Frage: Muskelzittern???

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, ich beobachte immer häufiger, dass meine Tochter (korr. 3,5 Monate aus der 29+1) eine Art Muskelzittern hat. Zeitweise kommt es vor, dass sie am ganzen Körper zittert. Vorrangig betrifft es jedoch den rechten Arm. Auch ohne Anstrengung, d.h. wenn sie auf dem Wickeltisch liegt oder sogar beim Schlafen verkramft / versteift sich der rechte Arm und beginnt nach einer kurzen Zeit zu zittern. Da sie ansonsten normal mit dem Arm greift und ihn zum Mund bzw. zur Flasche führt, mache ich mir nun eigentlich nicht so große Sorgen, dass etwas ernstes dahintersteckt. (Eine neurologische Nachuntersuchung ist am 08.12.09) Jedoch würde ich gerne wissen, woher dieses Zittern kommt... Ist das der ganz normale Muskelaufbau? Oder "überanstrengt" sie den Arm vielleicht? (Das kennt man ja selbst auch) Oder vielleicht etwas Ernstes??? Für eine Antwort wär ich Ihnen sehr dankbar. MfG Birgit

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 13:44



Antwort auf: Muskelzittern???

Solche Spontanbewegungen können, müssen aber nicht, ein Frühzeichen einer Zerebralparese sein. Deutliche Symptome stellen sich manchmal erst in einem Alter von 6 Monaten ein. Warten Sie einfach die Nachuntersuchung ab. Akuter Handlungsbedarf besteht vermutlich nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.11.2009