Frage: Wann ins eigene Zimmer?

Unsere Tochter (*SSW 26+4) und jetzt korrigiert genau ein Jahr alt, hat am Samstag zum 1. Mal im eigenen Zimmer im Bett geschlafen. Bislang hat sie überwiegend im eigenen Bett neben dem Ehebett im Schlafzimmer geschlafen und streckenweise auch mal im Ehebett (stundenweise). Die Samstagnacht war ruhig und sie hat bis morgens um 08:00 Uhr ohne Mucken durchgeschlafen. Der Sonntagabend war dann schon nicht mehr lustig. Sie schreit den halben Abend und die halbe Nacht, sprich sie wird immer wieder wach und schreit und weint, beruhigt sich irgendwann wieder und schläft wieder ein. Ist es noch zu früh, sie in ihrem eigenen Zimmer alleine schlafen zu lassen? Ich muß dazusagen, daß sie sehr auf mich fixiert ist und ich mich in den letzten Wochen eigentlich kaum aus ihrem Blickfeld entfernen kann. Muß sie jetzt da durch oder sollten wir noch etwas warten? Vielen Dank und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 12.02.2002, 19:51



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer?

Da müssen Sie durch! Wichtig ist es, daß Sie die nächtlichen Schreiphasen nicht durch Ihr Handeln "belohnen". Ihr Kind wird sich daran gewöhnen, daß es sich in einer anderen Umgebung befindet, wenn es nachts aufwacht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.02.2002



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer?

Hallo HC, ich glaube nicht, dass Deine Tochter zu klein für das eigene Zimmer ist. Sie wird sich erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Meine Kleine ist (mußte) mit 6 Monaten in ihr Zimmer umziehen, da dann der Stubenwagen, der in unserem Schlafzimmer stand, zu klein wurde. Ich habe aber vorher oft mit ihr in ihrem Zimmer gespielt und mich dort mit ihr aufgehalten, und sie erstmal nur zum Mittagsschlaf dort schlafen lassen, damit sie sich daran gewöhnen kann. Und es klappte dann ohne Probleme. Viele Grüße, Conni

Mitglied inaktiv - 12.02.2002, 22:46



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer?

Hallo HC, unser Sohn hat bis er 9 Monate alt war mit im Schlafzimmer geschlafen. Das aber eher aus Platzmangel. Seit wir Mitte Dez. umgezogen waren, schlief er sofort in seinen eigenen Zimmer- ohne Probleme. Seitdem können wir wieder ruhiger schlafen und er auch.

Mitglied inaktiv - 13.02.2002, 20:36



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer?

also meiner meinung nach ist deine tochter nicht zu jung, um im eigenen zimmer zu schlafen. mein sohn schläft im eigenen zimmer seit er 6 WOCHEN alt ist, obwohl ich ihn nachts noch gestillt hatte.

Mitglied inaktiv - 13.02.2002, 21:42



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer?

Ich denke dass ein Kind nie "zu klein" ist, um im eigenen Zimmer alleine zu schlafen, solange das Bett sicher ist und dem Kind nichts passieren kann. Meine Freundin händelt es so seit der Geburt ihrer Tochter und es klappt. Wir haben uns anders entschieden, weil wir unserem Sohn die Nähe und Wärme geben möchten, die er braucht, anstatt ihn dazu erzieherisch zu bringen, alleine schlafen zu können. Wir haben in seinem Zimmer eine grosse Matratze auf den Boden gelegt und schlafen dort. Er schläft problemlos in seinem Bett ein, möchte aber meistens währed der Nacht zu uns kommen, was wir ihm auch erlauben. Ausgeschlaffen sind wir alle, da er zwischen uns weiter ruhig schläft, der Kleine fühlt sich wohl und uns stört das gemeinsame Schlafen in seinem Zimmer auch nicht, da wir bis 12 (er geht um 8 schlafen und zwar alleine) genug Zeit für uns haben. Die Entscheidung, ab wann er in seinem Zimmer und zwar ganz alleine schlafen will, möchte ich ihm gerne überlassen. Ich schlafe ja auch nicht gerne alleine, daher mein vollstes Verständnis für die "kleinen Kuscheltiere". Hanna

Mitglied inaktiv - 14.02.2002, 11:03



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer?

ohne Text

Mitglied inaktiv - 14.02.2002, 21:35



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer?

Echt toll.

Mitglied inaktiv - 17.02.2002, 18:53



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer?

Unser Sohn kam aus der Klinik (28SSW) und hat sofort in SEINEM Zimmer geschlafen!! Seit zwei Wochen sogar in SEINEM Bett. Er hat nie gemeckert oder deswegen geweint!! Auf der Kinderintensiv hat ja auch keiner in Seinem Bett oder Zimmer geschlafen. Ihr solltet den kleinen ruhig mal etwas mehr zutrauen!!!

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 15:53