Frage: Lungenreifung

Ich bin in der 34. Woche schwanger. Habe seit der 25. Woche Vorwehen und jetzt hat mein Arzt festgestellt, das mein Gebärmutterhals auf 28mm verkürzt ist und meinte ich soll 3 Tage ins Spital um Lungenreifungsspritze und Wehenhemmer zu nehmen. Muß ich diese Medikamente in der 34. Woche wirklich noch nehmen? Ich fürchte mich vor den Nebenwirkungen für mich und das Baby.

Mitglied inaktiv - 07.11.2003, 19:58



Antwort auf: Lungenreifung

Ich gebe die Frage an meinen Kollegen unserer Frauenklinik, Herrn Prof. Nieder, weiter.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.11.2003



Antwort auf: Lungenreifung

hallo, habe auch lungenreife bekommen und nehme seit der 30. woche wehenhemmer (erst tropf jetzt tabletten) wenn es schädlich sein sollte, würdest du das nicht von deinem arzt empfohlen bekommen.... lass es machen, ist besser für deinen zwerg, so sind die chancen besser falls nix mehr hilft..... kopf hoch wird schon.

Mitglied inaktiv - 08.11.2003, 08:36



Antwort auf: Lungenreifung

Prof. Jorch hat Ihre Frage an mich weiter gegeben. Hier ist meine Antwort: Alle Medikamente haben nützliche Wirkungen und unerwünschte Nebenwirkungen, so daß bei jedem Medikament Nutzen und Risiko gegeneinander abgewogen werden müssen. In der 34. Woche überwiegt wohl noch der Nutzen der Medikamente für das Kind, aber allmählich geht es dann auch ohne Lungenreifung und ohne Wehenhemmung. Bei enem so dynamischen Prozess, wie es eine Schwangerschaft ist, kann man auf den Tag genau aber nicht sagen, wann die Nachteile größer sind, als die Vorteile der Behandlung.

Mitglied inaktiv - 10.11.2003, 16:04