Frage: kopfumfang - hydrozephalus?

unser sohn theodor kam in ssw 30 + 2 per kaiserschnitt am 11.4.02 zur welt. bei den bisherigen schödelsonographien wurden keine auffälligkeiten festgestellt. 25.04. 30 cm, 23.05. 34,8 cm, 08.08. 41 cm, 04.11. 44,5 cm, 18.11 45,5 cm. die zunahme des kopfumfanges im november beunruhigt uns nun sehr. ist der verdacht auf hydrozephalus begründet? kann man hier noch vorbeugende maßnahmen vornehmen? wie lange ist noch zeit bevor etwas unternommen werden muss? vielen dank für eine baldige auskunft. martina l.

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 21:48



Antwort auf: kopfumfang - hydrozephalus?

Der letzte Meßwert reißt in der Tat nach oben aus. Meßfehler? Wenn nicht, und der Trend sich bei einer Nachmessung Ende Novemebr bestätigt, empfehle ich eine Ultraschalluntersuchung des Schädels.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.11.2002



Antwort auf: kopfumfang - hydrozephalus?

Hallo Martina, ich kann Deine Sorgen gut verstehen: Unser Sohn kam in der 35. SSW ebenfalls per Kaiserschnitt zur Welt. Bei einer Grösse von 39 cm und einem Gewicht von 1390 g hatte er einen Schädelumfang von 27,5 cm. Nach ca. vier Wochen auf der Frühchenstation begann der Schädelumfang sprunghaft zu wachsen, innerhalb von zwei Wochen um über vier cm. Der Verdacht auf einen Hydrocephalus lag nahe. Ein weiterer Schädelsono brachte die Erkenntnis, dass die Hirnkammern erweitert schienen, einen Grund hierfür konnte man mit dem Ultraschall jedoch nicht finden. Der Oberarzt hielt eine Aquäduktstenose (starke Verengung eines der Abflüsse zwischen den Hirnkammern) für möglich und ordnete ein MRT an. Dafür musste unser Kleiner, der damals noch nicht ganz 3 kg wog, jedoch ruhiggestellt werden, was für uns furchtbar war, weil zu der Sorge um den möglichen Hydrocephalus auch noch die Angst vor der Narkose hinzukam. Leider brachte auch das MRT keine klare Diagnose, die Annahme des OA konnte nicht bestätigt werden - leider aber auch nicht ausgeschlossen. Wir wurden vorsorglich über die Möglichkeit des Einsetzens eines Shunt aufgeklärt. Letztendlich wurden wir nach Hause entlassen und mussten alle vierzehn Tage zum Schädelsono kommen. Der Kopfumfang nahm weiter zu, aber der Schädelsono zeigte keine Auffälligkeiten. Nach ca. 6 Monaten hatte sich alles normalisiert, sodass dann ein Hydrocephalus ausgeschlossen werden konnte. Heute hat unser Sohn sogar einen eher zu kleinen Kopf für sein Alter: mit drei Jahren liegt der KU noch bei 49.5 cm. Unser Kinderarzt erklärte uns später, dass oft bei Frühchen die mögliche Diagnose Hydrocephalus gestellt wird, da der Kopf beim Frühgeborenen nicht so gleichmässig wächst, wie bei einem Reifgeborenen. Vor allem Mangelgeborene hätten oft kurz nach der Geburt ein rapides Kopfwachstum, das sich aber nach einiger Zeit von selbst normalisiere. Sicherlich kann man die Möglichkeit nicht bei Euch nicht gänzlich ausschliessen, da der KU bei Eurem Sohn schon sehr schnell zugenommen hat. Auf der anderen Seite kann man an unserer Geschichte sehen, dass es auch anders ausgehen kann. Noch etwas zu bedenken: Unser Sohn hat gerade innerhalb von 8 Wochen zwei Schuhgrössen übersprungen. Mit ca. 1 Jahr war er innerhalb von wenigen Wochen bald 5 cm gewachsen. Wenn die Füsse so schnell wachsen können, der Körper manchmal regelrecht in die Höhe schiesst, warum sollte nicht auch der Kopfumfang hin und wieder sprunghaft wachsen? (Ist jetzt meine laienhafte Logik, aber es scheint mir schlüssig...) Das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und Dir vielleicht etwas Mut machen. Ich weiss, wenn man in der Situation ist, ist es einfach unmöglich, sich keine Sorgen zu machen, aber ein kleiner Hoffnungsschimmer tut immer gut! Ich wünsche Euch alles Gute für Euren Sohn! Wenn Du magst, kannst Du mich gerne auch anmailen, ich habe meine mail-addy oben eingesetzt. Liebe Grüsse Anke

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 22:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat meine Tochter einen zu großen Kopfumfang?

hallo herr dr. , ich hab eine tochter 6 monaten alt wir waren vor eine woche bei u5 und bei der u5 war sie 8kg 66l kopfumfang 42,8 und sie haben mir gesagt dass sie bisschen grössere kopf hat ist es normal oder zu gross wenn es grösse wir was mussen wir machen vielen dank


Wie schätzen Sie den Kopfumfang meiner Zwillinge ein?

Hallo Prof Dr Jorch! Meine Zwillingsmädchen geb 25.7.2012 bei 32+3 waren gestern zur U 6. Lt Ärtzin haben sie gut aufgeholt und die Frühgeburtlichkeit besteht für sie nicht mehr. Motorisch sind sie recht weit, stehen schon und laufen an der Hand. Sie plappern, nur zwei verständliche Wörter kommen noch nicht raus.Könnte natürlich auch schon ne Zwi...


Perzentile ehm. Frühchen welche Tabelle Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, meine Zwillinge kamen im Januar bei 28+3 auf die Welt. Beide hatten keine Gehirnblutung, nach der Geburt keine Beatmung, nur Cpap. Nun mache ich mir Sorgen um den Kopfumfang. Der Kinderarzt trägt dies nach dem Geburtstermin im Januar ein, alles normal. Die Ambulanz trug es beim korrigierten Termin i...


Kopfumfang zu klein-wird Alter korrigiert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter wurde vor einem Jahr bei 34+2 mit einem Kopfumfang von 29cm geboren. Sie war topfit und hat alles unglaublich schnell aufgeholt. Heute ist sie ein fittes, sehr präsentes, motorisch ganz normal entwickeltes Mädchen, laut Kinderärztin sogar etwas ihrer Zeit voraus. Sie ist äußerst zufrieden mit ih...


Wie kann man den Kopfumfang rausfinden wie er war als Neugeborens?

habe eine Frage Ich bin als Frühchen bei 27+0 geboren (15.04.1994) Meine daten bei der Geburt Größe 740g Größe 31cm KU: weiß ich nicht ist auch nicht in dem Vorsorgeheft eingetragen wie kann man den Kopfumfang rausfinden wie er war als Neugeborens? Würde mich über eine Antwort sehr freuen


Zu großer Kopfumfang kann eine Krankheit möglich sein?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Unser Sohn hat einen zu großen Kopfumfang. Folgende Werte wurden beim Kinderarzt gemessen: Geburt 38,5 cm Ca. 5 Wochen 39,8 cm Ca. 2 Monate und 3 Wochen 43 cm Ca. 5 Monate und 1 Woche 46,4 cm Ca. 7 Monate und zwei Wochen 47,2 cm Ca. 8 Monate und eine Woche 49,7 cm Mit ca. 6 Monaten wurde ein Kopfultraschall gemach...


Muss man sich wegen dem Kopfumfang Sorgen machen?

Sehr geehrter Herr Prof Dr Jorch Ich mache mir schon seit meine Tochter 4monate alt ist gedanken um ihren kopfumfang. Der verlauf ist wie folgt. Geburt 33cm 4monate 38cm 6monate 40cm 12monate knapp über 42cm Mein umfang beträgt 53cm der meines Mannes 57,5cm Ihre Statur ist lang und schlank mit 8000g auf 75cm. Laut unserer Kinderärzt...


Kopfumfang U3

Hallo zusammen, gestern waren wir mit unserer 6 Wochen alten Tochter bei der U3. Sie ist zwar kein Frühchen, aber nur „gerade so eben“: Sie wurde bei 37+1 geboren, mit 48 cm, 2850 g und es wurden 36 cm KU (sowohl bei U1, als auch nach 48 Stunden bei der U2) gemessen. Sie wurde mit der Saugglocke geholt. Jetzt bei der U3 wurde sie ja wieder ver...


Kleiner Kopfumfang

Liebes Ärzteteam, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Anämie. Diesmal beschäftigt mich der KU einer meiner Töchter (Zwillinge). Sie wurden bei 36+1 geboren. Kind 1 hatte damals einen KU von 31cm. Bei der U5 am 13.07. wurden 40cm gemessen. Das an sich beunruhigt mich weniger als vielmehr die Tatsache, dass sie auf der Perzentilenkurve a...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...