Frage: Magenprobleme

Hallo Herr Dr. Jorch, unser Kleiner wurde am 14.07.03 in der 33 SSW geboren. Er leidet immer noch unter starken Blähungen, obwohl die kritischen ersten 3 Lebensmonate ja schon rum sind. Außerdem habe ich das Gefühl, sein Magen ist gereizt. Wenn er trinkt, schreit er manchmal wie am Spieß und windet sich hin und her. Habe dies schon mehrmals mit dem Kinderarzt gesprochen, der es teilweise auf einen Infekt geschoben hat, und daß mein Kleiner teilweise zuviel trinkt (über 1000 ml). Jetzt trinkt er aber weniger, der Infekt ist vorbei, die Probleme aber geblieben. Könnte er eine Magenschleimhautentzündung haben? Wenn ja, wie findet man das raus, und was kann man dagegen machen? Mein Sohn bekommt Sab Simplex/Lefax und den Bäuchlein Tee von Hipp (Anis, Fenchel, Kümmel). Leider nutzt alles nichts. Mittlerweile trinkt er manchmal mehrere Stunden nichts oder nur wenig, und ich mache mir Gedanken. Wir geben ihm die Dauermilch 1 von Hipp. Ist das vielleicht das falsche Produkt? Laut meinem Arzt soll ich keine Folgemilch geben, da mein Kleiner schon ca. 9 Kg hat und die Folgemilch zuviel Kalorien. Seine Magenprobleme hatte er auch schon bei Produkten von Milupa, so daß ich langsam nicht mehr weiß, was ich machen soll. Wissen Sie einen Rat? Gruß S. R. Eschen

Mitglied inaktiv - 05.12.2003, 10:12



Antwort auf: Magenprobleme

9 kg mit 5 Monaten und das nach Frühgeburt. Wenn das stimmt, beruhen die Verdauungsprobleme wahrscheinlich auf der großen Nahrungsmenge. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Milchprodukten sind kleiner als man aufgrund der detaillierten Anwendungshinweise vermuten möchte. Durch einen Wechsel von produkten löst man nur selten Verdauungspriobleme, anderseits schadet er auch nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.12.2003



Antwort auf: Magenprobleme

Hallo! Hast Du Dich da nicht verschrieben? Dein Sohn wiegt mit korrigiert 3 Monaten 9 Kilo??? Gruß Shari

Mitglied inaktiv - 05.12.2003, 13:24