Frage: lunge

ich habe von einer bekannten gehört das es infusionen in der schwangerschaft gibt die für besseres wackstum der lunge sein soll.mein baby hat eine zwerchfellhernie und ich bin in der 25 ssw. und um so großer die lunge ist um so bessere chancen hat sie ja.wenn ich nur was tun könnte. danke für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 12.02.2002, 15:19



Antwort auf: lunge

Das Lungenreifemedikament wirkt gegen die Unreife, fördert aber nicht das Wachstum. Es kommt in Frage wenn eine Frühgeburt bevorsteht. Ansonsten ist es wünschenswert, daß Sie möglichst dicht an den Geburtstermin herankommen (37 SSW) und sich in einem Perinatalzentrum mit Erfahrung für Kinder mit Zwerchfellhernie entbinden lassen. Die Überlebenschance für Neugeborene mit Zwerchfellhernie liegt zwischen 50 und 70 %. Besonders gute Chancen haben Kinder, wenn - die Lunge auf der nicht betroffenen Seite möglichst groß ist - das Kind möglichst reif ist - keine weiteren Fehlbildungen vorliegen - die Geburt in einem Perinatalzentrum erfolgt Positiv ist nach meinen nunmehr 25 jährigen Erfahrungen mit dieser Krankheit, daß die Wahrscheinlichkeit, das Ihr Kind zwar überlebt, aber später behindert ist, sehr gering ist. Entweder es überlebt und ist nach einer mehrwöchigen Intensivbehandlung praktisch gesund, oder es stellt sich schon in den ersten Tagen heraus, daß die Lunge zu klein ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.02.2002



Antwort auf: lunge

Hallo Anja ! Bei Yahoo!Groups gibt es ein Forum "Kinder mit Zwerchfellhernie". Da kannst Du Dich mal mit Eltern austauschen! Alle Gute Lexy

Mitglied inaktiv - 15.02.2002, 12:52



Antwort auf: lunge

vielen dank,habe mich eben bei yahoo angemeldet. lg anja

Mitglied inaktiv - 15.02.2002, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bpd lunge

hallo prof. dr.jorch mein sohn kam in der 29ssw mit einem gewicht von 1070g und einer körperlänge von 37cm zur welt.leider ist er schon mein 2.frühchen..er wurde 5 wochen beatmet.als er aus dem kh kam sagte man mir das er eine nicht klassische bpd lunge hat.leider weiß ich nicht genau was das bedeuten soll..er brauchte bei der entlassung noch ...


überblähte Lunge

wer kann mir Info´s über "überblähte Lungen" bei Frühchen und die Therapie (Cortison bzw. Alternativen ) geben ? mfg VVK


Pilzbefall der Lunge...mögliche Therapie?

Hallo, heute habe ich wieder mal eine Frage. Unsere Laura als ehemaliges Extremfrühchen aus der 27.SSW hat einen schweren Lungenschaden dazu eine BPD (mit jetzt 3 Jahren und 2 Monaten immer noch intermittierend O2 Bedarf), pulmonale Hypertonie, *~jetzt Neu seit Januar 04~*: Asthma, Hausstaub- und Milbenallergie, usw.... Nun zu meiner Frage: B...


lunge

Hallo Experten,Hallo Eltern, mein Sohn kam fünf wochen zu früh auf die welt( jetzt 11 monate),hat und hatte aber keine extremen probleme--bis auf häufige erkältungen und husten/hüsteln.bei der jetzt diagnostizierten viruserkrankung der atemwege sagte mir die ärtztin,asthma wäre nicht auszuschließen.kann man das bei den kleinen schon irgendwie aust...


Der klitoris (Der zugang vonder lunge bis zum herzen ist noch auf was mann auch nennt der kreislauf hat sich noch nicht richtig umgestellt

Eine frage der Klitoris bzw der zugang von der lunge zum herzen ( Der kreislauf noch nicht umgestellt) Der artzt im krankenhaus hat gesagt bei neugeborenen kind geht der zugang innerhalb von 3 bis 4 tagen zu und bei meine tochter ist es noch nicht richtig zu sie ist in der 29+4 ssw geboren und wog 1480g und war 41 cm kopfumfang war 29 cm und ist je...


IT-Quotient / WET-Lunge??

Sehr geehrter Professor Jorch.... unser Sohn Max ist nun 2 Jahre alt, ein Frühchen aus der 33. + 3 SSW , er kammit einer schweren diabetischen Fetopathie auf die welt, wurde 1 Woche voll beatmet, mit Infusionen ( ZvK) behandelt und nach 26 Tagen weitestgehen gesund entlassen. Er hat sich sehr gut entwickelt und wir sind sehr zufrieden mit i...


Lunge

Hallo, mein Sohn wurde am 28.12.2005 (25+2)geboren. Lt den Ärzten ist seine lunge extrem unreif. Er wird seit seiner Geburt beatmet. Über einen Zeitraum von ca 14 Tagen wurde er mit Hochfrequenz beatmet. Nun sagten mir die Ärzte, das weiße Flecken auf seinen Lungen zu sehen sind. Was bedeutet das? Er hat ständig einen viel zu hohen CO2. Woran kan...


Sondieren der Lunge

Sehr geehrter Prof. Jorch muss mich noch einmal an sie wenden... Unser Enkel liegt ja seit drei Wochen in der Kölner Kinderklinik, Station Prof. Weiss - und wir kommen aus den Sorgen nicht mehr raus. Er hatte eine Lungenentzündung - mit Rückfall. Jetzt erholt er sich langsam - die Sauerstoffsättigung ist mittlerweile gut, die Blutbefinde o...


Atelektase der linken Lunge

Bei unserer Tochter, welche unvorbereitet in der 27.SSW zur Welt kam, trat nach einer Ductus-OP am siebenten Lebenstag (09.09.07) eine Atelektase der linken Lunge ein. Als Ursache wurde ein Verschluss des linken Hauptbronchus ausgemacht. Leider konnte keine Ursache für diesen Verschluss festgestellt werden (Schleimpfropf o.ä. wird ausgeschlossen). ...


bullae lunge

hallo kurz zur vorgeschichte mein sohn jetzt 4 1/2 jahre alt geboren 30 ssw 1020 gramm atemnotsyndrom 4 grades ,bpd,10 tage beatmet ,lange sauerstoffbedarf hat heute asthma 4 grades nimmt starke medis damit er einigermaßen gut luft bekommt (nachts sauerstoffabfälle ohne medis) 2009 wurde beim ct bullae in der lunge gesehen worauf unsere lungenä...