Mittelohrentzündung - sorry lang

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mittelohrentzündung - sorry lang

Langsam werde ich wahnsinnig. Unsere Tochter (35+0 geboren) wird im Oktober 2 Jahre. Seit letztem Jahr Oktober hat sie ständig Mittelohrentzündungen. Also 1 mal im Monat muß das sein. Sie bekommt oft Antibiotika. Manchmal gebe ich die ihr gar nicht und versuche, alles mit Nasentropfen und Paracetamol auf die Reihe zu bekommen. Oft geht das aber nicht. Ich mache mir Sorgen, wegen der vielen Antibiotika. Ich bin Diabetikerin (Typ 1) und habe als Kind auch oft dieses Zeug nehmen müssen. Die Ärzte meinen, die Antibiotika wären Schuld an meinem Diabetes. Kann man einer Mittelohrentzündung irgendwie vorbeugen???? Vielen DAnk für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 13.07.2003, 21:09



Antwort auf: Mittelohrentzündung - sorry lang

Das Antibiotika Diabetes verursachen, ist mir neu. Ständige Antibiotikagabe bei Mittelohrentzündung würde mir aber auch nicht gefallen. Neben abschwellenden Nasentropfen und Schmerz-und Fiebermitteln können Sie mal versuchen, das Mittelohr über die "Ohrtrompete" zum Rachen (die leicht zuschwillt) zu belüften: Nase zuhalten und blasen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.07.2003



Antwort auf: Mittelohrentzündung - sorry lang

Also war letztens auf einem 1-Hilfe-Kurs fürs Kleinkind. Die Ärztin hat folgendes empfohlen: Bei beginnenden Infekt Nasentropfen geben z.B. Olynth Hustentropfen z.B. Mukusolvan leichte Dosis. Nach Beendigung der Antibotikaeingabe. Lactobazillen. Sind Kapseln die im Getränk aufgelöst werden. Die Antibotika vernichtet nämlich nicht nur die schlechten sonder auch die guten Bakterien und die Abwehrkräfte sind geschwächt. Alles Gute für Euch. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 16.07.2003, 13:15