Frage: Mangelgeburt/Niedriggewicht

Lieber Prof. Jorch, im "Lehrbuch der Kinderheilkunde" von Schulte/Spranger habe ich zum o. G. Thema folgendes gelesen: "...Frühgeborene, die mit ihrem Geburtsgewicht unter der 10. Perzentile leigen, haben also ganz besonders schlechte Entwicklungschancen". Hilfe!!! Unser Pflegesohn ist jetzt 2 geworden und macht eigentlcih einen ganz fiten Eindruck. Bitte um Ihre Meinung. Danke, Birgit

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 19:35



Antwort auf: Mangelgeburt/Niedriggewicht

Die Aussage ist als Durchschnittsaussage richtig, kann aber im Einzelfall völlig danebenliegen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Guten Tag, mein Sohn wurde in der 37. Woche per sectio geholt (path. CTG). Hervorragende Werte, gesund, aber 46cm und 1980g (Plazentainsuffizienz, zuvor nicht diagnostiziert). Ärzte hielten bisher eine Frühförderung (K´gym.) für nicht erforderlich. Er ist sehr munter und agil, kann aber nach seinem ersten Geb. noch nicht sicher sitzen geschweige d...


Mangelgeburt 700 gramm

sehr geehrter Herr Professor Meine Tochter kam in der 37SSW mit 700 gramm und 31,5 cm zur Welt Grund: massiver Plazentainsuffizientz,keine Gestose Laut österr. Ärzten hatte sie keine Überlebenschance. Sie musste nie beatmet werden und war nur 6 Wochen im Spital. Sie ist nun 17 Monate alt,und pumperlgesund. Meine Frage: Hatten sie schon mal...


Frühchen und Mangelgeburt,wie wird die Entwicklung gerechnet?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist heute 4 Monate alt geworden. Er ist in der 34+5.SSW geboren worden. Er wog 1770g und war 40cm klein,also nicht nur ein Frühchen,sonder auch eine Mangelgeburt. Mittlerweile mache ich mir sehr große Sorgen um ihn. Er kann sein Kopf noch nicht heben,weder aus der Bauch-noch aus der Rückenlage. Er zeigt...