Frage: Kopfwachstum

Hallo gerr Prof. Jorch, Mein Junge 20 Monate (kam 10 Wochen zu früh mit 1060g 38cm und 26,5 KU)hat glaube ich eine Gehirnentwicklungsstörung.Anfangs wuchs sein Kopf bis fast auf die 25. Perzentile an.Doch seit er korr. 9 Monate alt ist fällt die Kurve langsam ab.Inzwischen ist er mit korr.17,5 Monaten unter der 3. Perzentile (45,7 cm )angekommen. Frage 1: Um das tatsächliche Kopfwachstum festzustellen, kann ich ja nicht das unkorrigierte Alter zugrundelegen.Sonst stimmt der Verlauf nicht, oder. Wenn ich nämlich sein tatsächliches Alter in die Perzentilen eintrage, ist die Kurve ansteigend, wenn ich das korr. Alter nehme ist es abfallend.Mein Arzt sagt aber, daß man ab 1 Jahr nicht mehr korrigiert.Aber dann sieht man doch gar nicht wirklich wie die Tendenz ist, was ja das Wichtigste ist. 2. Frage: Kann denn durch Untersuchungen festgestellt werden wo die Ursachen liegen, oder sagt man da einfach man muß abwarten wie er sich entwickelt? Ich find den Verlauf schon seltsam, vor allem weil der Umfang zunächst angestiegen ist. Ich hoffe, meine Fragen sind einigermaßen verständlich. Viele Grüße Isabell

Mitglied inaktiv - 25.01.2003, 06:09



Antwort auf: Kopfwachstum

Am liebsten wäre mir, wenn Sie mir die KU-Meßwerte des ersten Lebensjahres mal mitteilen würden, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.01.2003



Antwort auf: Kopfwachstum

HAllo Herr Prof. Jorch, hier sind alle Maße: Die Angaben beginnen bei der Geburt, die 10 Wochen zu früh war am 16.05.01 in der 30+2 SSW. 16.05.01:KU 26,5cm Gew.: 1060g Gr.:38cm 11.07.01:KU 33,0cm Gew.: 2300g Gr.:45cm 14.08.01:KU 36,0cm Gew.: 3000g Gr.:49cm 22.11.01:KU 40,5cm Gew.: 4740g Gr.:58cm 25.04.02:KU 43,8cm Gew.: 6200g Gr.:67cm 26.01.03:KU 45,5cm Gew.: 8000g Gr.:77cm Mein Mann hat einen Kopfumfang von 60cm, ist 1,90cm groß, und wiegt 90 kg. Ich habe einen Kopfumfang von 59,5cm, bin 1,62cm groß und wiege 65 kg. Ich hoffe, die Angaben reichen. Viele Grüße Isabell

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 18:32



Antwort auf: Kopfwachstum

Bei seinem stationären Aufenthalt nach der Geburt wurden einige Schädelsonographien gemacht. Der Befund: initial etwas plumpe ventrikel, kein sicherer Hinweis für eine IVH,im weiteren Verlauf unaufällig. Weiterhin wurde genau mit 1 Jahr ein MRT des Gehirns gemacht, da er grobmotorisch etwas verzögert ist. Der Befund: altersentsprechende Myelinisierung,moderate Betonung der inneren und äußeren Liquorräume.

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfwachstum?!?

Hallo.Meine Tochter wurde am 28.2.2002 35+5 SSW geboren. Sie hatte 2270 g, 48 cm, KU 30,5 cm. Ihre Apgarwerte waren 10/10, Nabelarterien ph-Wert 7,26 weiter vermerkt bei U1 ist entroph(??). Sie blieb 11 Tage auf der Neonatalogie (ca 7 Tage Inkubator den Rest Wärmebettchen) wegen Anpassungsschwierigkeiten. Einen VSD hat sie auch. U3 3800g, 51cm,...


Kopfwachstum

Hallo gerr Prof. Jorch, Mein Junge 20 Monate (kam 10 Wochen zu früh mit 1060g 38cm und 26,5 KU)hat glaube ich eine Gehirnentwicklungsstörung.Anfangs wuchs sein Kopf bis fast auf die 25. Perzentile an.Doch seit er korr. 9 Monate alt ist fällt die Kurve langsam ab.Inzwischen ist er mit korr.17,5 Monaten unter der 3. Perzentile (45,7 cm )angekommen. ...


Kopfwachstum

Hallo Herr Prof Jorch, Ich habe weiter unten am 25.1. eine Frage gestellt zu dem Kopfwachstum meines Sohnes.Dort habe ich auch die genaueren Angaben , die sie noch brauchten noch angegeben.Ich wollte Sie nur nochmal darauf aufmerksam machen, falls Sie es übersehen haben. Viele Grüße Isabell


Kopfwachstum

Hallo! MeineTochter in der 31.SSW geboren, ist nun 6 Monate(Unkor.8Monate) 68cm , 6500g und hat einen KU von 38cm. KU 20.5. 27cm KU 23.7. 32,5 cm KU 20.8. 34 cm KU 20.10. 36 cm KU 26.01. 38cm , seid kurzen stagniert das Kopfwachstum,es wurde auch eine Blockade im HWs festgestellt (Termin beim Spez.9.3.).Ihre Fontanelle ist auch seid Sep./Otkt...


Ist der Kopfwachstum normal oder zu gross?

Grosser Kopfumfang Hallo ich hätte eine Frage zu unserer Tochter , da sie einen größeren Kopfumfang hat laut Kindersrzt. Die Daten: Geburt 35.5 1 Monat 38.6 2 Monat 40.1 3 Monat 42.0 6 Monat 44.7 12 Monat 47 18 Monate 49 23 Monate 50 cm Ihre Grösse mit 23 Monate 92 cm und 12,8kg Ist der Kopfwachstum normal oder zu gross? Wie gross...


Kopfwachstum/ Wasserkopf?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, eine unserer zweieiigen Zwillingsdamen, geboren 08.06.2016 als Frühchen in der 35. Woche, kam bereits mit einem ausgeprägten Hinterkopf sowie einer hohen Stirn zur Welt. Der Kopfumfang lag seit Geburt immer knapp über der oberen Perzentile. Er war am 12.10.2016 bei 43,5 cm. Auffallend ist aber eher die h...