Leistenbruch und Hodenhochstand

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Leistenbruch und Hodenhochstand

Hallo, ich hab mal ein paar Fragen an Sie. Wie waren heute abend in der Klinik wegen Leistenbruch von meinem Sohn (19 Monate 35.SSW, 2080g, der Darm hat sich eingeklemmt, hat sich wieder von selbst gelöst. Das gleiche hatten wir vor ca. 3 Wochen im Urlaub. Der Arzt heute meinte das in den nächsten Wochen zu operieren. Er hat zusätzlich noch einen beidseitigen Hodenhochstand, der Kinderarzt wollte das mit Hormonspritzen behandeln (wußte nichts vom Leistenbruch zu der Zeit), der Arzt heute meinte wir sollen drüber nachdenken das alles gleichzeitig machen zu lassen um unserem Sohn die Hormonspritzen und evtl eine zweite OP zu ersparen. Kann man den Hodenhochstand auch ambulant operieren? Wie lange dauert die OP? In der Klinik hier müßte man mit 5 Tagen Aufenthalt rechen, ich denke halt immer das es den kleinen daheim in seiner Umgebung am besten geht. Ist da ein großes Risiko bei der OP? Oder auch diese ambulant machen zu lassen? Gibt es irgendwelche Statistiken wie gut die Hormonspritzen wirken? Vielen Dank für Ihre Mühe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 11.08.2002, 00:03



Antwort auf: Leistenbruch und Hodenhochstand

Wenn ohnehin operiert werden muß, würde ich den Hodenhochstand gleich mitoperieren lassen. Das Op.- und Narkoserisiko ist annähernd identisch. Ob ambulantes Operieren wirklich angenehmer für Ihr Kind ist, hängt auch davon ab, wie familiengerecht der stationäre Aufenthalt gestaltet werden kann. Ein Kind im Alter von 19 Monaten daheim allein postoperativ zu betreuen, kann Streß bedeuten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leistenbruch rechts bei frühchen 29sww dringend wegen bevorstehender OP

Eine Krankenschwester hat hat bei meiner Tochter (9 wochen) einen Leistenbruch rechts entdeckt. Der Arzt hat in meinem beisein die kleine untersucht, aber nichts ertastet. Nun soll sie trotzdem Operiert werden. Ist das nötig, oder sollte man sich noch andere Meinungen holen? Es kann ja nicht sein, das man ihn erst "siéht" und der Arzt findet nichts...


Leistenbruch am Nabel

Guten Tag und Frohes Neues Jahr an alle Eltern! Unsere Tochter wurde vor drei Monaten geboren, im 7. Monat. Wir haben sie seit zwei Monaten bei uns zuhaus und sie entwickelt sich gut, trinkt jede Menge und waechst rasant. Es gibt aber ein Problem mit dem Nabel. Vor ein paar Wochen wuchs der Nabel zu einem kleinen Ballon heran, der etwa die Groes...


Leistenbruch???

Hallo, mein Sohn kam in der 30 ssw zur Welt. Jetzt ist er 4 Wochen alt. Heute erzählt die Ärztin mir das es eventuell vorkommen könnte das er einen Leistenbruch kriegen könnte. Wieso ist das so und muß das passieren? Pamela


Leistenbruch

Sehr geehrter Prof Jorch, mein Sohn kam in der 31 SSW nach vorzeitigen Blasensprung zur Welt. Noch am selben Tag entdeckten die Ärzte in der Kinderklinik, dass er eine schwere Lungenentzündung hat. Dem folgten drei Pneumothores, so dass er insgesamt 6 Tage beatmet wurde (Medikamente: Morphium, Debutrex, Antibiotikum, Eyphelin - hoffe ich habe a...


leistenbruch

Hallo, ist es eigentlich möglich, dass ein Elternteil bei einer Leistenbruch OP dabei sein kann? Oder hängt das vom Krankenhaus ab? Danke für eine Info


Kraneknhausaufenthalt bei Leistenbruch

Hallo, unser Frühchen (24+4) jetzt knapp 7 Monate muss jetzt am Leistenbruch operiert werden. WIe lange muß er im Krankenhaus bleiben? Kann die OP eigentlich auch ambulant gemacht werden? Das Krankenhaus möchte gerne mit Vollnarkose operieren. Ist die Teilnarkose mit Rückenmarkspritze nicht einfacher (wegen fehlender Beatmung und Tubus) für uns...


Leistenbruch

Mein Sohn Lukas kam mit 4 Wochen zu früh auf die Welt man stelltte nach einer Woche fest das er links einen Klumpfuß hat der nun behandelt wird.Bei der U3 stellte der Kinderarzt jetzt auch noch einen beidseitigen Leistenbruch bei ihm fest der operiert werden muß. Wie lange dauert die Op und ist das schlimm bzw.hat Lukas Schmerzen jetzt? Ab wann k...


Kann der Leistenbruch Grund an der schlechten Bewegung sein?

Guten Tag, Mein Sohn wurde gestern aufgrund von Hodenhochstand beidseitig ambulant operiert. Da kam dann auch heraus, was der Kinderchirug schon vermutet hatte, dass er beidseitig auch eine Leistenhernie hatte. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate, korrigiert 12 1/2 Monate. Im Januar hat er sich ca. 1 Woche gedreht. Seit dem ist es so, als ob er e...


Wie / was passiert bei leistenbruch op?

Guten abend Herr Professor! Mein Sohn geboren 36+5 per ks hat einen Leistenbruch. Morgen müssen wir zum Planungsgespräch. Können sie mir sagen wie das abläuft? Wann findet dann meistens die op statt? 1 wo...? Wielange müsste er drin bleiben? Kann man dann ganz normal mit ihm umgehen oder? Ich stell mir das bei einem kleinen wurm schlimm vor, er kan...