Frage: Korrektur des Alters

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Korrektur des Alters. Meine Tochter ist bei 34+2 geboren. Heute ist sie unkorrigiert 11 Wochen alt. Sie hält bereits recht gut das Köpfchen, lächelt, brabbelt in ihren Wachphasen und entdeckt die Welt sehr aufmerksam mit ihren Augen, folgt Objekten vertikal und horizontal und dreht sich zu interessanten Geräuschquellen um. Sie ist nur kleiner und wiegt eben weniger als andere 11 Wochen alte Babys. Nun frage ich mich, was es genau bedeutet, wenn man das Alter korrigiert. So gesehen wäre sie ja erst 5 Wochen alt und dürfte all das ja eigentlich noch gar nicht können, sondern müsste ja quasi auf dem Stand eines 5 Wochen alten Babys sein, oder?  Was bedeutet dann ihr korrigiertes Alter? Vielen Dank im Voraus!

von Lalelu0904 am 10.04.2019, 07:49



Antwort auf: Korrektur des Alters

Genauso ist es. Insbesondere die Hirnentwicklung erfolgt im Wesentlichen unabhängig davon, ob das Kind sich im Uterus oder im Inkubator befindet. So gesehen ist Ihre Tochter erst 5 Wochen alt. Die Bandbreite der individuellen Entwicklung beträgt allerdings +/- 2 Wochen. Somit können Sie Ihre Tochter mit termingeborenen Säuglingen im Alter von 3-7 Wochen vergleichen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.04.2019



Antwort auf: Korrektur des Alters

Hi, ich hoffe, es ist ok, dass ich antworte. Also aus meiner Erfahrung mit 3 solchen Frühchen kann ich Dir sagen, die Korrektur hat nur eine Bedeutung, wenn die betreffenden Kinder ein „Defizit“ gegenüber Gleichaltrigen unkorrigierten Kindern hätte, was in Eurem Fall das Gewicht und die Größe wäre. So hat es unser Kinderarzt immer gehandelt. Meine Töchter (geb bei 33+) wurden im ersten Jahr hinsichtlich Größe und Gewicht korrigiert, für den Rest hat er das unkorrigierte Alter genutzt, einfach weil sie fit waren, so wie Deine Kleine. Viel Spaß weiterhin und genieße es. Liebe Grüße

von ayla.auel am 10.04.2019, 10:35



Antwort auf: Korrektur des Alters

Vielen Dank für die Antworten! Sie haben mir beide definitiv geholfen :) Gut, ja, von der Größe und dem Gewicht (54 cm und 4100 Gramm) gleicht sie definitiv einem 3 bis 7 Wochen alten Baby. Einige werden sogar so geboren. Gehört zu der Hirnentwicklung nicht auch die motorische Entwicklung? Demnach ist sie ja schon etwas weiter mit allem, was sie bereits kann (Lächeln und Co).. Das können 3 bis 7 Wochen alte Babys eigentlich noch nicht. Oder was genau ist mit der Hirnentwicklung gemeint? Danke!

von Lalelu0904 am 11.04.2019, 12:00



Antwort auf: Korrektur des Alters

Der von mir genannte Normalvereich von 3-7 Wochen ist so definiert, dass er 95 % aller Kinder umfasst. Manche sind eben noch schneller in ihrer neurologischen (motorischen) Entwicklung!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange "Frühchen-Korrektur"?

Hallo Herr Prof. Jorch! Wie lange müssen wir den unsere Tochter (SSW 26+4, jetzt 16 Monate alt) korrigiert betrachten? Ich hatte die Frage schon weiter unten (als Nachtrag) gestellt, wurde bestimmt übersehen ;-)) Liebe Grüße nach Magdeburg und ein wunderschönes Wochenende! HC


Korrektur

In Ihrem Buch "Frühgeborene" ist mir ein Fehler aufgefallen! Vielleicht kann man das bei neuer Auflage herausnehmen. Und zwar steht da: Korrigiertes Alter: Alter PLUS Wochen, die das Kind zu früh kam! Aber es müsste doch: Alter MINUS Wochen, die das Kind zu früh kam, wenn ich mich nicht täusche....


beikost nach korrektur ?

hallo dr. jorch, meine kleine maus kam 14 wochen (27+1) zu früh, mit 880 gr und 36 cm mir war die fruchtblase geplatzt, aber man konnte sie noch 5 tage halten, sodaß ich lungenreifespritzen bekam, die auch voll anschlugen, sie brauchte nie beatmet werden und war das komplikationsloseste frühchen in koblenz. anfangs bekam sie nur mumi, aber al...


Korrektur?

Lieber Herr Prof. Dr. Jorch, Mein Bub ist Mitte August in 36+5 per Sectio entbunden worden, meine Gebärmutter war nur noch dünn wie Pergamentpapier (3 Sectio). Jetzt ist er also 9 Wochen alt, aber muss ich dann auch 3 Wochen korrigieren und sagen jetzt ist er ja eigentlich erst 6 Wochen? Lieben Dank für Ihre Antwort, Grüße aus München Krist...


Frage zum korrigierten Alter meiner Tochter

Sehr geehrtes Expertenteam, ich möchte Sie gern zu meiner Tochter befragen. Sie kam in der 35.SSW zur Welt und ist jetzt 15 Wochen alt, korrigiert 10. Jetzt weiß ich nicht wegen der Beikost, wenn da steht ab 4. Monat. Dann haben wir doch noch etwas Zeit? Um mich rum drängen alle, dass ich Brei versuche. Kann ich in 3,4 Wochen (dann wäre sie ja k...


Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Guten Morgen, Meine Tochter kam am 02.02.2020 in der 24+2 mit ca 560g zur Welt. Sie hatte um den ET etwa 3000g, und nimmt aktuell (6 Monate, korrigiert 2 Monate) nur 30-50g pro Woche zu. Sie wird gestillt und bekommt Abends eine Flasche BEBA Frühgeborenennahrung Stufe 2. Sie macht wahnsinnige Entwicklungsschübe aktuell (beginnt sich zu drehen...


Korrigiertes Alter

Guten Abend, meine Tochter ist als Frühchen bei 34+1 geboren. Inzwischen ist sie 12 Wochen alt und wir freuen uns über ihre Entwicklung. Sie kann schon ihr Köpfchen gut alleine halten und schaut sich alles sehr interessiert an, wenn sie wach ist. Sie "redet" auch mit uns :-) Sie ist natürlich vom Gewicht und der Größe weniger als andere Babys i...


Bis wann muss man das Alter korrigieren?

Guten Tag an das Experten Team. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gibt es eine Bestimmung bis wann man das Alter von Frühchen korrigieren muss? Kann man mit dem 1. Lebensjahr aufhören immer mit dem korrigierten Alter zu rechnen? Ich danke Ihnen für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen Monika D.


Muss ich das Alter korrigieren?

Guten Tag zusammen, ich habe meinen Sohn in der 36 SSW zur Welt gebracht. Es verlief alles ohne Komplikationen und wir durften nach 1,5 Wochen nach Hause. Muss ich bei dieser Schwangerschaftswoche das Alter noch korrigieren? Oder spielt das keine Rolle? Vielen Dank Lena