Kopfumfang, Gewicht und Entwicklung bedenklich?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kopfumfang, Gewicht und Entwicklung bedenklich?

Hallo Herr Prof. Jorch, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn. Er kam am 10.12.2009 in der 36 SSW zur Welt mit 2370g, 47cm und einem KU von 31,5. Das Problem war HELLP (wohl erst kurz zuvor entstanden). Nunmehr fast 9 Monate später hat er folgende Entwicklung genommen: 73cm, 5.900 Kg, KU 42,7cm (dieses hat ca. 1,5 Monate völlig stagniert, wächst aber jetzt wieder ein klein bisschen). Die Perzentil-Entwicklung ist scheinbar auffällig. Bei der Größe ist er nach oben rausgewachsen, bei Gewicht und KU nach unten raus. Er ist ein reges, waches und recht zufriedenes Kerlchen, das jedoch scheinbar einige Entwicklungsdefizite im motorischen Bereich aufweist: er kann nicht frei sitzen, macht auch keine Anstalten dazu, er kann nicht robben (schiebt sich nur rückwärts), geschweige denn krabbeln, er dreht sich nur auf den Bauch nicht vom Bauch auf den Rücken. Greifen kann er gut (von einer Hand in die andere, Pinzettengriff) und er brabbelt vor sich hin (Mammamm, Pappa, Jaja etc.). Essen ist nicht so richtig sein Thema. Er kommt derzeit insgesamt auf 200-300ml Milch (nachts) und tags auf ca. 250g Brei. Letzterer wird von uns sehr mit Rapsöl angereichert, so dass wir Pro Tag 500-600kcal wohl erreichen - Tendenz: eher weniger denn mehr. Vielleicht sei erwähnt, dass wir als Eltern beide im Kinderalter eher dürr waren und ich einen tendenziell wohl auch keinen allzugroßen Kopf habe (heutiger Messversuch 54cm) und das wohl als Kind bei mir auch ein Thema war, ohne dass therapiert worden wäre. Wir haben es nun zwei verschiedene ärzliche Einschätzungen: Die eine besagt: beobachten, nicht dramatisch. Die andere besagt: dringend Kopf-Ultraschall (Fontanelle noch offen), Blutwerte kontrollieren (ttorch-Test, allg. Blutbild, Schilddrüse, Immunglobuline). Desweiteren wude uns ein stationärer Aufenthalt vorgeschlagen zwecks Abklärung sowie Krankengymnastik. Wir sind hin- und hergerissen, wollen eigentlich nicht so viel problematisieren und vor allem ihn nicht stressen, wollen aber natürlich auch keine Zeitfenster für etwaige Therapien verpassen. Was würden Sie raten bzw. welche Untersuchungen halten Sie für angebracht? MfG und vielen Dank für Ihre Mühe

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 20:41



Antwort auf: Kopfumfang, Gewicht und Entwicklung bedenklich?

Ich tue mich natürlich etwas schwer, aus der Ferne nun noch eine dritte ärztliche Meinung hinzuzufügen. Ich versuche es aber mal: 1. Die Lage und Entwicklung der 3 Meßwerte auf den Perzentilen ist ungewöhnlich. Gewöhnlich erwartet man bei Retardierung Gewicht > Größe > Kopfumfang. Wenn man nun davon ausgeht, dass der Kopfumfang möglicherweise familiär bedingt ist (durchaus möglich), wird die Interpretation wieder einfacher: Es liegt eine eher harmlose Retardierung vor, da die Größe sehr gut ist. Man könnte unter dieser Vorstellung natürlich perspektivisch Untersuchungen auf mögliche Gründe der fehlenden Nahrungsverwertung durchführen. Ich halte dies aber nicht für dringlich. 2. Wenn man den geringen Kopfumfang als nicht familiär bedingt betrachtet, spricht sicher nichts dagegen, eine Schädelsonographie als völlig ungefährliche Untersuchung durchzuführen. Wenn die Hirnstruktur als normal befundet wird (was durchaus wahrscheinlich ist) hat man aber dennoch die Möglichkeit einer Hirnentwicklungsstörung nicht ausgeschlossen. Ein Schädel-MRT müßte in Narkose durchgeführt werden und ist wohl eher derzeit nicht indiziert. 3. Die Entwicklungsverzögerung in den grobmotorischen Leistungen kann durchaus allein durch das geringe Körpergewicht (Muskelmasse) bedingt sein. Die gute Sprach- und Greifentwicklung spricht eher dafür, dass die Hirnleistung normal ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.09.2010



Antwort auf: Kopfumfang, Gewicht und Entwicklung bedenklich?

Hallo, wollte nur kurz schreiben, das man immer pos. denken sollte. Meine Kleine (35+2 - 1910g, 46cm, KU 30cm) hatte mit 12 Monaten (U6) grad mal ein Gewicht von 7085g bei 69cm (ich hab 72cm gemessen) un einem KU von 40,5. Sie hat ebenfalls eine diagnostizierte Microzephalie und wir haben Kopf-MRT und alles andere bereits hinter uns mit absolut unauffälligen Befunden! Frei sitzen konnte sie mit 11 Monaten, genauso wie Krabbeln. Den Pinzettengriff konnte sie erst mit 14 Monaten vernünftig und mit 16 Monaten hat sie angefangen frei zu laufen. Dafür sagt sie nichts. Nur DA und EI. Ganz ganz selten kommt mal ein MAM, aber mehr nicht. Geh zu Deinem KiA. Rede mit Ihm über Deine Ängste und lass den Schädel-Sono machen! Lg, Mukkelchen

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


Kopfumfang U3

Hallo zusammen, gestern waren wir mit unserer 6 Wochen alten Tochter bei der U3. Sie ist zwar kein Frühchen, aber nur „gerade so eben“: Sie wurde bei 37+1 geboren, mit 48 cm, 2850 g und es wurden 36 cm KU (sowohl bei U1, als auch nach 48 Stunden bei der U2) gemessen. Sie wurde mit der Saugglocke geholt. Jetzt bei der U3 wurde sie ja wieder ver...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...


Kleiner Kopfumfang

Liebes Ärzteteam, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Anämie. Diesmal beschäftigt mich der KU einer meiner Töchter (Zwillinge). Sie wurden bei 36+1 geboren. Kind 1 hatte damals einen KU von 31cm. Bei der U5 am 13.07. wurden 40cm gemessen. Das an sich beunruhigt mich weniger als vielmehr die Tatsache, dass sie auf der Perzentilenkurve a...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...