Kopfumfang zu klein-wird Alter korrigiert?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kopfumfang zu klein-wird Alter korrigiert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter wurde vor einem Jahr bei 34+2 mit einem Kopfumfang von 29cm geboren. Sie war topfit und hat alles unglaublich schnell aufgeholt. Heute ist sie ein fittes, sehr präsentes, motorisch ganz normal entwickeltes Mädchen, laut Kinderärztin sogar etwas ihrer Zeit voraus. Sie ist äußerst zufrieden mit ihr. Nur: der Kopfumfang ist immer wieder Thema. Werden hier korrigierte Werte verwendet oder die Werte der Normalgeborenen? Wenn ich korrigierte Werte ansehe, liegt sie zwar auch ganz weit unten, aber eben noch in der Norm. Die Werte sind: Geburt: 29 cm U3: 32,7 U4: 39 U5: 41 U6: 43 Sie ist jetzt damit sogar leicht unter die 3. Perzentile gerutscht, wenn man mit den Werten Reifgeborener rechnen würde. Unsere Ärztin meinte, man KÖNNTE sich das neurologisch ansehen lassen (wg. Schädelnähten?) Fontanelle ist noch etwas geöffnet. Ich mache mir jetzt riesige Sorgen - kann noch etwas kommen, obwohl sie so gut entwickelt ist und so fit ist? Spricht man hier schon von Mikrozephalie? Ist es normal, dass die Messwerte mal etwas über, mal wieder etwas unter der Verlaufskurve sind? Müssten die nicht immer linear laufen? Ich danke Ihnen für Ihre Mühe!

von Silberling am 20.04.2016, 13:11



Antwort auf: Kopfumfang zu klein-wird Alter korrigiert?

Man erwartet, dass die Werte perzentilenparallel verlaufen. Zugrunde legen muss man dazu das korrigierte Alter, in Ihrem Falle also Alter minus 6 Wochen. Unter 3. Perzentile wird als Mikrozephalus definiert. Die prozentuale Rate von Hirnschäden ist dann höher. Dennoch ist die Mehrheit der Mikrozephalen Kinder gesund.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzfrequenz bei einem 5 Monate ( korrigiert 3 1/2 Monate alt )

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter ist korrigiert 3 1/2 Monate alt und bringt momentan diffus durch den Tag Herzfrequenzen bis zu 70 und drunter, wo dann auch die sättigung fällt. Wir waren auch schon beim Kinderarzt, der auch schon so einen Abfall mitbekommen hatte aber nichts gefunden hat warum es so ist. Sie hatte Anfangs noch Bronchoparat (?)...


ET wird im Mutterpaß nicht mehr korrigiert

Guten Morgen, Herr Professor Jorch! Laut Mutterpaß bin ich jetzt in der 37. SSW (36+1). Allerdings wurde aufgrund des Frühultraschalls zweimal der ET korrigiert, nämlich vom Vertretungsarzt meines FA auf "eher 2 Wochen später", so daß ich jetzt also erst in der 35. SSW wäre und im Krankenhaus um eine Woche, so daß ich jetzt in der 36. SSW wäre. ...


Mit 4 Monaten bzw korrigiert 2 Monate schon durchschlafen????

Hallo hab noch ne Frage, meine beiden schlafen seit fast 2 Wochen durch. D.h. sie bekommen um 22.00 bzw 23.00 Uhr ihre letzte Flasche und schlafen dann bis morgens um 7.0-8.00 Uhr durch manchmal auch länger. Kann ich davon aussgehen das es dabei bleibt, oder ändert sich das nochmal grundlegend(hätten uns dann zu früh gefreut, ist nämlich sehr ang...


nur Lächeln bei Berührungen mit korrigiert 7 Monaten

Hallo Prof. Jorch, mein sohn ist nun Korrigiert 7 monate alt und kam bei 24+1 ssw zur Welt. Er lächelt nur bei Berührungen wie zb kitzeln, das bewegen seiner Beine oder wenn man seine Hände zusammen klatscht. spricht man mit ihm oder lacht ihn an reagiert er fast nie . Er schaut einen immer nur erstaunt an. Woran kann das liegen ??? Er hatte b...


Wie lange mit korrigiertem Alter rechnen?

Sehr geehrter herr Prof. Jorch, wie lange muss man denn mit dem korrigierten Alter rechnen? Unser Sohn musste 5 Wochen früher geholt werden, liegt aber jetzt selbst korrigiert über der 50ten Perzentile, krabbeln und sitzen kann er jetzt mit korrigiert 6,5 Monaten. Können wir davon ausgehen, dass die Frühgeburt sich nun relativiert hat? Oder spiel...


Korrigiertes Alter

Sehr geehrter Prof.Jorch, mein Sohn wurde 29+0 geboren und ist nun 15w alt. Also korrigiert 4w. Heute bei der U4: 4040gr., Größe 52cm, KU 35.5cm. Für die Perzentil Kurven muss man doch ein Alter von 1 Monat ansetzen, oder? Im U-Heft wurde alles bei 3.5 Monate angekreuzt. Wo liege ich nun? Ich hatte Sie auch am 20.12 0.2017 in ssw 36 angesch...


Frage zum korrigierten Alter meiner Tochter

Sehr geehrtes Expertenteam, ich möchte Sie gern zu meiner Tochter befragen. Sie kam in der 35.SSW zur Welt und ist jetzt 15 Wochen alt, korrigiert 10. Jetzt weiß ich nicht wegen der Beikost, wenn da steht ab 4. Monat. Dann haben wir doch noch etwas Zeit? Um mich rum drängen alle, dass ich Brei versuche. Kann ich in 3,4 Wochen (dann wäre sie ja k...


Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Guten Morgen, Meine Tochter kam am 02.02.2020 in der 24+2 mit ca 560g zur Welt. Sie hatte um den ET etwa 3000g, und nimmt aktuell (6 Monate, korrigiert 2 Monate) nur 30-50g pro Woche zu. Sie wird gestillt und bekommt Abends eine Flasche BEBA Frühgeborenennahrung Stufe 2. Sie macht wahnsinnige Entwicklungsschübe aktuell (beginnt sich zu drehen...


Korrigiertes Alter

Guten Abend, meine Tochter ist als Frühchen bei 34+1 geboren. Inzwischen ist sie 12 Wochen alt und wir freuen uns über ihre Entwicklung. Sie kann schon ihr Köpfchen gut alleine halten und schaut sich alles sehr interessiert an, wenn sie wach ist. Sie "redet" auch mit uns :-) Sie ist natürlich vom Gewicht und der Größe weniger als andere Babys i...