Frage: Kurzdarm

Hallo, habe mal eine Frage, meine Tochter wurde vor 4 J. in der 26. SSW. mit 590 g geboren, mit 6 Wochen hatte sie Darmverschlingungen. Bin der Meinung, daß mir damals erklärt wurde, der Dünndarm hätte ca. 1 m Länge, nach der OP einen Rest von 50 cm, ca. die Hälfte wär weggenommen worden. Jetzt habe ich mit einer Mutter Kontakt, deren 6 Monate altes Mädchen auch einen Kurzdarm hat, seid Geburt (normal geboren), ihr wurde erklärt, der Dünndarm wär bei Babys 70 cm lang, bei ihr wurden 50 cm weggenommen, also 20 cm Rest. Können Sie mir das genauer erklären, wie das mit der Länge genauer ist und wieviel wächst der Darm dann ca. im Jahr?

Mitglied inaktiv - 26.03.2002, 06:59



Antwort auf: Kurzdarm

Die Länge des Dünndarms hängt vom Körpergewicht, Alter und davon ab, welchen Kontraktionszustand er hat. Aber gehen wir mal von 1 m bei einem Frühgeborenen unter 1000 g aus. Von Kurzdarm spricht man, wenn die Restdarmlänge deutlich vermindert ist. 50 cm ist ganz komfortabel. In diesem Falle düfte auf mittlere Sicht die Ernährung gut möglich sein. Kritisch sind Längen unter 12-20 cm. Diese Kinder müssen über lange Zeit, manchmal Monate oder Jahre parenteral (über einen Venenkatheter) voll- oder teilernährt werden. Ferner ist von Bedeutung, ob die Ileozökalklappe (Übergang von Dünndarm zu Dickdarm) bei der Operation erhalten geblieben ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrung / Kurzdarm

Hallo Prof Jorch, Tizian ist nun fast 27 wochen alt ,korr. fast 11wochen. Am 8 Januar durften wir ja endlich nachhause. Leider hatte er dann am 9 abends mehrere Atempausen, und letztendlich einen Atemstillstand. Wir haben Ihn kurz beatmet, und zum Glück fing er wieder an. Wir sind dann mit dem Notarzt zurück nach Würzburg. Dort stellte man fest da...


Nochmal Ernährung bei Kurzdarm

mein Sohn hat nun wieder 130 gramm in einer Woche zugenommen. Die Ärzte wollen nicht auf 5 Mahlzeiten umstellen. Er bekommt ja im moment 120 ml alfare alle 4 std über 1 stunde. Ich gebe ihm um 23 uhr bis 24 uhr von 3 uhr bis 4 uhr und meist ist um 5 die nacht dann vorbei. Sprich ich habe kaum schlaf und hinzu kommt ich bin Typ 1 Diabetikerin was si...


Kurzdarm

Hallo Prof. Jorch, mein sohn kam bei 24+1 ssw und durch einen Volvulus verlor er 85 cm dünndarm, rest 15 cm. Er ist jetzt 17 1/2 Monate korrigiert 14 Monate. Er wiegt 8700 gramm. Hat jetzt von september bis januar 1 Kg zugenommen.Es geht ihm gut, und ansich hat er keinerlei probleme damit. Nun habe ich von einer Bekannten gehört, das sich das än...