch gut von Ihm angenommen wird und ...