Mit welchem Teil des Bayleys II Test kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werden?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mit welchem Teil des Bayleys II Test kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werden?

Lieber Dr. Jorch, wir hatten vor kurzer Zeit den Bayleys II Test, da unser Sohn 2 Jahre (korrigiert) wurde. Der Psychologe der den Test durchführte teilte uns mit, dass die passive Sprachentwicklung sowie die Feinmotorik für sein Alter gut entwickelt ist. Auch in seiner Grobmotoik ist er altersgemäß entwickelt. Zum damaligen Zeitpunkt sprach er 2-Wort-Sätze, aber er sprach nahezu kein Wort bei der Testung. Jedoch der Testbereich, der zur Feststellung der geistigen Entwicklung aussagekräftig ist, in diesem ist unser Sohn "leicht entwicklungsverzögert". Meine Fragen: 1. mit welchem Teil dieses Testes, kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werden. (zB richtige Zuordnung der Farben, Groß - Kleinunterscheidung,...)? 2. Kann man irgendeine Prognose abgeben, was "kognitiv leicht entwicklungsverzögert" mit 2 Jahren bedeutet - Ihrer langen Erfahrung mit Frühgeborenen? Ich meine damit, ob es eher wahrscheinlich ist, dass er langfristig (Schulzeit und danach) immer ehr etwas verzögert bleiben wird? 3. Sind langfristig (schwerere) geistige Beeinträchtigungen noch möglich, oder ausgeschlossen? Ich hoffe Sie verzeihen mir, dass es doch drei Fragen geworden sind. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Eileen

von eileen1982 am 11.09.2013, 14:20



Antwort auf: Mit welchem Teil des Bayleys II Test kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werden?

Ich bin derzeit unterwegs und habe die Unterlagen nicht zur Verfügung, die ich für die Beantwortung ihrer Frage benötige. Also bitte Geduld bis nächste Woche!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.09.2013



Antwort auf: Mit welchem Teil des Bayleys II Test kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werden?

Hallo also ich hab diesen Test vor kurzem mit unseren Zwillinge gemacht und kann dir nur sagen sie haben nicht alle Aufgaben geschafft und wir haben trotzdem eine gute Entwicklung attestiert bekommen.. . . Speziell stufengehen konnten sie damals nur mit anhalten, sie haben es nicht geschafft die Perlen durch die kette zu fädeln sondern haben den faden nur auf eine Seite reingeben gemalt haben sie auch irgendwas und diese Übung mit stell das ding drauf drunter hinter vor weiß ich bis heute nicht ob sie s nicht konnten oder nicht wollten. Die andere aufgezählten Dinge konnten sie damals bestimmt noch nicht. Die restlichen Aufgaben haben sie geschafft die Psychologen erklärten mir sie schauen viel mehr wie sie an die Probleme heran gehen und nicht nur auf das Ergebnis... . Sprache war auch zwei bis drei Wort Sätze!!! LG Andrea

von luisasophia27 am 11.09.2013, 15:29



Antwort auf: Mit welchem Teil des Bayleys II Test kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werden?

Gerne! Liebe Grüße, Eileen

von eileen1982 am 13.09.2013, 09:07



Antwort auf: Mit welchem Teil des Bayleys II Test kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werden?

Ich habe mir die Testunterlagen angeschaut und zusätzlich Rücksprache mit der Psychologin genommen, die in unserem Perinatalzentrum die Bayley-Untersuchungen durchführt. Hier meine Antwort: Frage 1: In der kognitiven Skala (MDI) gibt es Aufgaben zur Zuordnung von Farben, Groß- und Kleinunterscheidung, aber eben auch sprachrelevante Anforderungen. Deshalb schneiden Kinder mit Sprachschwierigkeiten leider manchmal zu Unrecht kognitiv schlechter ab als sie eigentlich sind. Das ist eine Schwäche des Testes. Frage 2: "Kognitiv leicht entwicklungsverzögert" entspricht Bayley II „leicht unterdurchschnittlich“ und das bedeutet eine Standardabweichung unter der Norm MW = 100; SD +/- 15; wahrscheinlich hatte Ihr Kind einen Indexwert zwischen 85 und 70? Man muß sich dann die Ergebnisse bei den Einzelaufgaben anschauen und den Einfluß der Sprache versuchen zu beurteilen. Bei einem leicht unterdurchschnittlichen Ergebnis würde ich vorerst keine großen Sorgen haben, was die spätere Entwicklung angeht; Prognosen sind in dem jungen Alter mit den Bayley Skalen nicht möglich Frage 3: Um dies einzuschätzen, muss man das Kind selbst sehen. Da Ihr Junge aber in den anderen Bereichen normwertig war und scheinbar nur eine leichte Entwicklungsverzögerung im Bereich Kognition aufwies, gehe ich davon aus, dass keine schweren geistigen Beeinträchtigungen zu erwarten sind, denn das würde man bereits im Alter von 2 Jahren erkennen. Sie sehen an den Antworten, dass sie teilweise auf Mutmassungen beruhen. Leider sind die Grenzen dieses Forums dadurch gesteckt, dass ich nur auf der Bais Ihrer Informationen Überlegungen anstellen kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.09.2013



Antwort auf: Mit welchem Teil des Bayleys II Test kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werden?

Ich bin Ihnen sehr dankbar für diese ausführliche Antwort und Ihre Bemühungen die damit verbunden waren. Herzlichen Dank!!! Eileen

von eileen1982 am 20.09.2013, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung

Mein Sohn ist bei 23 plus 2 auf die Welt gekommen. Korrigiert ist er jetzt 2,5 Monate. Seit ca einem Monat überkreuzt er beim Liegen bzw beim Schlafen die Beine. Er wirkt aber nicht angestrengt oder angespannt. Könnte dies auf eine Spastik hindeuten?


Frühchen Entwicklung

Hallo, mein Sohn wurde bei 34+0 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt auf Grund IUGR und annehmender Versorgung durch die Plazenta. Er ist 16 Wochen alt und gedeiht wunderbar. Allerdings fällt mir die letzten Tage auf, dass er seinen rechten Arm weniger nutzt- mit dem linken übt er eifrig das Greifen. Auch beim Stillen ist er mit dem linken Arm n...


Bayley Test

Hallo, wir haben in reichlich drei Wochen den Bayley 2 Test, dann wird unsere Lina korrigiert 2 Jahre alt sein. Der Test macht mich etwas nervös muss ich zugeben. Auch wenn der Arzt mit ihr eigentlich ganz zufrieden ist, sie hat sich altersgerecht entwickelt und auch die U7 war ohne Besonderheiten. Von daher sollte alles gut sein. Aber trotzdem ...


Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...