Müsste man jetzt schon mit Krankengymnastik anfangen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Müsste man jetzt schon mit Krankengymnastik anfangen?

Hallo, unsere Tochter ist am 18. 03 6monate alt geworden. Sie kam 8 Wochen zu früh auf die Welt.. Sie macht allerdings noch immer keinerlei Anstalten zum drehen... Sie liegt nur auf dem rücken oder auch m kurz auf den Bauch wenn ich sie so hinlege.. Müsste man jetzt schon mit Krankengymnastik anfangen? Ansonsten macht sie einen sehr fröhlichen und lebhaften Eindruck.. Haben sie noch einen Tipp wie ich sie bei diesem entwicklungsschritt unterstützen kann? Vielen dank vorab und noch eine schöne sonnige Woche!!

von Tina0510 am 21.03.2012, 21:45



Antwort auf: Müsste man jetzt schon mit Krankengymnastik anfangen?

Drehen lernen die meisten Säugligne mit 4-6 Monaten, manche auch später. Ihre Tochter ist (korrigiert) 4 Monate alt. Also noch kein Grund zur Sorge!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengymnastik

Unser Sohn Nicolas kam am 29.03.2002, SSw 31+3 zur Welt( Plazentaablösung, Notsektio). Ist es sinnvoll vorbeugend zur KG zu gehen, obwohl bis jetzt von den Ärzten nichts auffälliges diagnostiziert wurde?Würde es für die weitere Entwicklung förderlich sein?


Krankengymnastik wegen Retardierung :-((

hallo Herr Prof. Jorch Unser Yannis wurde in der 24. SSW mit 2350 gramm geboren. er ist jetzt 8 Monate alt, wiegt 7,5 Kilo. Soweit eigentlich alles bestens, er wird gestillt, dreht sich seit fast 2 Monaten, kann aber nicht sitzen. Unsre KiÄ hat gestern Physiotherapie wegen Muskelschwäche verordnet, weil er nicht sitzen kann, und wenn man ihn ver...


Auch an alle Mamas! Krankengymnastik,Ergotherapie...?? oder was??

Schöne Seite!! Lieber Hr.Prof ,Liebe Mamas!! Mein Sohn wurde 1998 in der 28 SSW mit 800 g geboren. Von Anfang an lief alles super-keine Komplikationen,6 Wochen Klinik(quasi nur zum "päppeln",war nie beatmet usw,usw). Nun geht er seit August letzen Jahres in die Schule-und nun hat mich die Lehrerin auf seine gravierenden motorischen Defizite ...


Krankengymnastik

Hallo mal wieder! Unser Sohn Colin bekommt Krankengymnastik, was ich auch sehr gut finde, da es für seine Bewegung wirklich gut ist und er nicht nur einfach so teilnahmslos auf seiner Krabbeldecke liegt. Colin ist jetzt korr. fast 3 Monate alt. Nun soll ich auch ein paar Übungen zu Hause machen wie z. B. Votja. Grundsätzlich mache ich sie auch, ab...


Krankengymnastik

Lieber Prof. Jorch, danke für Ihre Antwort bezüglich der Darmprobleme. Wir achten nun stets darauf, daß der Kleine nicht mehr als 90 ml trinkt..obwohl er dann meckert und noch weiter trinken will. Sein neues Gewicht ist nun 3070 gr. Wir haben vom Kinderarzt Bifiteral bekommen, da er der Meinung ist, der Bauch wäre sehr hart und er müsse öfter al...


Halten Sie Krankengymnastik bei Frühchen für unverzichtbar?

Guten Tag, gestern habe ich für meinen Sohn (27+6, 1240g,36cm KU26, geb 18.11.2010, als gesund ohne Einschränkungen am 21.01. aus KH entlassen) von unserem Kinderarzt Krankengymnastik verschrieben bekommen. Glücklicherweise entwickelt er sich ausgesprochen gut, jetzt hat er 4880g bei 57cm und KU 38. Er ist sehr ausfmerksam und beweglich, lernt pr...


Muss man Krankengymnastik vorsorglich machen?

Guten Tag. Unser kleiner Schatz ist in der 31+2 SSW auf die Welt gekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist jetzt aber von dem frühen Termin nichts mehr zu merken. Unser Kinderarzt meinte jetzt trotzdem, das wir vorsorglich Krankengymnastik machen sollten. Er ist 5 Monate und ich sehe so gar keinen Sinn darin. Ich dachte immer das man zur K...