Frage: Laufen/Sprache

Guten Tag Lieber Herr Prof. Jorch, ich hätte zwei Fragen bezüglich unserer Tochter. Sie wurde im April 2008 in der 26+5 SSW mit 900 Gramm und 32 cm geboren. Sie hatte eine Plexusblutung, welche sich jedoch selbst resorbierte, und nicht ins Gewebe eingebrochen war, sie wurde 5 Tage beatmet und hatte längere Zeit einen leichten Flow O2, ansonsten gab es keine Komplikationen, sie durfte zum eigentlichen ET, mit 3200 Gramm nach Hause. Bis auf KG, welche bis zum ersten Geburtstag ging, hatten wir keinerlei Förderbedarf. Frage 1: Unsere Maus ist nun 20 Monate alt, korrigiert 17 Monate, sie läuft an einer Hand, lasse ich sie jedoch los, lässt sie sich auf den Popo fallen, sie nimmt ständig unsere Hand und zieht uns sogar hinter sich her…..sie hat Angst frei zu Stehen (schwankt noch sehr) und zu Laufen, an der Hand läuft sie super, da rennt sie sogar, sie klettert das Sofa und das Bett rauf und runter, sie zieht sich überall hoch und läuft an den Möbeln und Wänden entlang…..Ansonsten hat sie keine Angst, sie ist sehr neugierig und super aufgeweckt. Wenn sie beim Spielen vom Sitzen oder Stehen mal ins Schwanken kommt und fällt, fängt sie sich super mit den Händen ab. Laut unserem Kinderarzt und der Frühchennachsorge ist alles ok und sie hätte sich bombastisch entwickelt, sie bräuchte eben ihre Zeit zum freien Laufen….Die Feinmotorik ist prima. Frage 2: Sie spricht gezielt: Mama, Papa, Oma (Uma), Opa (Upa), Auto (Uda), da und do wenn sie auf etwas zeigt, dada für Rausgehen, Hallo (Halla), Schnuller (Nunu), Heija, und Ball (Baa). Sie singt die Melodien von Kinderliedern nach und versteht alles, geistig ist sie top fit. Wenn ich frage wo ist das oder jenes, dann zeigt sie drauf und sagt da. Sie ist sehr wissbegierig und gewieft und führt auch schon kleine Aufträge aus, zB: bring das Papa, oder bring das dort in die Schublade, mach die Tür zu, mach das Licht an…etc. Sollte ich unseren Kinderarzt um ein Rezept für KG bitten? Oder sollen wir einfach abwarten? Wie schätzen sie die Spachentwicklung/Sprachverständnis ein? Aktuell ist unser Bienchen korrigierte 17 Monate alt, 10.4 Kilo schwer und 83 cm groß ist das alles ok so? Jeder sagt mir, ich hätte keinen Grund zur Sorge, aber es ist mein erstes Kind und da ist man als Mama manchmal doch sehr unsicher und verängstigt. Sorry dass mein Schreiben so lang wurde, aber ich wollte eben eine genaue Beschreibung abgeben um Ihnen Ihre Einschätzung zu erleichtern. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort und für Ihre Arbeit hier in diesem Forum, es ist schön zu wissen, dass es Menschen wie Sie gibt, die Anderen schon so oft Hoffnung und Mut machen konnten. Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010. Viele Liebe Grüße, Wonnilein

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 15:21



Antwort auf: Laufen/Sprache

Es ist alles bestens und KG nicht erforderlich. Ihr ausführlicher Text erleichtert mir diese kurze Beurteilung. Frohe Weihnachten!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durch Laufen Sprache besser??

Ist es richtig, daß sich mit dem Laufen lernen auch die Sprache beim Kind verbessert? Nadina


Muss ich zum Ki Arzt? Laufen lernen?

Hallo Herr Dr. Jorch, Es geht um meine Tochter 16 Monate( korregiert 14 Monate) seit Ende Juli krabbelt sie und seit 3 Wochen zieht sie sich am Sofa hoch oder steht am Lauflernwagen mehr jedoch noch nicht, es sieht auch wenn sehr steif noch in den Beinen aus, ist das normal? Denn eine Bekannte auch Frühchen Mama meinte sie muss längst laufen ich ...


Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Guten Tag Ich hätte da eine sehr wichtige Frage an Sie und hoffe sehr das sie mir/uns weiterhelfen können da ich mir sehr große Sorgen mache. Hier eine zusammenfassung meiner Tochter vl können kleine dinge hier etwas weiterhelfen.Ich bitte sie sich alles genau durch zu lesen da ich hoffe das nur eine kleinichkeit ihnen vl etwas weiterhelfen ka...


Hängen Feinmotorik und Sprache zusammen?

mein sohn geb im märz 2010 bei 24+5 wurde jetzt zu seinem 3.geburtdtag getestet. es fällt bei ihm eine verzögerte sprachentwicklung auf und dass er eigentlich kognitiv sehr weit ist es nur nicht feinmotorisch umsetzten kann.er denkt gut mit, kann aber noch keine puzzle oder formen nachbauen.hält auch einen stift nicht schön. hängt feinmotorik und ...


Wird meine Tochter in nächster Zeit laufen lernen?

Hollo Prof. Jorch! Unsere Tochter geb. in der 31 Woche (Gewicht: 1280 g) ist jetzt 27 Monate alt. Bei der Entlassung aus dem Spital wurde eine PVL festgestellt. Die Zysten sind nach einigen Wochen nicht mehr sichtbar gewesen, die Ventrikel nicht erweitert. Später wurde eine Diparese diognostiziert. Mit 15 Monaten ist sie gerobbt, mit 16 Mona...


Laufen auf Zehenspitzen

Meine Tochter wird in 2 Monaten 4 Jahre alt und ist ein extremes frühchen aus der 26. SSW. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten hat sie sich sehr positiv entwickelt, obwohl sie eine eher kleine und zarte Maus ist (11,5kg auf 93cm). Sie läuft seitdem sie 17 Monate ist frei und ist auch sonst sehr aktiv mit ausgeprägten Bewegungsdrang. Seit fast...


frei Laufen

Hallo Prof. Jorch, Mein Sohn (17Monaten/14 korrigiert) läuft den Möbeln entlang und krabbelt wie ein Weltmeister. Et steht und läuft nicht frei ( er ist noch sehr weich und wackelig). Seine Füßen rotieren stark nach außen ( wie ein Baletttanzer). Sonst ist er ( laut SPZ) neurologisch unauffälig und entwickelt sich gut. Laufen Frühchen später a...


Laufen

Hallo, was ist richtig und was nicht - ich hoffe, Sie können mir da helfen. Meine kleine Maus (42 Monate) wurde in der 32.SSW geboren, ist sehr agil und bewegungsfreudig. Sie läuft aber noch oft auf Zehenspitzen - sollte sie das schon abgewöhnt haben oder kann das noch sein und was hat das zu bedeuten? Es ist oft, wenn sie aufgeregt oder gestresst ...


Frei stehen / frei laufen

Hallo, meine Tochter krabbelt viel und gern, so bewegt sie sich am liebsten fort. Sie kann auch vorsichtig an Möbeln lang laufen. Da muss sie sich aber jederzeit festhalten und ist dabei auch ziemlich wackelig. Frei stehen oder sogar laufen ohne festhalten kann sie nicht. Ich mach mir jetzt bissel Gedanken. Sie ist grad 16 Monate (korrigiert 13). ...


Frei laufen

Mein Sohn 21M. (korr. 18M.) kann noch nicht frei laufen. Er braucht immer etwas/jemand zum Festhalten. Wie lange kann man da noch ruhig Zeit lassen und wann müssen wir eine Förderung, vielleicht Physiotherapie oder so bekommen? Ich bin in Sorge, weil die Kinder im Familienkreis wohl alle schon besser laufen konnten in dem Alter wie mein Kleiner. ...