Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Maßnahmen eine Frühgeburt zu verhindern

Antwort von Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Frage:

Hallo zusammen,

haben sie für mich Tipps oder Ratschläge wie eine Frühgeburt verhindert werden könnte?

Ich habe eine Gebärmuttermundschwäche.
1. Schwangerschaft endete 22+1
2. Schwangerschaft 6 Wochen liegen im Krankenhaus bis zur 35+1 geschafft.
3.schwangerschaft in der 30ssw verkürzte sich die zerfix, ab der 34 ssw war der Muttermund 4cm auf. Mit viel Glück haben wir es tatsächlich bis zu 38+1 geschafft.

Jetzt bin ich wieder schwanger, nehme utrogest, werde wie bei den vorherigen Schwangerschaften alle 2 Wochen angeschaut. Ich soll mich in der 14 ssw in einer Level Klinik 1 vorstellen um eine cerlage zu bekommen. Ich liege sehr viel, ich weiss ich werde sehr gut betreut aber nun erwarte ich zwillinge und die Angst ist viel größer. Kann ich noch etwas tun, damit ich auch mit einer Zwillingsschwangeeschaft so weit wie möglich komme?

Ich danke Ihnen sehr.
Viele Grüße
Mareike

von Mareike36 am 06.05.2020, 18:36 Uhr

Antwort auf:

Maßnahmen eine Frühgeburt zu verhindern

Trotz Ihres erhöhten Risikos für eine Frühgeburt sollten Sie die Ruhe bewahren und optimistisch bleiben. Wichtig ist eine engmaschige Überwachung Ihrer Schwangerschaft durch auf Risikoschwangerschaften spezialisierte Ärztinnen und Ärzte. Die Empfehlung zur Vorstellung in einem Perinatalzentrum des Versorgungslevels 1 ist also richtig. Zur Bewältigung Ihrer Angst kann es auch sinnvoll sein, eine professionelle psychosoziale Beratung und psychologische Unterstützung zu suchen. Fragen Sie bitte in Ihrer Frauenarztpraxis oder direkt im Perinatalzentrum danach.

von Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 06.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag