Mal wieder zum Eisenmangel... :-)

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mal wieder zum Eisenmangel... :-)

Lieber Prof. Jorch! Ich gebe keine Ruhe, bevor ich nicht alles weiß... :-) Schön, dass es Sie gibt! Nun will ich Ihnen mal was erzöhlen... :-))) Ich habe mich inzwischen schlau gemacht und gelesen, was das Zeug hält. Unter anderem habe ich nun erfahren, dass durch Eisenmangel sämtliche "sauerstoffabhängige Prozsse" nicht mehr normal funktionieren können. KLar, wenn der Sauerstoffträger Hämoglobin in zu geringem Maße vorhanden ist, können die die Organe und Körperteile nicht mehr ausreichend mit O2 versorgt werden. Darunter stelle ich mir vor, dass die Muskeln also nicht mehr richtig arbeiten können (daher die Mattigkeit?) und schlimmstenfalls auch die Organe nicht mehr. Ob das Gehirn als letztes betroffen ist? Bei Sauerstoffmangel im Gehirn kommt es doch schnell zu Unterentwicklungen, oder? Oder stelle ich mir das alles etwas zu einfach vor? Danke, Kary P.S.: Nun bekommt sie schon seit 5 Tagen die Eisentropfen und kann sie gut ab! Glücklicherweise keine Verstopfungen, Blähungen o.ä.

Mitglied inaktiv - 28.02.2002, 18:57



Antwort auf: Mal wieder zum Eisenmangel... :-)

Ihre Überlegungen gehen in die richtige Richtung. Sie unterschätzen aber die Fähigkeit des menschlichen Körpers Defizite in Teilbereichen zu kompensieren. Irgendwann führt ein Eisenmangel zur Verminderung der Muskelleistung - vermutlich aber recht spät. Bevor das Gehirn durch Eisenmangel geschädigt wird, muß sicher viel passieren! Im Grunde genommen hat ein schwerer Eisenmangel ähnliche Auswirkung wie der Flug mit einem Flugzeug oder der Aufstieg ins Gebirge.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel

Hallo, mein sohn ist jetzt 9 wochen. Mit 4 wochen hatte er eine bluttransfusion da sein Hb-Wert auf 8,2 gefallen war. Vorher hatte er tropfen bekommen die aber nicht halfen und bei ihm ab und zu ein abfall der sauerstoffsättigung war. Am anfang nur beim trinken dann auch während des schlafes. er mußte auch ein paar mal wieder angestubst werden und...


Eisenmangel

Sehr geehrter Prof. Jorch, unser Sohn (34SSW), heute sechs Monate, wird noch gestillt, hat einen Eisenmangel und der KA verschrieb uns Ferro Sanol Tropfen. Leider spuckt er ganz schlimm darauf und hat Bauchweh und Verstopfung. Daraufhin riet der KA zuzufüttern, besonders weil Luca alt genug ist und sich gut entwickelt (aktuell 8200g) Leider mö...


Hypotonie durch Eisenmangel möglich?

Sehr geehrte Prof. Jorch; meine Tochter ist ein ehem. SGA-Frühchen aus der 27. SSW, nun 8,5 Monate, korrigiert 5,5 Monate. Anfangs zeigte sie sich von der Muskulatur her normoton und motorisch grundsätzlich unauffällig, aber seit ca. zwei Monaten macht sie in der Bauchlage keinerlei Fortschritte mehr. Bei guter Stimmung hält sie für einige Minut...


Eisenmangel

Ich habe gerade eben schon eine Frage gestellt (Weiterschlafen lassen). Nun noch etwas anderes. Meine Tochter hat einen Eisenwert von 8.3 und muss 11 Tropfen ferro sanol am Tag bei einem Gewicht von 4,2kg einnehmen. Ist diese Dosis in Ordnung? Sie bekommt davon höchstwahrscheinlich Bauchschmerzen. Kann man einen Eisenmangel auch homöopathisch mit f...


unerkannter Eisenmangel

Guten Tag Herr Prof. Dr.Jorch, bei meiner Tochter 9 Monate ( korr.7 Monate ) ist vor kurzem ein Hb von 8,4 festgestellt worden. Da man ja nicht weiß wie lange der schon so niedrig war, bin ich sehr beunruhigt. Was kann ein nicht erkannten Eisenmangel für Konsequenzen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Sandmann


Eisenmangel

Meine Jungs sind 17 Monate alt und haben einen Eisenmangel. Seit Januar bekommen sie 3xtäglich 15 Tropfen eines Eisenpräparates, 7xdie Woche Fleisch (1xim Monat Leber), täglich frisch gepresste Säfte um die Eisenaufnahme zu unterstützen und werden auch ansonsten sehr gesund und genussvoll ernährt. Sie sind beide sehr klein (75/76cm, wiegen so um di...


Eisenmangel

Hallo Prof. Jorch, unsere kleine ist in der 30 SSW geboren. Sie ist jetzt 9 Monate alt (korrigiert im 6 Monat). Heute haben wir erfahren, dass der Eisenwert auf 7,2 gesunken ist. Unser Kind wird gestillt und bekommt Mittags "Gläschen" mit einer extra Portion Rindfleisch. Trotzdem ist der HB-Wert so niedrig. Welche Gefahr besteht für unser K...


Eisenmangel

Hallo Prof. Dr. Jorch, mein Sohn geboren 31+0 hatte bei Entlassung in 37+2 einen Hb Wert von 10,2 g/dl und Hämatokrit war 27%. Er soll deswegen Eisentropfen nehmen. Wie beurteilen Sie diese Werte bzw wie müssten diese sein, damit kein Eisenmangel mehr vorliegt? Und können Sie mir außerdem sagen, warum Frühchen überhaupt meist einen Eisenmangel h...


Eisenmangel

Sehr geehrter Hr/Fr. Doktor. Meine Tochter kam bei 36+0 zur Welt. Sie hatte bei der Geburt Unterzucker u bekam gleich ihre erste Flasche als ich noch im OP lag. Das wurde danach nicht mehr nach kontrolliert. Ich nehme an dass auch der Eisenwert nie kontrolliert wurde weil sie erst bei 36+0 kam. Oder gehört das zum Standard? Sie ist mittlerweile...


Eisenmangel

Hallo mein Sohn 18 Monate alt, kam 9 wochen zu früh auf die Welt. Soweit hat er sich gut entwickelt. Meine Frage wäre, er isst aktuell bei uns am Familientisch mit, nur mag er zur Zeit absolut kein Fleisch, er spuckt es wieder raus auch in der Kita isst er es nicht. Ein paar Gemüsesorten mag er gerne, aber wenn er nicht mehr möchte bleibt es ...