Frage: monitor

mein sohn ist nun 16 wochen alt und kam in der 30. schwangerschaftswoche . wir haben auf unseren eigenen wunsch einen monitor .bei der entlassung aus dem krankenhaus hatte er keine herz- und atmungsabfälle mehr. jetzt habe ich festgestellt, dass er manchmal genau in dem moment in dem er einschläft mit der herzfrequenz auf 81 absackt.die untere grenze ist bei 80 eingestellt . verdachtig nahe dran.kann das an seinem herzfehler liegen (periphere pulmonalstenose). ausserdem geht seine atemfreqhenz manchmal bis auf 120 und noch höher, das zeigt das ge

Mitglied inaktiv - 18.09.2001, 12:14



Antwort auf: monitor

Ein Abfall bis 80 muß nicht unbedingt krankhaft sein, kann aber krankhafte Ursachen (z.B. Herzrhythmusstörung) haben. Dies kann man durch EKG-Schreibung erkennen. Manche Heimmonitoren zeichnen Ereignisse auf und speichern sie. Dies wäre eine elegante und wenig aufwändige Weise, die Frequenzabfälle zu werten. Eine Atemfrequenz von 120 ist nicht normal. Handelt es sich möglicherweise um eine Fehlaufzeichnung? Allenfalls für kurze Momente ist eine so hohe Frequenz normal (sogenanntes Hecheln).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wichige frage wegen monitor( siss)

hallo meine tochter kam in der 31. woche zur welt (sie hatte keine grossen probleme nur anfangs bradycardies .coffein ist seit 10 tagen abgesetzt und seitdem auch keine bradys mehr nur noch PFO).da sie keinen monitor verschrieben bekam und ich angst wegen SIDS habe mieteten wir den siss babycontrol für die atmung (ohne SPo2 und herzfrequenz, led...


frage wegen alarmgrenzen beim monitor

hallo wir haben ein frühchen(32 ssw ,jetzt 6 wochen alt). wir benutzen den vitaguard 2100 und haben eine frage wegen der alarmgrenze bei apnoe. zuerst hatten wir 10 sekunden eingestellt hatten dann aber desöfteren alarm. wie sollte die alarmgrenze bei der apnoe sein? sind 10 sek. zu kurz?? aber 20 sec. erscheinen mir auch lange. weiss jemand ra...


Monitor weg - Angelcare?

Sehr geehrter Dr. Jorch, mein Sohn wurde in der 28. SSW geboren und hatte ein recht ausgeprägtes Apnoe - Bradykardie - Syndrom, welches sich auch noch bis zum 6. Lebensmonat hinzog. Nun ist mein Sohn 13 Monate alt und wir hatten unsere Abschlussuntersuchung im Schlaflabor. Dort war alles bestens und wir können den Monitor abgeben. Jetzt ha...


Monitor

Ich haben da eine Frage. Unsere kleine hat ja ein Monitor zur Überwachung der Herzfrequenz, Atmung und Sauerstoffsättigung. Das Gerät ist wirklich gut (Vitaguard) mann weiss sofort ob der Alarm durch technische Fehler entstanden ist oder nicht. Jetzt zu meiner Frage wie oft ist es noch im Rahmen das die kleine Alarme auslöst wegen geringer Sauers...


BPD/ Monitor

Hallo, mein sohn Jordan-Maddox hat eine schwere BPD. Er wurde in der 30SSW geboren und war 36cm groß und wog 1430g. Er hatte bis zum 03.01.2008 einen Sauerstoff bedarf von 0,1lpm. und seit dem nicht mehr. da unser Wurm Total fit ist und durch die gegend kullert, werden wir von seinem Monitor Tod gepiepst. wenn er mal ruhig da liegt oder schläft ha...


Längere Reise mit Monitor

Lieber Professor Jorch! Mein Sohn kam im März 2007 in der SSW 22+4 zur Welt. Er hatte keine Hirnblutung und eigentlich auch nur die „kleineren“ Frühchenprobleme. Er kam im August 2007 mit Monitor und Sauerstoff nach Hause. Seit November 2007 brauchen wir nun keinen Sauerstoff mehr. Davor braucht er auch nur Minimaldosen von ca. 1/32 bis 1/8 Li...


keinen Monitor mit nach Hause

Hallo Prof. Jorch, unsere Tochter wurde am 06.11.09 (24+3) geboren und war genau 3 Monate im Krankenhaus. Sie ist jetzt seit knapp 5 Wochen zu Hause und wir haben keinen Monitor mitbekommen, haben aber AngelCare (sonst könnte ich nachts nicht schlafen). Gestern habe ich einen Besuch auf der Neo gemacht und erfahren, dass die ehemalige Bettnachba...


Kann soetwas mal vorkommen das der Monitor Arlam schlägt oder muss ich mir Sorgen machen?

Hallo! Mein Sohn wurde vorgestern (01.10.12) per Kaiserschnitt bei 36+4 mit einem Gewicht von 3.255 Gramm geboren. Es geht ihm soweit gut, er trinkt gut und musste nicht beatmet werden. Trotzdem kam er gleich nach der Geburt auf die Kinderintensiv, da er etwas schwer atmete. Nachdem er abgesaugt wurde, war die Atmung aber gut. Gestern lag er ganz...


Schlafen in Bauchlage mit Monitor erlaubt?

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn kam in der 29 + 4 SSW mit 1300 g zur Welt. Im Krankenhaus haben alle Babys auf dem Bauch geschlafen und ihnen wurden gemütliche Nestchen zum Schlafen gebaut. Seit 3 Wochen sind wir zu Hause (korr. Alter jetzt 2 Wochen) und wir versuchen, ihn in Rückenlage im Schlafsack ohne Nest, Kuscheltier und ähnliches sc...


Entlassung mit Monitor und Sauerstofff

Guten Abend, mein Sohn kam in der 28+3 zur Welt, jetzt nach 96 Tagen im kh wurden wir letzte Woche entlassen, mit Monitor und Sauerstoff. der Sauerstoffbedarf war im kh bei durchschnittlich 6 Stunden auf 0,1. von Tag zu Tag wird es zu Hause mehr, mittlerweile sind wir bei fast 24 Stunden wieder auf 0,1-0,2. gestern waren wir aus Sorge im kh,...