Frage: Linus will nicht essen

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, zunächst einmal ein RIESENLOB für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich finde es wirklich bewundernswert wieviel Energie Sie hiereinstecken! Nun zu meiner Frage.Mein Sohn Linus, 25 SSW, 510 Gramm GGW, Hirnblutung 2-3 Grades, Shuntversorgt, Krampfanfälle, aber mit Ospolot eingestellt mag nicht essen. Das geht aber nicht erst seit ein paar Tagen, sondern schon seit Dezember letzten Jahres, kurz nach auftreten der Anfälle. (Er bekommt aber nur ganz wenig Ospolot und war sofort anfallsfrei, EEG`s auch alle gut seitdem)Eigentlich entwickelt er sich im Moment super, er beginnt nun endlich mit dem robben, sprachlich ist er sehr gut, ca 25 Wörter häufig auch schon zwei bis drei nacheinander. Kräfte hat er unglaublich, wenn er etwas will klettert auch auch schon mal über Kissen und zieht sich an mir zum Stehen hoch, soweit also ist alles gut. Nur Essen will er einfach nicht. Selbst wenn er abends um 18 Uhr das Letze hatte möchte er morgens nichts essen. Flasche nimmt er schon seit April nicht mehr und auch Leckereinen können ihn nicht locken. Er ist übrigens 75 cm lang 21 Monate alt und wiegt nur 7200 gramm.Die Blutwerte wurden vor ein paar Wochen wegen einer heftigen Bronchitis mit Verdacht auf Pneumonie überprüft und waren ok. Soll ich ihn tatsächlich einfach lassen, wenn er nicht will, oder muss ich mich doch entgegen meiner Überzeugung mit dem Gedanken an eine PEG- Sonde gewöhnen. Im Moment macht es mich wirklich fertig, wenn er nicht isst, weil er den ganzen Tag in "action" ist und doch eigentlich schon durch die vermehrte Bewegung Hunger haben müsste... Sorry das es sooo lang geworden ist. Stephanie

Mitglied inaktiv - 31.10.2001, 13:31



Antwort auf: Linus will nicht essen

Da Sie so präzise beschreiben kann ich kurz und eindeutig antworten: Ich möchte Ihnen Mut machen für einen Versuch mit der PEG-Sonde! Im Grunde genommen ist das nichts schlimmes, kann bei Erfolglosigkeit oder aber nach Erfolg problemlos beseitgt werden und bietet eine Chance. Sie werden es als sehr befreiend erleben, wie streßfrei das Thema Essen danach wird. Bin sehr interessiert, wie es weitergeht mit Linus. Berichten Sie später mal?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.10.2001