Frage: Krabbeln und robben.....

Warum ist es so wichtig, dass Kinder krabbeln können ??? Unser erstes Früchchen (24SSW) konnte sehr spät erst krabbeln aber alle waren glücklich, denn wer krabbelt lernt auch laufen. Hat sich bis heute leider aber gar nicht bewahrheitet. Unser zweites ist nur 4 Wochen zu früh geboren und kann nun mit einem Jahr robben. Und alle sind nun in Sorge, da das Robben nicht so gut ist wie das krabbeln. Warum denn, robben tut man doch auch gegengleich ??? nana völlig verwirrt

Mitglied inaktiv - 26.08.2002, 09:27



Antwort auf: Krabbeln und robben.....

Es kommt garnicht so selten vor, daß Kinder laufen lernen ohne vorher gekrabbelt zu haben. Die Menschen sind eben verschieden - schon als Säuglinge!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.08.2002



Antwort auf: Krabbeln und robben.....

Hallo Wie alt ist dein Frühchen den jetzt ? Mein Sohn ist auch lange zeit nur gerobbt (sah aus wie ne raupe) und fing dann ganz plötzlich an sich überall hochzuziehen und dran lang zu hangeln/laufen. Als er das dann konnte fing er plötzlich das krabbeln an ......

Mitglied inaktiv - 28.08.2002, 10:50



Antwort auf: Krabbeln und robben.....

Meines ist ein Jahr nun, warum muss ein Kind denn eigentlich krabbeln, meine Ergo legte da auch so wert beim Großen Nana

Mitglied inaktiv - 28.08.2002, 13:39



Antwort auf: Krabbeln und robben.....

Man hat uns gesagt daß die Muskulatur durchs Krabbeln aufgebaut wird. Mein Frühchen ist jetzt 15 Monate. Hat gerobbt und krabbelt und läuft am Tisch und versucht erste freie Schritte. Will aber nicht an der Hand laufen. Jedes Kind ist halt anders. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 28.08.2002, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung-Robben/Krabbeln

Hallo! Nico kam am 11.06.2001 in der 30+0 SSW zur Welt. Er kugelt sich wie wild durchs ganze Haus, aber robben o. krabbeln kann er noch nicht. Ich gehe mit Nico zur Krankengymnastik wg. leichter Hüfthypotonie; jetzt meinte die KG, daß er wenigstens schon robben müßte. Die Krankengym. ist theoretisch schon rum (wir waren 10x dort) und die KG meinte...


krabbeln bis wann

Hallo meine Tochter Swantje ist in der 31.SSW per Sectio zur Welt gekommen. Bis jetzt lief alles ohne Probleme. Sie ist ein aufgewecktes und liebenswürdiges Kind. Sie ist jetzt 11 Monate alt und macht noch keine Anstalten zu krabbeln. Mich würde interessieren, wie wichtig die Krabbelphase für Kinder ist oder ob soe ohne weiteres übersprungen ...


immer noch nicht krabbeln

Sehr geehrter Dr. Jorch, mein Sohn war gestern bei der U6 und der Kinderarzt war mit unserem Sohn zufrieden. Ich bin aber gar nicht seiner Ansicht. Und zwar wir David in zwei Wochen ein Jahr alt und kann immer noch nicht krabbeln oder sich alleine hinsetzen. Auch hat er keinerlei Stehbereitschaft. Das heißt, wenn man ihn auf die Füße stellen wi...


immer noch nicht krabbeln

Sehr geehrter Dr. Jorch, mein Sohn war gestern bei der U6 und der Kinderarzt war mit unserem Sohn zufrieden. Er kam in der 36. SSW. Ich bin aber gar nicht seiner Ansicht. Und zwar wir David in zwei Wochen ein Jahr alt und kann immer noch nicht krabbeln oder sich alleine hinsetzen. Auch hat er keinerlei Stehbereitschaft. Das heißt, wenn man ihn ...


sitzen krabbeln und so weiter

Hallo Herr Prof.! Ariane ist heute genau 11 Monate alt, kam allerdings 32+1! Ausser robben macht sie gar nichts. Sie kann nicht sitzen, auch wenn man sie hinsetzt, lässt sie sich absichtlich nach hinten fallen, sie krabbelt nicht und zieht sich auch nirgendwo hoch! Ist das schon ein Fall für Krankengymnastik? Oder kann ich da auch noch irgendwas...


Krabbeln - sie lässt sich Zeit

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter wurde in der 27. SSW geboren (26+5) 745 g und 34 cm. Sie hatte einen erfreulichen Verlauf - keine Komplikationen, nach 14 Wochen verliess sie das Krankenhaus. Sie hat eine ungeduldige Physiotherapeutin ( ich denke ich werde wechseln ). Meine Tochter sitzt nun seit ein paar Tagen, Füße nach rechts und lin...


Motorische Entwicklung- Sitzen und Krabbeln

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter ist fast 12 Monate alt (korrigiert 10 Monate) und robbt jetzt schon seit mindestens 6 Wochen in der Wohnung rum. Allerdings krabbelt sie gar nicht und mit dem Sitzen klappt es auch gar nicht. Bis zu welchem Alter sollten die Babys denn frei sitzen bzw. auch krabbeln können? Ich sehe in den Pekipgruppen, dass...


Nicht Krabbeln bei Hemiparese

Lieber Herr Prof. Jorch, meine Tochter (korr. 13 Monate) hat eine Hemiparese bei Z.n Hirnblutung (betrifft weitesgehend den Arm) und krabbelt nicht, sondern bewegt sich robbend durch die Gegend. Unser Physiotherapeut sagte mir, daß er kein Kind mit Hemiparese kennt das krabbelt. Warum ist das so? Ist das die Kraft oder die Koordniation im Gehirn...


Sie will einfach nicht krabbeln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Jorch! Ich habe eine Tochter die 10 Wochen zu früh auf die Welt kam. Anna wurde am 26.10.2008 per Notsektio geholt da ich einen Herzstillstand auf Grund einer Tokolyse hatte. Die kleine Maus hat schon im KH KG bekommen und wir gehen auch seitdem jede Woche zu unserer Krankengymnastin (mit viel Protest von Anna). Sie wurde ...


Warum können meine Zwillinge nicht krabbeln

Meine / Babys 10 Monate alt 36woche auf der Welt gekommen können noch immer nicht krabbeln ist das normal sie stehen schon mit Hilfe und können alleine sitzen aber das krabbeln können die nicht