Lungenreifungsspritze wiederholen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Lungenreifungsspritze wiederholen?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, aufgrund meiner Risikoschwangerschaft (Uterus Unicornis) habe ich schon in der 25.SSW 2Lungenreifungsspritzen im Abstand von 24h bekommen. Bin nun schon in der 33.SSW (32+2) und übermorgen wird sich bei der Doppleruntersuchung entscheiden, wann das Baby geholt wird. Im Verlauf der letzten Woche hat es wohl nur ungefähr 20-30g zugenommen. Stress-Test und alles andere war aber okay. Nun meine eigentliche Frage: Sind die Lungenreifungsspritzen noch einmal notwendig, da sie doch schon so frühzeitig gegeben wurden. Ich hatte mal im Internet gelesen, dass die Wirkung nach 2 Wochen verfällt? Vielen Dank fürs Lesen und (nochmalige) Antworten Leonie

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 20:50



Antwort auf: Lungenreifungsspritze wiederholen?

Die Wiederholungsgaben werden unterschiedlich beurteilt, zumal wenn die Schwangerschaft schon recht weit voran geschritten ist. Ich gabe diese Frage an meinen Kollegen Prof. Nieder weiter, der als Geburtshelfer auf dem neuesten Stand ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.07.2002



Antwort auf: Lungenreifungsspritze wiederholen?

Ich lag ab der 25.SSW wegen fetaler Unterversorgung im Krankenhaus und erhielt in der 28., der 30., der 32. und der 34.SSW jeweils die Lungenreifespritzen. Ich wünsch Euch alles erdenklich Gute für die Geburt und den Start ins Leben.

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 23:29



Antwort auf: Lungenreifungsspritze wiederholen?

Der Antwort von Prof. Jorch möchte ich mich anschließen: Ursprünglich hat man die Induktion der fetalen Lungenreifung ("Lungenreifungsspritze") mehr- mals in Abständen von ca 10 Tagen wiederholt. Neuerdings wird die Behandlung nur noch ein bis zweimal durchgeführt je nach dem Schwangerschaftsalter bei der ersten Injektion. Je älter das Kind ist, desto weniger ist eine weitere Behandlung angezeigt. Ich denke, daß ein Kind in der 34. Woche gute Startbedingungen hat.

Mitglied inaktiv - 09.07.2002, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Folgeschwangerschaft Lungenreifungsspritze?

Hallo Herr Prof. Jorch, habe schon ein Frühchen durch Infektion in SSW 26+6. Ihm geht es aber sehr gut, jetzt bin ich wieder schwanger. Ist es sinnvoll auch ohne Anhaltspunkt die Lunge einfach so mit Lungenreifungsspritzen zu behandelt.Hat das irgendwelche Nachteile für das Kind, falls es doch erst normal auf die Welt kommt??? Ich hab halt Angst,...


wiederholte Lungenreifungsspritze notwenidig?

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Lungenreifungsspritze. Also, ich bekam diese zur Sicherheit in der 27/28SSW an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Nun bin ich in der 32SSW und soll nächste Woche (also in der 33SSW) diese Spritze wieder erhalten. Können Sie mir sagen, ob das wirklich notwendig ist. Wir wohnen auf dem Land und bei uns sind d...


Lungenreifungsspritze umsonst oder?

Hallo, bin jetzt in der 36SSW und hoffe, dass mein Kind noch so lange wie möglich in meinem Bauch bleibt. Da ich bereits ein Kind in der 35SSW geboren hatte, wurde mir in der 28SSW an drei aufeinanderfolgenden Tagen Celestan zur Lungenreifung gespritzt. Die Wirkung ist ja jetzt - so wie ich es verstanden habe - hinfällig und war ja somit unnöti...


Lungenreifungsspritze

Hallo, meine Freundin ist in der 27. Woche mit ihrem 2. Kind schwanger und hat schon länger Frühwehen. Sie nimmt auch Tabletten und soll sich schonen. Da sich aber der Gebärmutterhals weiter verkürzt hat, (ca. 3,2 cm)sollte sie sich mal Gedanken machen über eine evtl. Lungenreifungsspritze. Wie sinnvoll und ab wann und wie lange ist das denn überha...


Lungenreifungsspritze in der 32. Schwangerschaftsw

Hallo, heute fängt bei uns die 32. Schwangerschaftswoche an. Unser Termin ist der 14.02.2005. Mein Frauenarzt hat heute eine Gebärmutterhalsverkürzung (25 mm) festgestellt. Der Muttermund ist noch geschlossen, aber er kommt wohl "fast" durch. Darum wollte er mich gleich in die Klinik einweisen, um mir eine Lungenreifungsspritze geben zu lassen u...


Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Joch, in einem großen deutschen Nachrichtenmagazin erschien vor ca. drei Wochen ein Artikel, in dem es um vorgeburtliche Einflüsse auf die spätere Entwicklung des Kindes ging. In einem Abschnitt ging es um die Lungenreifungsspritzen. Untersuchungen der Uni Jena hätten gezeigt, dass Kinder im Alter von 8 Jahren (kein...


Lungenreife wiederholen?

Guten Tag, Ich bekam in der 25/0 und 25/1 die Lungenreife. Ich bin aktuell in der 32/0 ssw mit Befundverschlechterung(Zervixinsuffiziens) und soll jetzt noch einmal die Lungenreife bekommen, laut Klinikum Magdeburg. Meine amb Gyn kennt das nur mit 1x. Was ist denn jetzt richtig? Und sollte ich lieber zu ihnen in die Uniklinik mit der 32/0 ss...