Frage: Kopfwachstum

Hallo Herr Prof Jorch, Ich habe weiter unten am 25.1. eine Frage gestellt zu dem Kopfwachstum meines Sohnes.Dort habe ich auch die genaueren Angaben , die sie noch brauchten noch angegeben.Ich wollte Sie nur nochmal darauf aufmerksam machen, falls Sie es übersehen haben. Viele Grüße Isabell

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 12:20



Antwort auf: Kopfwachstum

Danke für die Erinnerung: Nach meinen Perzentilen lag der Kopfumfang zunächst zwischen der 3. und 10. Perzentile und ist stetig (nun 0,5 cm unter die 3. Perzentile) leicht unternormal gewachsen. Dazu kommt, dass die Eltern eher große Köpfe haben. Ich teile Ihre Besorgnis, dass etwas dahinterstecken könnte. Nun ist aber das MR, die an sich sich empfindlichste Bildgebung, mehr oder weniger unauffällig gewesen. Ist das MR von einem spezialisierten Neuroradiologen beurteilt worden? War es technisch optimal auswertbar? Wenn die Entwicklung ansonsten normal ist, würde ich mir weniger Sorgen machen. Vermindertes Kopfwachstum heißt nicht, dass das Hirn krank sein muß sondern nur, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.01.2003



Antwort auf: Kopfwachstum

Hallo Herr Prof. Jorch, vielen Dank für Ihre Antwort.Da bin ich ja zumindest ein wenig beruhigt, daß es nicht zwangsläufig heißt, daß das Gehirn einen Schaden hat.Da können wir noch Hoffnug haben.Er entwickelt sich außer der grobmotorischen und körperlichen Verzögerung sonst völlig normal . Mich würde aber jetzt doch noch interessieren, welche Art von Behinderung auftreten könnte.Könnte er stark geistig oder körperlich behindert werden, obwohl er bis jetzt normal ist ? Viele Grüße Isabell

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfwachstum?!?

Hallo.Meine Tochter wurde am 28.2.2002 35+5 SSW geboren. Sie hatte 2270 g, 48 cm, KU 30,5 cm. Ihre Apgarwerte waren 10/10, Nabelarterien ph-Wert 7,26 weiter vermerkt bei U1 ist entroph(??). Sie blieb 11 Tage auf der Neonatalogie (ca 7 Tage Inkubator den Rest Wärmebettchen) wegen Anpassungsschwierigkeiten. Einen VSD hat sie auch. U3 3800g, 51cm,...


Kopfwachstum

Hallo gerr Prof. Jorch, Mein Junge 20 Monate (kam 10 Wochen zu früh mit 1060g 38cm und 26,5 KU)hat glaube ich eine Gehirnentwicklungsstörung.Anfangs wuchs sein Kopf bis fast auf die 25. Perzentile an.Doch seit er korr. 9 Monate alt ist fällt die Kurve langsam ab.Inzwischen ist er mit korr.17,5 Monaten unter der 3. Perzentile (45,7 cm )angekommen. ...


Kopfwachstum

Hallo gerr Prof. Jorch, Mein Junge 20 Monate (kam 10 Wochen zu früh mit 1060g 38cm und 26,5 KU)hat glaube ich eine Gehirnentwicklungsstörung.Anfangs wuchs sein Kopf bis fast auf die 25. Perzentile an.Doch seit er korr. 9 Monate alt ist fällt die Kurve langsam ab.Inzwischen ist er mit korr.17,5 Monaten unter der 3. Perzentile (45,7 cm )angekommen. ...


Kopfwachstum

Hallo! MeineTochter in der 31.SSW geboren, ist nun 6 Monate(Unkor.8Monate) 68cm , 6500g und hat einen KU von 38cm. KU 20.5. 27cm KU 23.7. 32,5 cm KU 20.8. 34 cm KU 20.10. 36 cm KU 26.01. 38cm , seid kurzen stagniert das Kopfwachstum,es wurde auch eine Blockade im HWs festgestellt (Termin beim Spez.9.3.).Ihre Fontanelle ist auch seid Sep./Otkt...


Ist der Kopfwachstum normal oder zu gross?

Grosser Kopfumfang Hallo ich hätte eine Frage zu unserer Tochter , da sie einen größeren Kopfumfang hat laut Kindersrzt. Die Daten: Geburt 35.5 1 Monat 38.6 2 Monat 40.1 3 Monat 42.0 6 Monat 44.7 12 Monat 47 18 Monate 49 23 Monate 50 cm Ihre Grösse mit 23 Monate 92 cm und 12,8kg Ist der Kopfwachstum normal oder zu gross? Wie gross...


Kopfwachstum/ Wasserkopf?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, eine unserer zweieiigen Zwillingsdamen, geboren 08.06.2016 als Frühchen in der 35. Woche, kam bereits mit einem ausgeprägten Hinterkopf sowie einer hohen Stirn zur Welt. Der Kopfumfang lag seit Geburt immer knapp über der oberen Perzentile. Er war am 12.10.2016 bei 43,5 cm. Auffallend ist aber eher die h...