Frage: Mucoviszidose

Unser Sohn ist ein Frühchen, das 10 Wochen zu früh kam und 990 g wog.Jetzt ist er 19 wochen alt und wiegt 3780g.bisher hat er immer 150g pro Woche zugenommen. Die letzten zwei wochen allerdings nur noch jeweils 70g. Die Ärtzte sagten schon bei 150g es sei die unterste Grenze.Er trinkt allerdings nicht die angegebene Menge von 620 ml/Tag ,sondern nur ca. 450ml/Tag.Ausserdem ist sein Stuhlgang sehr übelriechend und glänzig.Unser Kinderarzt möchte ihn nun auf Mucoviszidose testen.Kann es noch andere Ursachen für diese Probleme geben? Kann es eventuell mit seiner Frühgeburtlichkeit zusammenhängen, oder an den Eisentropfen,oder an der HA-Nahrung.In den ersten 10 Wochen im Krankenhaus war sein Stuhlgang normal,da bekam er hauptsächlich Muttermilch. Wir wären sehr dankbar für eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 24.09.2001, 20:05



Antwort auf: Mucoviszidose

Ein Test auf Mukoviszidose ist sicher sinnvoll, wenngleich diese Krankheit selten ist. Eisentropfen: eher nicht die Ursache, HA statt Muttermilch: Die Beobachtung könnte dafür sprechen, daß die Verdauungsfunktionen gemindert sind. Hierfür gibt es neben der Mukoviszidose eine Reihe von anderen Ursachen. Andererseits: Nicht normgerechtes Wachstum betrifft nun mal einen Teil der Frühchen. Durch Änderung der Nahrung kann das nicht immer beeinflußt werden. Wie sind Längen- und Kopfumfangswachstum?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.09.2001



Antwort auf: Mucoviszidose

Hallo Ralph, wir haben eine frühgeborene Tochter, 30. SSW, 1.300 g, mittlerweile 4,5 Jahre alt und topfit. Ihr Verdauungstrakt war extrm unreif, sie wog erst mit 6 Monaten 3,5 kg. Sie hatte für 6 Monate einen Entlastungs-Darmausgang. Auch bei ihr wurde eine Mukoviszidose vermutet. Der Test, der zuverlässige Ergebnisse wohl erst bei 3,5 kg Gewicht liefert, ist bei ihr negativ ausgefallen. Ich wünsche Euch alles Gute! Sabine

Mitglied inaktiv - 24.09.2001, 21:21