Müssen wir uns in dem Alter noch Sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod machen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Müssen wir uns in dem Alter noch Sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod machen?

Hallo, unsere Tochter ist ein Spätfrühchen, hatte aber ein normales Geburtsgewicht. Sie hatte zu Beginn kurzfristig Anpassungsschwierigkeiten, was wohl aber an der schweren Geburt in Stirn- bzw. Gesichtslage lag. Inzwischen ist sie schon 1 Jahr alt. Im November wurde sie morgens im Hochstuhl bewusstlos sie war sehr bleich ( fast weiß ) im Gesicht und auch die Lippen waren weiß und hing im Hochstuhl nach hinten.Es wurde alles kardiologisch und neurologisch (EKG/EEG)abgeklärt und nichts gefunden. Der Neurologe meinte nun es sei wohl eine Episode des plötzlichen Kindstod gewesen.Diese Aussage macht und nun natürlich Angst. Er meinte das Risiko sei ja nun quasi nicht mehr gegeben da unsere Tochter nun 12 Monate alt sei. Wir haben aber nun Angst, auch weil sie seit diesem Ereignis immer wieder blaue Lippen bekommt und dabei bleich wird. Müssen wir uns in diesem Alter noch Sorgen machen? Wie schätzen Sie das Risiko ein und sollte noch etwas Untersucht werden ? Danke

von Linus am 25.01.2017, 12:47



Antwort auf: Müssen wir uns in dem Alter noch Sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod machen?

"Plötzlicher Kindstod" (auch SIDS genannt) und "beinahe-SIDS" (auch apparent life threatening Event genannt) sind eigentlich eben keine Diagnosen, sondern das Gegenteil, nämlich die Namensgebung für ein tödliches oder (vermutlich) fast tödlichen Ereignis, dessen Ursache man nicht kennt bzw. herausgefunden hat. In Ihrem Falle bleibt also offen, ob das Ereignis gefährlich war und welche Ursache es hatte. Da eine Herzrhythmusstörung oder ein epileptischer Anfall als Ursache in Frage kommen, wurden ein EKG und ein EEG gemacht und waren normal. Damit sind diese beiden Ursachen zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Nicht selten sind es auch Infekte oder ein Eindringen von Speichel oder Nahrungsstoffen in die Atemwege, die solche bedrohlich erscheinenden Zustände verursachen. Außer Beobachtung sind also derzeit keine Maßnahmen möglich und sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.01.2017



Antwort auf: Müssen wir uns in dem Alter noch Sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod machen?

Ganz ehrlich?! Ich würde das so nicht stehen lassen...Fahrt in eine gute kinderkardiologie und lasst Mal richtig schallen...Blaue Lippen und Bleiche ist nicht normal und kenne ich nur von meinem Kind das mit Herzfehler und Löcher im Herzen zur Welt kam...

von -Kaname- am 28.02.2017, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Guten Morgen, Meine Tochter kam am 02.02.2020 in der 24+2 mit ca 560g zur Welt. Sie hatte um den ET etwa 3000g, und nimmt aktuell (6 Monate, korrigiert 2 Monate) nur 30-50g pro Woche zu. Sie wird gestillt und bekommt Abends eine Flasche BEBA Frühgeborenennahrung Stufe 2. Sie macht wahnsinnige Entwicklungsschübe aktuell (beginnt sich zu drehen...


Welches Alter zum Vergleichen mit anderen Babys?

Hallo, mein Sohn kam vor 11 Wochen in 33+5 SSW, da ich vorzeitige Wehen hatte und eine Gebärmutterhalsverkürzung. Jetzt rechnet mein Kia viel mit dem korrigierten Alter, aber auch nicht alles und ich weiß nicht genau mit welchen Babys in der Babygruppe oder im Freundeskreis ich meinen Sohn vergleichen kann, zB. in Bezug auf Lächeln, Köpfchen halte...


Korrigiertes Alter

Guten Abend, meine Tochter ist als Frühchen bei 34+1 geboren. Inzwischen ist sie 12 Wochen alt und wir freuen uns über ihre Entwicklung. Sie kann schon ihr Köpfchen gut alleine halten und schaut sich alles sehr interessiert an, wenn sie wach ist. Sie "redet" auch mit uns :-) Sie ist natürlich vom Gewicht und der Größe weniger als andere Babys i...


Plötzlicher Kindstod

Seht geehrtes Ärzteteam Ich hätte eine Frage zum plötzlichen Kindstod, mein Sohn ist nun fast ein Jahr alt. Sein Geburtstag ist in 2 Wochen Geboren 37+2 per Kaiserschnitt mit einem Gewicht von 3kg. Bei der u6 war der Arzt sehr zufrieden. Mein Sohn hat seit seiner Geburt nur eine Niere, bekommt deshalb täglich zur Vorbeugung einer Harnwegsinfe...


Alter / Orientierung

Guten Tag, Wir haben eine kleine Tochter bekommen, sie kam per Notkaiserschnitt 10 Wochen zu früh, nun ist sie seit Mitte Juli zuhause und unser ganzer Stolz. Ich weiß nur nie, woran soll ich mich orientieren bei ihrer Entwicklung, an dem tatsächlichen Geburtstag oder dem errechneten Termin.? Ich frage mich, ab wann sie den Kopf alleine halt...


Bis wann muss man das Alter korrigieren?

Guten Tag an das Experten Team. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gibt es eine Bestimmung bis wann man das Alter von Frühchen korrigieren muss? Kann man mit dem 1. Lebensjahr aufhören immer mit dem korrigierten Alter zu rechnen? Ich danke Ihnen für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen Monika D.


Muss ich das Alter korrigieren?

Guten Tag zusammen, ich habe meinen Sohn in der 36 SSW zur Welt gebracht. Es verlief alles ohne Komplikationen und wir durften nach 1,5 Wochen nach Hause. Muss ich bei dieser Schwangerschaftswoche das Alter noch korrigieren? Oder spielt das keine Rolle? Vielen Dank Lena


Gefahr für Kindstod

Hallo, man hat mit uns über den Plötzlichen Kindstod gesprochen und Frühchen wären besonders gefährdet. Mein Schatz ist jetzt korr.8 Monate und meien Mutter hat uns ein Nestchen geschenkt, das ich ihm mit ins Bett legen solle, weil er sich manchmal anstößt. Ist jetzt noch Gefahr für den Kindstod? Wie lange ist es riskant? Viele Grüße und danke!


Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod?

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meine Tochter in der 35 SSW bekommen. Hat Sie ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod zu erleiden? Sollte man sich wegen Heimmonitoring Gedanken machen? VG Jenny N.