Mein Sohn wiegt sehr wenig was kann ich tun damit er zunimmt?

PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Frage an PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mein Sohn wiegt sehr wenig was kann ich tun damit er zunimmt?

Mein Sohn ist jetzt korrigiert 6 1/2 Monate alt vom errechneten Geburtsterim und wiegt grade mal nur 6,6 Kilo. Er hat in den letzten 2 Monaten nicht mal 1kilo zugenommen. Er isst auch eher schlecht. Seine Milch trinkt er auch nur noch ganz wenig und nur wenn er sie will. Biete ich ihm Milch von mir aus an wird die meistens verweigert oder nur maximal 30ml getrunken. Wir kommen auf eine Tages Menge an Milch auf ca 500ml. Er bekommt morgens ein kleines Frühstück aber wirklich nicht viel. Mittags seinen brei der meisten auch nicht aufgegessen wird und abends. Da das gleiche Spiel. Wie kann ich meinem Sohn helfen das er gesund wächst und zunimmt?

von J.eichbladt am 24.03.2021, 23:34



Antwort auf: Mein Sohn wiegt sehr wenig was kann ich tun damit er zunimmt?

Mit einem Alter von korrigiert 6 1/2 Monaten benötigt Ihr Kind jetzt weniger Milch und dafür mehr Beikost. Sie sollten die Milchmahlzeiten auch durch Beikost (Breie) ersetzen. Im Babybrei ist genügend Flüssigkeit enthalten so dass Sie deutlich weniger als 500 ml pro Tag zu trinken geben müssen. Ich empfehle Ihnen auch, sich diesbezüglich auch nochmal in Ihrer Kinderarztpraxis beraten zu lassen.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 26.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel wiegt Euer Baby?

...mein kleiner Sohn ( 13 Wochen alt) in der 31. Woche geboren wiegt nun 4900g, kam mit 1720g zur Welt und hat eine Größe von nun 51cm, Geburt 40 cm. Wieviel wiegen Eure Frühchen jetzt bzw. vergleichsweise in dem Alter? Danke Jasmin


meine tochter wiegt jetzt 1960 gramm und hält ihre temperatur und isst auch alleine

meine tochter ashley kam vor 14 tagen am:04.08.04 zur welt und wog 1890 gramm.sie kann seit 9 tagen schon ihre 37 grad halten und seit der geburt bekommt sie schon muttermilch.die kinderärztin meinte ich kann sie vieleicht schon ende dieser woche mitnehmen.da sie aber laut ssw kein frühchen mehr war sondern nur zu dünn wollte ich sie fragen ob ich ...


Frühchen wiegt mit 4 Monaten gerade mal 4600g

Hallo! Unsere Kleine kam in der 34+5ssw wegen Blasensprung mit 1840g und 43cm auf die Welt. Ich habe 9 Wochen MuMi abgepumpt und per Flasche gefüttert, da sie 4 Wochen in der Kinderklinik war. Leider hat es dann anschließend mit dem Stillen nicht geklappt und wir sind auf Säuglingsnahrung (erst Hipp PRE HA, dann 1 HA und nun nur noch 1er ohne HA) ...


Baby wiegt wenig

Liebes Team, vielen Dank, dass Sie hier die Fragen beantworten !! Ich bin eine werdende Mama, 34+2 Gestern wurde festgestellt, dass mein Baby nur etwa 1600 Gramm wiegt und nicht optimal versorgt wird. In 6 Tagen ist eine weitere Untersuchung geplant. Der Gedanke ist, sollte das Baby nicht weiter zugenommen haben es dann zu holen. Ich mac...


Sohn wiegt nicht genug

Liebes Expertenteam, mein Sohn war ein Frühchen, er wog bei seiner Geburt nur 876 Gramm. Er kam in der 25 Woche. Er wird nun zwei Jahre alt und wiegt 8140 Gramm. Laut Kinderarzt ist das zu wenig. Was können wir tun? Wir versuchen alles, damit er viel isst, aber sein Appetit hält sich in Grenzen. Er bekommt sogar mit zwei noch ein Fläschchen ...