Müdigkeit - Grund zur Besorgnis?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Müdigkeit - Grund zur Besorgnis?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter ist jetzt 22 Monate (kein Frühchen)alt. Bevor sie laufen konnte, hat sie immer recht wenig geschlafen. Nachts war sie mehrmals wach, morgens war sie schon um 6.00 Uhr fit und tagsüber hat sie höchstens 1 1/2 Stunde geschlafen. Wie gesagt, als sie dann vor ca. 7 Monate mit dem Laufen begann hat sie ihren Mittagsschlaf auf 3 Stunden ausgedehnt und fing auch langsam an durchzuschlafen, allerdings war sie morgens meist gegen 6.30 - 7.oo Uhr wach. Seit einiger Zeit nun aber schläft sie von abends 20.00 Uhr bis morgens um 9.00 Uhr, d. h. ich mache sie meist um 9.00 Uhr wach - sie würde wohl noch weiterschlafen. Mittags schläft sie dann nochmal fast 3 1/2 Stunden! In den Wachphasen spielt sie zwar, wir unternehmen dann auch ab und an etwas aber sie ist dabei oft am Gähnen und am Augen reiben, meist schon 1 Stunde nach dem Aufwachen! Um die Augen rum, sieht sie auch immer recht müde aus. Langsam fange ich an, mir Gedanken zu machen! Gibt es bei Kindern in diesem Alter so extreme Müdigkeitsphasen? Und wenn ja, können diese über einen längeren Zeitraum anhalten? Ich habe kommende Woche einen Termin bei der Kinderärztin, hätte aber vorab gerne auch ihre Meinung dazu gehört. Herzlichen Dank im voraus! MfG Petra

Mitglied inaktiv - 08.08.2002, 18:34



Antwort auf: Müdigkeit - Grund zur Besorgnis?

Ihre Beschreibung klingt ungewöhnlich. Zumindestens sollte man einer möglichen Ursache nachgehen (Anämie, chronischer Infekt).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.08.2002