Frage: Monitorfrage

Hallo! Ich hatte ja letzten Mittwoch gefragt wegen Sauerstofftank etc. behalten. Die Frage ist geklärt, es kostet uns ja nichts und der Sauerstofftank bleibt erstmal noch zur Vorsorge stehen. Heute war nun der Kontrolltermin beim Kardiologen und wir können den Sauerstoff nachts nun weglassen. Meine Tochter hatte bisher nie einen richtigen Alarm. -Wie lange sollte man die Sättigung nachts mit Monitor weiter kontrollieren???- Tagsüber ist der Monitor eh schon lange aus und nachts hatten wir ihn halt an wegen Sauerstoffgabe. Sie hält die Sättigung aber auch nachts alleine gut, der Sauerstoff diente eher als Medikation für ihre Lungen-/Herzsache. LG und Danke.

von minkabilly am 13.07.2011, 22:57



Antwort auf: Monitorfrage

Ein weiterer Überwachungsmonat dürfte reichen. Allerdings sollten Sie danach erneut einige Nächte überwachen, wenn Ihr Kind einen Infekt hat. Dieser kann zu einem Rückfall führen. Wenn die Sauerstoffsättigung auch während des Infektes in Ordnung ist, ist Ihr Kinder über den Berg.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Monitorfrage

Sehr geehter Herr Prof. Jorch, unser Sohn war eine 34SSW mit Sepsis, Atemnotsyndrom, wurde über eine Woche beatmet. Nun ist er acht Monate alt. Vor drei Monaten bekamen wir einen Monitor, weil er einen unklaren Krampfanfall hatte. EEG war auffällig. Seitdem aber keinen Krampfanfall mehr. Bei Kontrolluntersuchung einen Monat später war EEG OK. B...


auch eine monitorfrage

Hallo, meine tochter wurde am 10.07.2004 in der 29+5 mit 855gramm geboren, hatte allerdings einen sehr langen krankenhausaufenthalt von 6 1/2 monaten auf grund extremer unreife, langzeitbeatmung und kompliziertem nahrungsaufbau, darmstenose, sowie diversen infektionen. seit 17.01.2005 ist sie nun zu hause mit monitor (inkl. pulsoxymeter) und ...